• Hallo Hamster

Das nenne ich "Wartungsstau". Hoffentlich wurde mal Motoröl gewechselt.

Der Innenluftfilter sieht bestimmt auch "gut" aus.
    Aber alles das ist ja relativ leicht zu ersetzen.
    Frohes Fest

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

• Sieht doch noch gut aus ^^

Der Motorluftfilter ist ja auch bei 40 Tkm zu erneuern ;)

Zum glück hat dein CR-V den R20 Motor drin und nicht den K20, da wären nähmlich bei 40 Tkm auch die Kerzen und Ventile fällig, da hätte ich wahrscheinlich nicht ruhig schlaffen können :P

• Wer kann mich mal, aus purem technischen Interesse daran, über die Merkmale der beiden Motorgenerationen aufklären ?
    Worin bestehen die Unterschiede ?

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

Crystal Black Pearl

Schaltgetriebe, AHZV ;)

John Ruskin
    - 1819 - 1900

• K20 bzw. K24 Motoren: DOHC i-VTEC, also zwei Nockenwellen (im alten Accord oder CR-V und div. anderen Modellen), finde ich die besten Motoren, die Honda je gebaut hat! Sind aber etwas Wartungsanfälliger, da die "grossen Wartungen" Intervalle etwas kürzer sind, alle 40 Tkm.

R20 Motoren: SOHC i-VTEC, eine Nockenwelle, "grosse" Wartunginterwalle alle 100-120 Tkm ;)

Hoffe, habe jetzt nicht zu viel Quatsch erzählt, aber kann man alles googeln :thumbsup:

• Der allgemeine Begriff "Wartungsintervall" in deinem Zusammenhang suggeriert ne ganze Menge Fehlinterpretionen.

Das bezieht sich doch eher auf die planmäßige Überprüfung vom Ventilspiel und dem Tausch der Zündkerzen.

Motorölwechsel + Ölfilter + Luftfilterwechsel wird wohl auch bei 20.000 Km festgeschrieben sein.
    (Das war vor ca. 30 Jahren auch mitunter schon mal bei 7.500 oder 10.000 Km üblich für den Motorölwechsel.)

Vom sogenannten Longlife Wechsel habe ich eher aus dem VW, Audi BMW und Mercedes Bereich gehört. Und selbst das sind Werte von bis 30.000 Km bei passender Voraussetzung. Sprich - praktisch im Idealfall je nach Fahrzeugnutzung. 40.000 Km sind laut meinem Bordbuch zutreffend für den Innenraumluftfilter.

120.000 Km für Ventilspiel Prüfung - Motor ist mit Nockenwellenverstellung - und 100.000 Km Tausch der Zündkerzen.
    Betrifft in meinem Fall den Benziner mit Baujahr 2017 laut Fahrzeugunterlagen / Konformitätsbescheinigung.
    Alle Angaben ohne Gewähr steht neben den Lottozahlen. Deshalb ist auch ein Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

Crystal Black Pearl

Schaltgetriebe, AHZV ;)

John Ruskin
    - 1819 - 1900