Warntöne abstellen (Gurt/Schlüssel)

  • Hallo und grüße von jemandem der das Forum gerade erst endekt hat! :)


    Kommen wir gleich zur Sache:


    Gleich vorweg: Ich fahre IMMER, AUSSCHLIEßLICH mit Gurt! Ich will keine Diskusion starten da es nix zu diskutieren gibt, wer seinen Gurt beim Autofahren nicht dran hat hat nen Schatten, ganz einfach.


    Trotzdem nervt mich der Gurt-Warnton ungemein. Ich bin vorher Subaru gefahren und dort war das wesentlich angenehmer geregelt, dort ging der Warner erst los wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Das hat auch Sinn: Jedesmal wenn ich aus der Garage/in die Garage rein fahre werd ich von ewig vielen Sinnfreien Warntönen begleitet:


    - JA, ich weiß das ich nicht angeschnallt bin wenn ich mein Fahrzeug mit 3KM/h aus der Garage fahre...
    - JA, ich weiß das der Schlüssel noch steckt während meine Fahrertür auf ist, dass ist der einzige Weg wie das Radio weiterläuft (was wiederum gut so ist).


    Andere Hersteller haben hier simple Softwarelösungen, piepen wird ausprogrammiert und Ruhe ist. Honda ist der Meinung wir sind alle nicht mündig genug und will sich gegen alles absichern. Allerding: Wer die Warntöne deaktiviert übernimmt auch automatisch die Haftung hierfür, also ist das kein Argument.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    - Kann ich den Warnton "Schlüssel steckt, Tür auf" irgendwie los bekommen?
    (Türkontekt abklemmen ist keine Option)


    - Wie kann ich den Gurtwarner deaktivieren?
    Unter dem Sitz, hin zur Fahrzeugmitte ist ja der Gurtstecker, bei älteren Hondas war der 2-polig und man konnte ihn einfach abziehen(=Warnton deaktiviert). Unserer ist 3-polig und hat eine Art Failsafe integriert. Wenn ich ihn ziehe ist bei der Ausfahrt aus der Garage herrliche Ruhe, aber die SRS-Lampe leuchtet. Weiß jemand was welche Leitung macht?
    Eigentlich sollten ja nur 2 gebrückt werden und es sollte ruhe sein? Alternativ muss einer gekappt werden, nur welcher :D


    Gibts da evtl. ein Schaltbild/Diagramm auf dem das erkennbar ist?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! :)

  • Hallo Mails,
    Ich muss jetzt echt mal nachfragen, was für wartöne genau dich da stören.wenn ich aus der Garage fahre und dann noch einen ca. 6m auf-bzw. Abfahrt piept es bei mir, glaub ich zumindest, maximal einmal ! Es ist mir noch nie nervend oder störend aufgefallen. Wie oft kann sich der akustische zeigefinger schon melden bei der ausfahrt aus der Garage?
    Mal ganz davon abgesehen, da irgendwelche kabel zu kappen oder zu brücken was einer sicherheitseinrichtung entspricht, nur wegen den paar meter garagenfahrt, halte ich für sehr gefährlich.
    Gruß Stefan



  • Danke für deine Meinung, allerdings hat sie nichts mit dem Thema zutun.


    Es geht nicht um das warum sondern um das wie. Wenn es nicht nerven würde würd ich nicht nachfragen.


    Bitte keine erhobenen Zeigefinger sondern Lösungen :D

  • diesen gurtwarner von amazon finde ich eher unpraktisch um nicht zu sagen gefährlich. der verführt bestimmt noch mehr zum weglassen des gurts als die elektronische lösung.

  • Kann hainik da leider nur zustimmen.


    Wie schon gesagt sollte die Funktion des Gurtes komplett uneingeschränkt sein. Die Lösung liegt hier auf einem rein elektronischen Weg.


    Es währe sehr schön gewesen wenn es eine (einfach reversible) Fertiglösung in Form eines Blindsteckers gegeben hätte aber das ist kein Beinbruch. Ich werd mich bei Gelegenheit mal hinsetzen und durchmessen was welche Leitung im Stecker macht und dann hier berichten.

  • diesen gurtwarner von amazon finde ich eher unpraktisch um nicht zu sagen gefährlich. der verführt bestimmt noch mehr zum weglassen des gurts als die elektronische lösung.

    Ich würde solche Dinger auch nicht nutzen, obwohl iIch hab in meinem aktuellen Auto das gleiche Problem habe. Der wird nach einigen Sekunden sogar noch energischer und piept richtig penetrant.


    Letztendlich ist es der Disziplin und dem Urteilsvermögen jedes einzelnen überlassen ob er so ein Gurtwarner verwendet und daran denkt ihn auch wieder zu entfernen, oder ob er für die 10 Sekunden Rangieren das gepiepe erträgt. Ich für meinen Teil mache letzteres.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Du gibst mehrere tausend Euro dafür aus das du dich mit etwas abgeben und dir selber Disziplin beibringen musst? Komische Logik.


