Stoßstange hinten

  • Nabend....


    Ein Tag bevor wir in Urlaub gefahren sind ist mir ein Kind in die stostange hinten rein gefahren.... :evil:
    Dem Kind ist Gott sei Dank nichts passiert.....nur hat meine stostange jetzt so nen hässlichen Kratzer den man natürlich sieht.....das Kind ist versichert und die Eltern haben eine Haftpflicht wo sie zuzahlen müssen.....


    Hat jemand schon mal seine stostange hinten reparieren lassen bzw ausgetauscht?
    Weiß nicht ob es da Smart repair gibt für sowas oder eine komplett neue?


    Sind natürlich auch noch Nachbarn.....



    Vielleicht hat ja schon wer Erfahrung damit gesammelt.



    :sleeping:

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Erstmal: sei froh, dass du weißt wer es war. Ansonsten würdest du dich noch umso mehr ärgern.


    Ist nur der Lack kaputt, oder das Kunststoff beschädigt?


    Falls es nur der Lack ist, würde ich die Stoßstange komplett lackieren lassen. Wenn der Kunstoff auch beschädigt ist, muss halt eine neue ran. Ist zwar ärgerlich, aber dafür gibt es die Haftpflicht.


    Mir haben, vermutlich Nachbarskinder meiner Eltern, beide rechten Türen zerkratzt. Ich habe zum Glück einen guten und günstigen Lackierer in meiner Nähe gefunden.


    Ein persönlicher Rat von mir: lass dich nicht auf Smart Repair ein. Eine Stoßstange ist dafür zu groß. Man würde immer erkennen können, dass da was ausgebessert wurde. Eine komplettlackierung ohne Demontage, was bei solchen Teilen problemlos möglich ist, kostet kaum mehr und das Ergebnis ist bedeutend besser.


    Nachtrag: du meinst wahrscheinlich den unlackierten Teil der Stoßstange, dann schlag dir smart Repair gleich aus dem Kopf.
    Wer eine Versicherung mit SB abschließt, muss diese eben in Kauf nehmen. Also neue Stoßstange -> ich schätze mal geschmeidige 1300€ inkl. Arbeitszeit.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Dann hoffe ich mal für dich, dass das Kind älter als sieben Jahre ist.


    Zitat:
    "Eltern haften nur dann für die Schäden ihrer Kinder, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
    Kinder unter sieben Jahren haften selbst nie. Verursachen sie einen Schaden und haben die Eltern ihre Pflichten nicht verletzt, bleibt der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen."


    Dann ist es nämlich essig mit der Zahlungsfreude der Versicherung.


    Viele Grüsze
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Moin....


    Ist keine lackierte stostange sondern dieses graue Kunststoff.....
    Habe ich mir gedacht das die getauscht werden muss.....


    Werde dann die Tage mal zum Händler wegen Kostenvoranschlag.....


    Halte euch auf dem laufenden

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Moin....
    Habe jetzt den kV für die Stoßstange erhalten.....kostet inklusive Anbau 711€.


    Erfreut waren die Nachbarn nicht weil es doch so teuer ist......


    Mal sehen was die Versicherung von denen sagt....


    Zur not habe ich ja meine rs im Hintergrund die das dann regeln können.....

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Der Preis ist ja doch noch überschaubar. Das war selbst bei meinem CR-X teurer, aber die Stoßstange war auch lackiert.


    Für einen Rechtsstreit sieht es je nach Alter des Kindes schlecht aus. Wenn das Kind zu jung ist und die Eltern nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, hast du eventuell wirklich Pech gehabt. Dafür sollte man eine Haftpflicht haben die unabhängig vom Alter der Kinder einspringt.
    Ich drücke die Daumen!

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Naja Aufsichtspflicht?
    Also ich lasse meine Kinder mit 2- 3 Jahre nicht ohne Aufsicht auf der Straße spielen bzw bei uns den Berg runter fahren in einer Kurve....die Mutter war auf ihrem Grundstück und konnte gar nicht eingreifen bzw hat ihre Tochter im Auge gehabt.


    Früher oder später musste es so kommen das ein Kind in ein Auto fährt bei uns in der Straße.....


    Werde mal weiter berichten wie es ausgeht.

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Dreffi: das würde doch bedeuten, ein beaufsichtigtes Kind darf alles ungestraft kaputtmachen und der jeweilige Besitzer hat dann einfach pech gehabt...?


    Aufsichtspflicht hin oder her, eine anständige Familienhaftpflicht zahlt das. Aufsichtspflicht verletzt... kommt natürlich auf den sorgsam zu prüfenden Einzelfall an, aber man kann ja auch nicht verlangen, dass Eltern ihre Kinder in Gummiblasen aufziehen. Bei grober Fahrlässigkeit kanns sein, dass die Versicherung sich weigert, aber dann sind definitiv die Eltern direkt trotzdem haftbar. Blöd ist es so oder so wenns sich um Verwandte, Freunde oder gute Nachbarn handelt.


    711 Eur sind aber schon ne Menge Holz für eine unlackierte Stoßstange. Dürfte dann aber doch egal sein, weils eh oberhalb der Zuzahlung liegt, für die Familie also sowieso Fixpreis.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Du haftest bei Versicherung mit zu Zahlung mit deiner Summe....
    Das heißt bei 711€ müsste die Versicherung 511 € Zahlen und er 200€ aus eigener Tasche .


    Nachbarn hin oder her.....wenn meine Kids was kaputt machen muss ich das auch melden bzw Zahlen.....

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup: