Diebstahlschutz

  • Da ich ja nun auch (bald) einen CR-V mein Eigenen nennen darf wollte ich mal fragen wie Ihr eure Dickschiffe so gesichert habt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die ja relativ beliebt, bezogen auf die Absolutzahl aller CR-V. Und bei dem Preis und der Tatsache, dass man sein Fahrzeug ja auch ein bisschen "personalisiert" wäre ein wenig zusätzlicher Schutz schon gut. Bei Fahrrädern sagt man ja sogar was von 10% des Neupreises soll man in ein Schloss investieren.


    Da die werksseitig verbaute Alarmanlage ein Witz ist überlege ich mir wie ich mein Auto zukünftig absichern soll. Da ich viel Unterwegs bin kann es durchaus vorkommen, dass ich zum Laternenparker werde insofern bitte keine Anworten a la "stell ihn in die Garage". :D


    Hab mir da schon einige Möglichkeiten angeschaut:


    Bear-Lock
    Gibt es derzeit noch nichts für den neuen CR-V mit 9-Gang. Ist auch durchaus möglich, dass es hier gar keine Gangschaltungssperre geben wird, da der neue Schalthebel nur mehr ein Joystick ist und kein richtiges Gestänge mehr hat, das man blockieren könnte. Alternativ bieten die auch Lenksäulensperren an, wobei es da wohl derzeit Probleme mit einem Gutachten gibt. Ich hoffe, dass die bis zum Liefertermin meines CR-V was in petto haben. Vorteil ist, dass es im Alltag nicht hinderlich ist und nicht elektronisch schnell umgangen werden kann.


    Alarmanlage
    Der Klassiker. Hab hier ja schon gelesen, das bei Diffi die Alarmanlage (Nachrüstlösung?) den Diebstahl verhindert hat. Gibt es da Erfahrungswerte?


    OBD
    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die OBD Buches zu manipulieren, damit der Dieb nicht einfach schnell einen neuen Schlüssel schreiben kann. OBD Saver (nicht für Honda), OBD Anti Theft oder eine individuelle Lösung mit Unterbrecherschalter für die CAN-Leitungen.


    Totschalter Zündung/Kraftstoffpumpe
    Weiß ich nicht was ich davon halten soll. Einerseits muss der Schalter so gut versteckt sein, dass der Dieb ihn auf die Schnelle nicht findet. Andererseits darf es nicht so unkomfortabel sein, dass man ihn irgendwann nicht mehr benutzt. Daher ist das Dilemma, dass deshalb der Knopf in Reichweite des Fahrersitzes sein muss und er deshalb potenziell schneller gefunden werden kann.



    Meine Favoriten sind ja Bear-Lock und evtl. eine Alarmanlage. Ich hoffe daher, dass BL bis zur Lieferung was für den CR-V anbietet. Habt Ihr dazu Erfahrungen, was sinnvoll und praktikabel ist?

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Meine Absicherung gegen Diebstahl: Versicherung mit Neuwertentschädigung bis zu einem Fahrzeugalter von 24 Monaten. Danach klaut ihn dann wohl sowieso keiner mehr.... Nur um die Individualisierungen wäre es schade, aber dann eben das ganze Programm nochmal.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Diese Einstellung ist mir ein bisschen zu fatalistisch. Natürlich kann man alles übertreiben. Aber gerade in Brennpunkten wie z.B hier in Berlin sollte man sich doch ein wenig Gedanken über dieses Thema machen. Sicherlich werde ich mein Auto gut versichern und auch eine Neuwertentschädigung mit abschließen, aber ALLE Kosten und den Stress den ein Diebstahl bedeuten ersetzt einem keine Versicherung. Jeder der auf sein Auto angewiesen ist und der plötzlich ohne da stand, sei es durch Unfall, Panne oder Diebstahl weiß was ich meine.


    Natürlich kriegen Diebe dein Auto wenn sie es wirklich wollen. Aber meist reicht es die Tat soweit zu erschweren, dass sie zum nächsten gehen. Ich will auch nicht jeden Tag in den Kofferraum krabbeln um den Schalter für die Zündung umlegen zu müssen, aber alles was im Alltag umsetzbar und komfortabel ist (wie z.B. so ein Bear-Lock) sollte man zumindest in Betracht ziehen.


    Und das ein Auto nach 2 Jahren nicht mehr geklaut wird halte ich für einen Trugschluss. Frag mal die T4 Besitzer. T4s werden auch jetzt noch geklaut. Gerade da ist Bear-Lock sowas wie der Heilige Gral, wenn man mal in die entsprechenden Foren schaut.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Interessantes Thema.
    Nun ja, wenn der Dieb das Auto will und es nicht bekommt, dann könnte es sein, dass er vom Dieb zum Vandalen mutiert und im Stand Schaden anrichtet! Das wäre auch nicht so toll. Wenn ein Dieb genau dein Auto haben will, dann bekommt er es auch, egal wie es gesichert ist. (z.B. LKW mit Ladekran).


    Bestenfalls wäre eine Lösung zu bevorzugen, die man ganz deutlich sieht und die einem Gelegenheitsdieb die Lust verdirbt.

  • Die Idee mit der Zündunterbrechung würde ich fix verwerfen, da dies bestimmt ein Fehlereintrag im Steuergerät verursacht (Beim Benziner läuft die Benzinpumpe beim Öffnen der Fahrertür an, um beim Starten vollen Systemdruck im Einspritzsystem zu haben).
    Somit ist diese bestimmt Fehlerüberwacht.
    Wie dies beim Diesel ausschaut vermag ich net zu sagen, könnte mir aber ähnliche Sauereien vorstellen.
    Die Sicherung mittels OBD-Lösungungen erachte ich als bestimmt lösbar für unsere osteuropäischen "Fahrzeugbeschaffer", da diese ja auch ne Lösung der Wegfahrsperre gefunden haben (Abfrage Wegfahrsperre-Schlüsseltransponder-Motorsteuergerät zu unterbinden ist ne Herausforderung!).
    Ne mechanische Sperre der Lenkung, Gangscaltung, etc. sieht kagge aus und ist auch knackbar..


    Ich würde die Lösung von D_S befürworten, so umständlich es klingen mag (Im Leistungsfall der Versicherung)....

  • Das die Zündunterbrechung evtl. einen Fehler produziert werde ich mal beim HH erfragen. Im Endeffekt ist alles knackbar, die Frage ist nur wie lange es dauert. Wenn der Zeitaufwand potenziell zu lange ist geht der Dieb weiter, nicht mehr und nicht weniger will ich erreichen.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Auch ich seh' das ganz cool: da kein Diebstahlschutz wirklich zuverlässig funzt, aber alle ziemlich teuer und/oder recht umständlich sind, haben wir unsere Autos VK 150 SB / TK ohne SB versichert und bei unserer Versicherung erhalten wir gegen kleines Aufgeld bei Diebstahl volle 3 Jahre (!) den vollen Neuwagenpreis ersetzt. Wir waren jetzt mit dem CR-V dreimal in Italien und haben täglich in kleinen Dörfern und Großstädten geparkt und den Wagen dabei stundenlang alleine gelassen, aber geklaut wurde er nicht. ER war aber auch sehr dreckig, da wir viel auf Gravel- und Dirtroads und im (recht) leichten Gelände zugange waren...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022