Starter Batterie tauschen

  • Moin Moin...


    Hat jemand von euch Maße von größeren Batterie die verbaut werden können?


    Ich finde 74 AH für einen Diesel mit Standheizung nicht gerade wirklich ausreichend.


    Vielleicht bin ich ja auch nur etwas verföhnt von meinem VW T4 der hatte eine 90 AH Batterie Vorne verbaut.

  • Mit der vorhandenen Aufnahmetasse und der originalen Arretierungsvorrichtung geht es nur bis max. 77 Ah.
    Ich habe aber gelesen,dass sich jemand die gelbe Optima Batterie mit 75 Ah eingebaut hat, jedoch waren erhebliche
    Umbaumaßnahmen erforderlich. Diese Optima Batterie hat allerdings den Vorteil, dass man fast die
    gesamte Kapazität entnehmen kann, ohne dass die Batterie Schaden nimmt.
    Sie entspricht daher in der praktischen Nutzbarkeit einer wesentlich größeren Batterie.
    Durch die Außenmaße von 32,5 x 16,5 x 23,8 (L/B/H) passt sie leider nur nach Umbauten in den CR-V.


    Ich selbst verwende die Varta mit 77 Ah und ich habe auch bisher nach 5 Jahren Nutzung keine
    Startprobleme festgestellt, allerdings - Fahrzeug ist in Garage!


    Gruß Arto

  • OK, für einen Lieferwagen wie den T4 ist 90 Ah nicht ungewöhnlich, aber für Pkw's ist bei 74 bis 77 Ah schon meist das Ende der Fahnenstange. Klar, die Standheizung saugt schon ganz ordentlich, aber das geht schon, solange man nicht dauerhaft länger heizt (und damit die Batterie entlädt), als man fährt (und damit die Batterie lädt).

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022