CR-V 6. Gen. erschreckend laut

• Was is das denn jetzt für ein Blödsinn, soll ich darauf antworten? Alles steht ein Posting weiter oben. Welche Party? Lebst du in Parallelwelten?

• RACKER

Tja, und hättest du das Wörtchen "empfunden" direkt eingefügt wäre die Aussage auch nicht zu beanstanden gewesen.

Vieleicht nochmal genau zuhören, lesen und verstehen. Dann klappt es auch. Alles steht richtig da. Du musst es nur verstehen können. Und hier scheitert es. Stattdessen ellenlange Zitatantworten völlig sinnlos im Inhalt.

• Was mir mit der Zeit aufgefallen ist und was ich bisherher versucht habe zu überhören ist, wenn ich mit meinem CRV 6 Bergab fahre sagen wir mal ab 10% Gefälle als Bsp. und dass noch über eine längere Strecke noch dazu sehr kurvenreich und vielleicht noch 30 km/h, dass der Motor oder Getriebe ziemlich aufheult. Beim Schalter hätte ich ausgekuppelt und rollen lassen damit dass Geräusch verstummt. Geht leider nicht beim Automatik. Dieses Heulgeräusch war beim Vorgänger (5.Gen) noch extremer.

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

• Was mir mit der Zeit aufgefallen ist und was ich bisherher versucht habe zu überhören ist, wenn ich mit meinem CRV 6 Bergab fahre sagen wir mal ab 10% Gefälle als Bsp. und dass noch über eine längere Strecke noch dazu sehr kurvenreich und vielleicht noch 30 km/h, dass der Motor oder Getriebe ziemlich aufheult. Beim Schalter hätte ich ausgekuppelt und rollen lassen damit dass Geräusch verstummt. Geht leider nicht beim Automatik. Dieses Heulgeräusch war beim Vorgänger (5.Gen) noch extremer.

Wenn Du länger bergab fährst und kein Gas gibst, wird zunächst voll rekuperiert und so eine Bremswirkung erzeugt.
    Wenn der Akku dann voll ist, fällt diese Bremswirkung weg und wird durch die höhere Drehzahl des Motors (ein Getriebe hast Du ja nicht) erzielt.
    Egal wie hoch der Motor dreht, er verbraucht in dieser Situation natürlich keinen Tropfen Benzin.

Wenn Dich das stört und Du lieber Deine Bremsen verschleißen willst, dann schalte doch einfach auf N (neutral). Dann rollt der Honda und der Motor geht wahrscheinlich sogar ganz aus.
    Das würde ich aber nicht empfehlen. Bei extremen Gefällen werden die Bremsen heiß und wenn sie zu heiß werden, kann es sehr gefährlich werden.

Ich: CR-V Elegance BJ 2025

Meine Frau: HR-V Elegance BJ 2025

2 Mal editiert, zuletzt von Reggie66 ()

• Wenn Dich das stört und Du lieber Deine Bremsen verschleißen willst, dann schalte doch einfach auf N (neutral). Dann rollt der Honda und der Motor geht wahrscheinlich sogar ganz aus.

Hab ich mal probiert, aber "N" lies sich nicht einschalten. Und bremsen muss ich dann sowieso weil das Fahrzeug durch seine Masse und durchs Gefälle zu schieben beginnt d.h. er immer schneller wird.

Egal wie hoch der Motor dreht, er verbraucht in dieser Situation natürlich keinen Tropfen Benzin.

Das heulen Nervt aber.

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

Das macht meiner auch, dass er laut aufheult - mit der 9-Gang-ZF-Automatik.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015, 10 Jahre waren es am 22.07.2025

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, bei uns seit 13.06.2017

• Hab ich mal probiert, aber "N" lies sich nicht einschalten. Und bremsen muss ich dann sowieso weil das Fahrzeug durch seine Masse und durchs Gefälle zu schieben beginnt d.h. er immer schneller wird.

Das heulen Nervt aber.

N lies sich nicht einschalten? Ich habe das zum Test einmal erfolgreich gemacht. Ist schon länger her, ich werde das bei Gelegenheit nochmals probieren. Vielleicht liegt das noch an etwas anderem. Kam keine Meldung?
    Wenn Du trotz Motorbremse dennoch bremsen musst, dann aber erheblich weniger als im Leerlauf (N).

• Das macht meiner auch, dass er laut aufheult - mit der 9-Gang-ZF-Automatik.

Meine vorherige DSG-Automatik hat das auch gemacht.

Und als ich noch Schalter fuhr, habe ich manuell auch in einen kleineren Gang geschaltet (natürlich mit Zwischengas).
    Das ist die richtige technische Vorgehensweise bei Berg-Ab-Fahrten.