"Motor warm laufen lassen" bei zugefrorener Frontscheibe

  • Ist das bei dem Honda Hybrid-Antrieb eigentlich eine Thema,

    das so etwas wie warmlaufen lassen und der "Motor wird dadurch geschädigt" noch aktuell ist.


    Liege ich da falsch?? Die Frontscheibenheizung pustet doch sofort nach dem Start warme Luft auf die Scheibe, dank elektrischer Heizelemente die aus dem Akku gespeist werden.

    (Das ist bei "normalen" PKW nicht so,oder?)

    Der Benziner läuft dann also nur um die Akkuleistung zu erhalten. Ergo...eigentlich ists diesem Motor egal, ob der nun im Stand den Akku lädt, damit die Heizung geht, oder man kalt los fährt und der nun die Fahrmotoren mit Strom versorgen muß?

    Ist der Kaltstartverschleiß genau der Selbe wie bei jedem anderen Motor auch?

    Worauf ich hinaus will.... dieser grüne Umweltgedanke, Autobesitzer die ihren Wagen im Stand "warm" laufen lassen, zu kriminalisieren, trifft ja nun nicht so unbedingt zu, wenn der Benzinmotor gar nicht diekt zum Aufwärmen des innenraums genutzt wird.


    Oder Denkfehler?

  • Das ist kein grüner Umweltgedanke sondern total nerviges Verhalten. Außerdem schaltet der Verbrenner im Hybrid bei Kälte in jedem Fall ein und das wird auch für ihn nicht gut sein.

    Produziert unnötig Abgase, verbraucht unnötig Ressourcen, verschleißt unnötig und nervt die Nachbarn.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Stimmt, nervt, habe ich neulich aber auch gemacht als ich meine Scheibenabdeckung vergessen hatte.


    Aber davon ab, läuft dann wirklich der Motor oder läuft der Generator? Habe ich mich neulich schonmal gefragt...

    2025 ZR-V Advance

    2016 CR-V Elegance 1.6 i-DTEC

  • Das ist kein grüner Umweltgedanke sondern total nerviges Verhalten. Außerdem schaltet der Verbrenner im Hybrid bei Kälte in jedem Fall ein und das wird auch für ihn nicht gut sein.

    Produziert unnötig Abgase, verbraucht unnötig Ressourcen, verschleißt unnötig und nervt die Nachbarn.

    Ja das ist mir bekannt.

    Die Aussagen trafen auf konventionelle Fahrzeuge zu, bei denen der Motor direkt das Fahrzeug antreibt und entsprechend unter Last schneller warm wird um den Innenraum zu heizen.

    Dieses Prinzip trifft beim Honda Hybrid ja nicht so unbedingt zu,oder?

    Hier wird der kalte Motor doch zusätzlich mit elektrischen Heizelementen im Kühlkreislauf erwärmt und damit der Verschleiß massiv verringert.

  • Die Heizung ist nur elektrisch. Siehe Partsliste bei Honda Ersatzteile. Umweltgedanke? Gehts da um die Lautstärke oder gibt es tatsächlich noch Leute die denken, das C02 schädlich ist?


    Bei Betätigung der Fronttaste geht der Motor meistens mit an. Das liegt sicher da dran, das der Akku geschützt werden soll.

    Man weiß ja, daß das System auf Langlebigkeit und nicht auf das maximale Belasten bzw Ausnutzen des Akkus ausgelegt ist.

  • Wenn das Auto morgens eingefroren ist und ich starte, dann läuft bei mir auch der Benzinmotor bei aktiviertem Heizungssystem natürlich stets an, auch wenn die Heizung elektrisch ist.


    Umweltgedanken:

    1. Unnötiger Ressourcenverschwendung von wertvollen Rohstoffen, i.e. Erdölbasierter, endlicher Rohstoff.

    2. Unnötige Lärmbelästigung der Nachbarschaft.

    3. Unnötige Abgasbelastung und damit Belästigung durch Geruchsemissionen.

    4. Unnötige Kohlenstoffdioxidproduktion, da Fahrzeug nicht bewegt wird.

    5. Unnötiger Maschinenmehrverschleiß durch langsameres Erwärmen des Schmieröls.


    Die Frage, ob es tatsächlich noch Leute gibt, die denken, das CO2 schädlich ist, ist eher unterkomplex und in ihrer rhetorischen Unterstellung der Unkenntnis einer trumpistischen Scheinwahrheit in Bezug auf die Leugnung irgendeiner Bedeutung von Treibhausgasen nur schwer zu ertragen, um es vorsichtig zu formulieren.


    Das Warmlaufenlassen eines Fahrzeuges ist einfach nur falsch und verboten, wenn ein Verbrenner im Spiel ist. Punkt.
    Eine Scheibenabdeckung hilft ganz einfach. Der Innenraum wird beim Fahren schnell warm.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Heinz G, ich antworte jetzt nicht auf ausführlich auf deinen Müll, da es völlig themenfremd ist. Ich rate dir dringend dich zu bilden, bsd beim Thema C02. Studien, Statistiken usw findest du auf tkp.at

    Das Lustigste gleich das Wort Trump mit C02 zu verbinden 😅, es gibt im Übrigen 3300 Wissenschaftler, die die memschl C02 Therorie anzweifeln, natürlich alle gekauft von Trump. Gott, ist das peinlich. Selber Studien und Statistiken lesen und verstehen, das C02 das absolute Geschäftsmodell ist. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Wir bewegen uns seit 1750 NATÜRLICH und gleichmäßig aus der kleinen Eiszeit raus. Das gab es schon 7x in den letzten 10k Jahren. Immer folgte C02 der Temperaturerhöhung. Noaa Satelliten messen eine weltweite Erwärmung von ca 0.008 Grad pro Jahr.

  • Zum Thema

    1. Falsch, denn die Energiebilanz desvCRV bleibt gleich, sie verschiebt sich nur örtlich.

    2. Alle meine Nachbarn fahren Verbrenner und nun?

    3. Auch hier teilweise falsch, siehe 1.

    4. 😅😅😅, C02 ist ungefährlich und Leben braucht es.

    5. Teilweise Falsch... Fahre ich mit kalten Motor los muss er auch zwangsweise kalt hochdrehen. Laut deiner Therorie ist das nicht gut für den Motor.


    Mal ne Frage zu deinem suggerierten Verbot... Motor Warmlaufenlassen.... Ab wann gilt das eigentlich als kriminell ? Du hast sicher Angaben dazu.... Ich starte den Motor, dann suche ich Musiktitel, mache Einstellungen am Handy, am Auto, sortiere Material usw und danach fahre ich los.

    Bin ich jetzt ein Trumpversteher und Verbrecher? 😅😅

    Aber meiner Meinung ist das sogar motorschonend da der Motor beim richtigen Losfahren immer höher dreht wie im Leerlauf.

    Und selbst du solltest mir zustimmen, das ein Hochdrehen eines kalten Motors nicht gerade gut ist.

  • Zumindest hast du dich selbst offenbart. Es ist ein einfaches herauszufinden, dass tkp.at eine weitere Website vom Format RT oder FoxNews ist, überwiegend befüllt mit Propaganda - ob diese nun Trumpistisch oder Putinistisch ist spielt da keine Rolle. Das hat mit Fakten so viel zu tun wie Reifenprofil mit Wischwasserfarbe. Wenn du glaubst, dass fiktive 3000 "Wissenschaftler" (die es übrigens gar nicht gibt, wir du feststellen könntest, wenn du anfangen würdest sie zu recherchieren) nicht manipulierbar sind, aber die zehntausende von Publikationen die sich alle durchaus kritisch und streitend mit dem Thema auseinandersetzen gekauft seien, dann ist das vieles, nur nicht logisch.


    Vor allem ist das eine klassische Desinformationsstrategie, bestehend aus einer Mischung von Falschen Expertenbehauptungen, logischen Trugschlüssen, Cherry Picking und Verschwörungstheorien.


    Zum Thema Verbot des Warmlaufen lassen kannst du eigenständig einen Blick in die StVO werfen und dazu entsprechende Präzedenzurteile finden. Die Rechtslage ist da klar, da gibt es kein Fakten verdrehen.


    Wer nicht versteht, dass Verbrennung ein Einweg-Prozess ist und aus einer vielseitig einsetzbaren Ressource unnötige Abgase und Wärme produziert und das als örtliche Verschiebung der Energiebilanz framed (was soll das überhaupt sein, außer ein Füllwort), der hat noch nicht verstanden, dass Öl endlich ist und auch für die Herstellung der meisten Kunststoffe, Schmiermittel und in fast allen Produkten des alltäglichen Bedarfs steckt und damit eine wertvolle und schonenswerte Ressource ist.

    2025 ZR-V Advance

    2016 CR-V Elegance 1.6 i-DTEC

    Einmal editiert, zuletzt von ArcSign ()

  • my 5 Cents noch dazu..

    Das mit dem Motor schädigen, beim warm laufen lassen kann ich selber auch nicht so nachvollziehen.

    Das müssen wohl extrem empfindliche Hochleistungs-Motörchen sein, so alá 150PS bei 0,8Liter Hubraum.

    Wie machen das die Jungs in Sibirien bei Minus 40 Grad. Da gehen die Motoren nie aus, wenn man kurz mal was erledigen muß (Einkaufen, Sportstudio usw)

    Also alle Autos die ich bisher hatte (und das waren so einige) , hatten deswegen noch nie einen Motorschaden, selbst nicht bei sehr hohen Laufleistungen.

    Da geht eher alles andere kaputt, bevor der Motor nicht mehr funktioniert.


    Mit Gruseln denke ich da noch an eine Beobachtung letzte Woche zurück, bei der morgendlichen Gassirunde.

    Oma mit ihren VW Up unterwegs in unserer Gemeinde früh um 8 im Berufsverkehr, bei tiefstehender Morgensonne.

    Anscheinend streng "nach Vorschrift", Scheiben frei gekratzt und unverzüglich losgefahren, wie es sich gehört!!

    Nur dumm, das es so kalt war, das die Scheiben natürlich wieder beschlagen oder von innen anfangen zu zufrieren.

    Dann kommt diese Strasse (Schulweg mit vielen Kindern morgens) die in eine kurvige Unterführung führt...Sonne von vorne... Scheiben beschlagen...Wischen bringt nichts....leichte Kurve

    Oma wild gestikulierend sieht nichts mehr.... brettert erst mal mit zügigen Tempo die Bordsteinkante hoch auf den Gehweg und bremst....wischt.. tuckert wieder runter vom Gehweg...rauf auf die Strasse Richtung Unterführung...sieht wieder nichts...fährt im Schrittempo weiter, als Erste im sich nun bildenen Stau hinter ihr....alle hupen..Oma fuchtelt wild im Auto voller Panik...bis sie endlich der tiefstehende Sonne entkommen ist ...Richtung Unterführung. Keine Ahnung ob die unfallfrei an ihrem Ziel angekommen ist.


    Oma hat sich vorbildlich an die Umwelt-Vorschriften gehalten und zum Glück keine Schulkinder umgenietet.

    Also alles richtig gemacht!!


    Ich stand da und hab gestaunt über soviel Dummheit.

    Nun die Frage..? was hätte ein korrekter Co2-Vermeider anders gemacht??

    Von innen die Scheiben enteist mit Entfroster (hust hust)?

    Mit offen Seitenfenster gefahren?

    Zu Fuß gehen auf glatten Gehwegen, wenn man alt ist?

    Bin gespannt.