Brauche Hilfe beim Reinigen der Frontscheibe

• Ich brauche Tipps wie ich ich die Frontscheibe Fleckenfrei bekomme. Seit einigen Tagen habe ich bei meinem CRV 2023 festgestellt ,dass z.B. auf der Beifahrerseite wenn ich gegen die Tiefstehende Sonne fahre punktartige glasige Punkte zusehen sind (so groß wie eine Stecknadelspitze) auch wie sie zu sehen sind wenn mann das Auto unter Bäumen parkt und die Blatläuse spritzen aufs Auto sowie kleine Kommaartige Streifen (von oben nach unten - mann könnte denken es seihen Insektenrückstände). :cursing:

Wenn ich Außen davorstehe sehe ich keine Rückstände von irgendwas nicht auch weil der Himmel sich in der Frontscheibe spiegelt. Erst dachte ich es wären kleine Steinschläge, aber dem ist nicht so. Wenn ich mit dem Finger oder mit einem weichen Baumwolltuch über die Frontscheibe gehe, merke ich auch keine rauhen Stellen.

Ich habe heute den ganzen Nachmittag versucht diese Stellen zu entfernen. Mal mit warmen Wasser und Schwamm sowie Baumwolltuch (altes Unterhemd zum trockenreiben), damm mit Glasreiniger (Viss) und Microfasertuch, dann wieder mit einem Baumwolltuch. Alles ohne Erfolg. :cursing: :cursing:

Wenn ich mich wieder ins Auto setze und gegen hellen Hintergrund (Himmel) bzw. tiefstehende Sonne fahre (wenn sie gerade mal scheint) sehe icht diese Striche und Punkte wieder. Bin am verzweifeln und könnte nur noch heulen. Auch weil meine Augen jetzt darauf irgendwie fixiert sind. Aber warum sehe ich dies erst jetzt 4 Monate nach dem Neukauf.

Glasreiniger hat zu dem noch die Eigenschaft dass er wenn man ihn aufsprüht er die Scheibe herunterläuft und nicht haften bleibt und diese Stellen aufweicht. Auch die Innenseite der Frontscheibe habe ich wie blöde geputzt. Auf scharfe Glasreinigungsmittel sowie eine rauhen groben Schwamm wie es ihn z.B. für den Haushalt gibt, habe ich bis jetzt verzichtet weil ich die Beschichtung nicht zerstören wollte.

Hat jemand auch Erfahrungen damit und kann helfen?

Sorry wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe. Mittlerweile denke ich dass ich einen Sehfehler habe bzw. zu pinglich bin. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

Einmal editiert, zuletzt von Honda25-Driver ()

• Hallo Honda Fahrer, versuche doch mal mit einer guten Lupe die Stellen zu untersuchen, vielleicht auch mit Hilfe einer LED Taschenlampe. Meine Vermutung ist, dass es winzige Beschädigungen im Glas sind, hervorgerufen durch hinterherfahren von Kies LKWs, vielleicht auch von aufgewirbeltem Straßenstaub von Baustellen. Das alles sind nur Vermutungen, aber vielleicht kann ja Carglas das herausfinden. Gruß Carlo

• Hallo Honda-Fahrer.

Ich wurde erstmals beim Honda-Werkstatt das Problem zeichen. Vielleicht ist da ein Qualitätsmangel, was ich eher für unwahrscheinlich vorstelle aber man weiss ja nie. Ansonsten putzen mit ein wenig Alkohol-Mischung?

• Hallo Honda Fahrer, versuche doch mal mit einer guten Lupe die Stellen zu untersuchen, vielleicht auch mit Hilfe einer LED Taschenlampe. Meine Vermutung ist, dass es winzige Beschädigungen im Glas sind, hervorgerufen durch hinterherfahren von Kies LKWs, vielleicht auch von aufgewirbeltem Straßenstaub von Baustellen. Das alles sind nur Vermutungen, aber vielleicht kann ja Carglas das herausfinden. Gruß Carlo

Also ich bin hinter keinem LKW hergefahren der offen (ohne Abdeckung) Schüttgut wie Sand,Kies u.a. transportiert hat. Auch in der Waschanlage bin ich noch nie gewesen. Habe immer nur in der Waschbox mit der Lanze abgespritzt und dann trocken gewischt. Jetzt vor zwei Wochen auch zusätzlich noch von Hand eingewachst und poliert. Ich kann ja mal bei Carglas vorbeifahren auf gut Glück wenn ich und die Zeit haben und mal fragen ob die mir einen Rat geben können.