    Der Aufwand sowas zu beheben ist winzig. Nur weil manch einer nen IQ von ner Traube hat muss ich mich doch nicht jeden Morgen für seine Dummheit vollpiepen lassen. Und ein Gurtwarner ist ne typische Einrichtung für Menschen mit Tauben-IQ :D

  • Ich denke der Thread rutscht ein bischen vom Thema ab. Der TE bat um eine Lösung und nicht um Klärung seiner Idee die dahinter steht.

  • Ich denke der Thread rutscht ein bischen vom Thema ab. Der TE bat um eine Lösung und nicht um Klärung seiner Idee die dahinter steht.

    Ja das sehe ich auch. Trotzdem muss ich mal kurz auf Miles' Post reagieren.

    Du gibst mehrere tausend Euro dafür aus das du dich mit etwas abgeben und dir selber Disziplin beibringen musst? Komische Logik.


    Der Aufwand sowas zu beheben ist winzig. Nur weil manch einer nen IQ von ner Traube hat muss ich mich doch nicht jeden Morgen für seine Dummheit vollpiepen lassen. Und ein Gurtwarner ist ne typische Einrichtung für Menschen mit Tauben-IQ :D

    Punkt 1)
    Ich finde diesen Post ein wenig arrogant und frech. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich von dem IQ-Satz angesprochen und angegriffen fühlen soll. Könntest du ihn daher eventuell nochmal umformulieren oder erklären. Vielleicht war das ein Versehen denn ich bin mir sicher, dass du keinen Streit vom Zaun brechen willst.


    Punkt 2)
    Wollte ich lediglich, wie von dekraameise bereits angemahnt, einen sachdienlichen Vorschlag machen, wie das gewünschte Ziel mit wenig Aufwand zu erreichen wäre. Da ich den Sinn dieses Gepiepes akzeptiere und das Geräusch für die 20 Sekunden rangieren durchaus ignorieren kann ist mein Leidensdruck nicht so hoch, als das ich überhaupt je in Erwägung gezogen habe solche Anti-Gurtwarner für mich anzuschaffen. Für andere ist das aber ein einfacher Workaround. Ob man dadurch verführt wird sich gar nicht mehr anzuschnallen ist wie bereits gesagt eine Frage der eigenen Disziplin/Urteilsvermögen.
    Wenn man den Pieper BRAUCHT, weil man immer vergisst sich anzuschnallen sollte man den Pieper nicht deaktivieren. Auch nicht temporär, da man schon nach 20 Sekunden oder mit 6km/h in eine Situation kommen kann, wo der Gurt geholfen hätte bzw. auch bei 6km/h jemand mit 60 auf mich drauf fahren kann, so das auch hier der Gurt geholfen hätte. Wenn du aber, wie ich, den Gurt schon automatisch anlegst und dir beim Fahren, wie mir, etwas fehlen würde (der Druck auf der Brust) könntest du den Pieper auch ganz deaktivieren. Da stellt sich aber auch wieder die Frage ob man hier nicht zu irgendetwas verführt wird.


    Punkt 3)
    Ich gebe tausende Euro für ein qualitativ hochwertiges Produkt aus. Trotzdem lässt sich kein Auto "von der Stange" zu 100% ab Werk auf den Käufer zuschneiden. Insofern denke ich, dass so ein Kauf bis zu einem gewissen Grad immer ein Kompromiss ist. Aus diesem Grund habe auch verschiedene Fahrzeuge verglichen und probe gefahren um zu sehen welches für mich den besten Kompromiss darstellt. Das geht allein deshalb schon nicht, da es auch rechtliche Grenzen gibt (siehe den Thread "DVD schauen während der Fahrt"). Insofern bin ich auch bereit bestimmte Sachen hinzunehmen oder muss Sie halt hinterher entsprechend umbauen. Das führt mich zu...


    Punkt 4)
    Als studierter Elektroingenieur habe ich keine Scheu bestimmte Umbauten am Fahrzeug in Angriff zu nehmen. Hier im Forum gibt es dazu z.B. einen Thread über den Widerstand der Tankuhr. Allerdings weiß ich, dass ICH nicht ohne weiteres an sicherheitskritischen Bauteilen, wie es die Gurte nun mal sind, "rumpfuschen" würde. Einfach weil ICH mich bisher über diese Thema nicht wirklich informiert habe, keine Stromlaufpläne habe und mir nicht sicher bin, was davon alles abhängt. In der Nähe der Gurtschlösser sind z.B. pyrotechnische Elemente (Gurtvorspanner). ICH weiß nicht, was passiert wenn ich da an Kabel rumbastle und evtl. Leitungslängen oder -widerstände verändere. Eventuell produziere ich nur einen Fehlercode, im schlimmsten Fall lösen aber vielleicht die Gurtvorspanner nicht aus, wenn es drauf ankommt.


    Ich halte Selbstüberschätzung und Arroganz eher für ein Zeichen von mangelnden IQ-Punkten. Wenn DU aber meine Bedenken aus Punkt 4 alle abtun kannst, weil DU dich damit auskennst und beschäftigt hast, dann betrifft dich das mit der Selbstüberschätzung wahrscheinlich nicht, dann bist du schlimmstenfalls arrogant (je nachdem wie deine Antwort auf Punkt 1 ausfällt). :huh: