Motor knackt und poltert bei Kaltstart

• Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand dieses Moment auch kennt:

Wenn man den Wagen startet, nachdem er jetzt im Winter kalt draußen in der Nacht gestanden hat, hört man - am besten außerhalb des Wagens, dass der Motor Knackgeräusche macht.

Geräuschelassen sich schwer beschreiben - aber es ist ein Knacken, Klopfen, Poltern - es legt sich nach einiger Zeit, wenn der Wagen im „Leerlauf“ steht dann wieder.

kennt Ihr das auch - hat jemand Erfahrung, ob dies normal ist?

JUNI 2014 - JANUAR 2020: CR-V Elegance 1.6 Diesel / Black Edition

JANUAR 2020 - FEBRUAR 2024: HR-V 1.5 Executive

Ab FEBRUAR 2024: CR-V Hybrid AWD 2.0 Executive (5. Generation)

:thumbsup:

• fahre die gleiche Motorisierung und kenne diesen schwierig zu beschreibenden Zustand. Tritt bei meinem 2.0 L hybrid im Kaltstartbetrieb unabhängig von der Jahreszeit auf. Der Freundliche hat das als normal abgetan, konnte aber keine Ursache dazu benennen.

Das Geräusch klingt nicht gesund aber nach 45Mm bin ich bereit es zu ignorieren.

• Aha. Ich bin also der Troll.

Und was seriöse Wissenschaftler zu berichten haben ist deiner Meinung nach also alles Bullshit. Vor soviel Verblödung, die in diesem Forum herrscht, muss ich mich schützen.

Ich bin raus.

2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

• Der Beitrag ist hier falsch, sollte in den Bereich Warmlaufenlassen bei vereisten Scheiben verschoben werden.

Und NTV: du bist kein Troll. Ich überlege auch, das Forum zu verlassen, wenn nicht bald eingegriffen wird.

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• Der Beitrag ist hier falsch, sollte in den Bereich Warmlaufenlassen bei vereisten Scheiben verschoben werden.

Und NTV: du bist kein Troll. Ich überlege auch, das Forum zu verlassen, wenn nicht bald eingegriffen wird.

NTV und HeinzG:
    Nehmt das doch nicht so ernst und bleibt uns erhalten!
    In Foren ist das doch (leider) ganz normal.

Einfach nicht aufregen.
    C'est la vie

Ich: CR-V Elegance EZ 2025
    Meine Frau: HR-V Elegance EZ 2025