Ich hab es mal mit der LED Taschenlampe in der Garage probiert was herauszufinden wo die Sritzer und Punkteähnlichen Stellen sind. Ohne Erfolg. Mann glaubt nicht wieviel Mutzeln oder Staubpartikel in der Luft, selbst im Auto, herumschwirren die mann mit bloßem Auge nicht sieht. Selbt Microfasertücher oder Wischtücher, T-Shirts oder Baumwollunterhemden erzeugen Mutzeln. Man glaubt es nicht.

Hallo Honda-Fahrer.

Ich wurde erstmals beim Honda-Werkstatt das Problem zeichen. Vielleicht ist da ein Qualitätsmangel, was ich eher für unwahrscheinlich vorstelle aber man weiss ja nie. Ansonsten ein wenig Alkohol-Mischung?

Einen Honda Vertragshändler so wie man ihn kennt gibt es in meiner Stadt nicht mehr. Die machen nur noch Service, aber ich weiß nicht mehr wie lange. Da gabe es irgendwelche Unstimmigkeiten (glaub ich) zw. Honda und ihm. Jedenfalls kann ich mal da anrufen und mit dem Service Chef reden, ihm dass Problem schildern und fragen ob er sich dass mal ansehen kann und mir einen Rat geben kann. Ich wette aber er sieht nichts (Vorzeigeeffeckt) und ich stehe wie ein begossener Pudel da. Da ich Schichtarbeiter bin muss dies bei uns beiden passen. Und da wirds schwierig werden weil man da Adleraugen bzw. Röntgenaugen braucht. Da dies sehr zeitaufwendig ist (kann ich mir vorstellen) werden die es wohl kaum für Lau machen.

Diese omminösen Stellen sind mir nur aufgefallen wo ich gegen die tiefstehende Sonne gefahren bin und auf die Beifahrerseite der Frontscheibe geschaut habe. Nun kann mann aber die Lichtverhältnisse kaum simmulieren.

• Doch, die kann man simulieren. Und da es sich um den VIer handelt, wäre es auch ein ernsthafter Garantiefall, denn es kann ja durchaus sein, dass in der Verbundglasscheibe ein Fertigungsfehler vorliegt (wird nicht zwischen zwei Glasschichten eine Folie verbaut? Bin kein Fachmann). Du fährst zur Inspektion doch auch zu deinem HH, also kontaktierst du ihn am besten und beim nächsten Service wird das geprüft. CarGlass könnte das auch beurteilen, ich würde die Scheibe aber vom HH tauschen lassen, wenn ein Fehler vorliegt, allerdings habe ich einen guten HH in der Nähe.

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• HeinzG ich rufe ihn mal an und frage ob er mal für mich Zeit hat und wann um sich dass anzusehen. Einfach vorbeischauen und dies klären bringt nichts, denn dann hat er garantiert keine Zeit.

• So ich habe heute mal in der Werkstatt (ehem.HH) angerufen weil ich mir schon gedacht habe dass ein unvorbereitetes vorbeifahren nichts bringt in meinem Fall da ich ja nicht der einzige Kunde bin.

Ich habe dem Servicechef kurz mein Anliegen geschildert. Er meinte dass müsste er sich mal ansehen nach vorheriger Terminabsprache. Da müssen aber allerdings viele Dinge zusammenkommen, meine ich. Er und mich müssen Zeit haben, das Wetter muss stimmen und nicht so regnerisch und wechselhaft wie jetzt und die Scheibe müsste ich so weit wie möglich putzen. Am besten zum Radwechsel oder vielleicht zum Service Check. Da muss ich aber erst bis Frühjahr 2026 warten denn da bin ich Ende März zur 1. Durchsicht und da kann ich max. 12 Tage im voraus sagen ob ich an dem Tag keine Schicht habe. Ich wollte ihn mal über Nacht da lassen ohne einen Leihwagen nehmen zu müssen der auch wieder extra Kohle kostet.

Wenns mich extrem stört muss ich vorher versuchen einen Termin zu bekommen.