Guten Tag,
bin neu hier und freue mich auf einen regen Austausch!
Zum Auto: Honda CR-V 6 Gen. e HEV AWD in Blau - EZ 9/23 - habe den Wagen 12/24 mit 7.500 km vom Honda Händler gekauft.
Der Wagen wurde auf Sommerreifen ausgeliefert - Dunlop SP Sport Maxx 050 SR 235/60 R18 103H.
Bin mit dem Wagen über den Jahreswechsel recht wenig gefahren und habe dann am 10.01.25 auf neue Ganzjahresreifen gewechselt:
Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 3 SUV - 235/60 R18 107W XL ( so steht es auf der Rechnung )
Habe mich für diesen Reifen entschieden, da er in diversen Tests besonders gut abgeschnitten hatte. Bin dann auch in den nächsten Wochen recht wenig und kaum auf der Autobahn unterwegs gewesen. Mitte März sind wir dann in Urlaub gefahren - Frankreich / Italien - insgesamt 4.500 km. Schon bei den ersten Autobahnetappen musste ich feststellen, dass bei Tempo 120 eine Unterhaltung kaum mehr möglich war - die Abrollgeräusche übertönten Alles! Habe von unterwegs den Reifenhändler angerufen - dieser hat sich mit dem Hinweis auf schlechte Straßenbeläge in Frankreich kurz und knapp aus dem Gespräch verabschiedet! Habe dann währen der vielen Etappen - Frankreich - Italien - Brenner - Deutschland - genau hingehört. Auf sehr wenigen kurzen Abschnitten mit sichtbar neuen Fahrbahnbelägen war bei 120 km/H ein erträgliches Abrollgeräusch zu hören. Ansonsten so gut wie immer ein für mein Empfinden zu lautes Abrollen! Ich fahre seit Jahren recht viel beruflich und privat und habe auch diverse Reifentypen und Hersteller an den Autos gehabt - sogar die Ganzjahresreifen von Falken und Nexen haben wir in der Familie in den letzten 10 Jahren auf allen Fahrzeugen gefahren - ohne dass wir besonders laute Abrollgeräusche fetsgestellt haben. Und nun diese Fiasko ausgerechnet bei einem Premiumreifen mit Testsiegen?? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifentyp gemacht oder mit anderen Ganzjahresreifen am aktuellen CR-V? Werde übernächste Woche wieder die Sommerreifen aufziehen lassen und dann mal den Unterschied austesten - ggf. werde ich dann zum Herbst hin auf ein anderes Fabrikat zum Winter hin umstellen. Hoffe, der Händler nimmt mich ernst und lässt die Reifen bei seinem Großhändler oder beim Hersteller überprüfen.
Aktuell macht mir das Fahren mit dem ansonsten tollen Fahrzeug wirklich keinen Spaß!
Beste grüße und allzeit gute Fahrt! Nico aus Düsseldorf