Mein Schwiegervater hat Michelin Allwetterreifen auf einen CX-5 G194, super leise.

CR-V 6. Gen. erschreckend laut
-
-
... das wird schon irgendwie schwierig zu vergleichen mit unterschiedlichen Reifen, Fahrbahnbelägen, Temperaturen, Lastzuständen usw., usw....
und nun auch noch Fahrzeugen 😉
-
Ich bin ein wenig ratlos, wenn ich hier die ganze Unzufriedenheit lese und für mein Fahrzeug überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Hier mal zwei große Testberichte des ADAC vom Kuga und CRV, beide mit 68,2 dB gemessen, sonderbar.
und
und meiner ist lauter:
seltsam
-
War heute mit dem Ford Mustang E unterwegs, der hat 225er Reifen, CR-V 235er. Also leiser als der CR-V war der nicht und was für eine Rappelkiste,das Fahrwerk eine Katastrophe. Beim vollem Lenkeinschlag beim Wenden kamen komische Geräusche aus dem Lenkgetriebe.
-
Der ADAC Test kam mir schon immer etwas "komisch" vor! Ich vermute immer öfter, dass solche Tests aus mehreren Quellen "zusammengesetzt" werden - obendrein dann noch nicht einmal auf Richtigkeit überprüft: Herstellungsland angeblich USA - ganz was Neues - meiner kommt eindeutig aus China! Da lobe ich mir die legendären AMS 100.000 km Dauertests - gibt es aber leider nicht von jedem Fahrzeug!
Hatte vorgestern nun endlich die Möglichkeit bei dem Händler, wo ich gekauft habe, zusammen mit dem Serviceleiter sehr ausgiebig mein Auto und ein baugleiches Vorführfahrzeug auf der identischen Strecke am Niederrhein zu testen und die Abrollgeräusche zu messen. Beide Autos auf Sommerreifen - bei mir Dunlop - bei dem anderen CR-V GoodYear.
Das Ergebnis war sehr eindeutig und für mich - und auch für den Serviceleiter - eher ernüchternd. Beide Autos haben auf dem identischen Streckenabschnitt im Innenraum bei Tempo 110 km/h eine Lautstärke von 69 dBA erreicht. Auch der subjektive Lautstärkeeindruck war völlig gleich. Bei der Gelegenheit hat man mein Auto auch auf die Bühne gehoben und die Reifen gründlich inspiziert - auch alle Fahrwerkskomponenten wurden angeschaut - alles in Ordnung.
Es ist, wie es ist - ich möchte den bzw. meinen Honda CR-V e:HEV nicht pauschal als laut abtun - für mich dringen einfach die Fahrbahngeräusche zu stark in den Innenraum. Manche Autos lassen einfach etwas weniger Lärm in den Innenraum. Werde mich nach der Möglichkeit einer Dämmung der Radkästen umsehen - und ansonsten versuchen, mich nicht zu sehr darüber aufzuregen.
-
Mir geht es ähnlich. Heute nur Landstraße gefahren und ganz kurz Autobahn mit max. 150km/h aber auf sehr leisen Asphalt. Auf der Landstraße lässt es schön ruhig fahren.
Ich werde mich auch mal umhören wegen einer Dämmung der Radkästen.
Mich hat heute wieder mehr die unlogische Kofferraumverrieglung aufgeregt.
Irgendwas ist immer.
-
Das hat mit dem Auto nichts zu tun.
Ab bestimmte Alter wird man Lärm empfindlicher. Das ist nachgewiesen.
Mit 20 will man Sportcoupe, Sportauspuff und Subwoofer in Kofferraum .
Ab 50 ärgert man sich aber über unlogische Kofferraum Verriegelung. 😁😂
-
Mag sein.
Trotzdem unlogisch. Hätte mich als junger Schnösel noch mehr aufgeregt.
-
War das lange Wochenende in Österreich unterwegs insgesamt 1200 km gefahren. Also auf der Autobahn bis 150kmh konnte ich mich normal mit meiner Frau und den Kindern auf der Rückbank unterhalten. Musik lief meistens auf Stufe 10.
-
Hmm, das ist ja normal. Wenn das Auto vollgepackt ist, dämpft es sowieso. Das merke ich jedesmal wenn ich in den Urlaub fahre.
Wenn dann noch die Familie mit drin sitzt und jeder etwas redet und noch Musik, dann glaube ich schon, dass sich das alles weghört.
Bei mir läuft selten Musik über 120 km/h. Man muss dann schon lauter machen um richtig was zu verstehen und dann aktiviert sich mein Schallwellenbegrenzer (der von der Beifahrerseite).
Ich muss schon bei 130km/h ganz schön spitzen, dass Navi zu verstehen oder ich muss es richtig laut machen. Bei Regen geht das gar nicht. Da übertönt der Regen alle alles.
Was mir auch aufgefallen ist, ab 130km/h hält er dann die Lautstärke. Er wird nicht mehr lauter. Jedenfalls ist das bei meinem PHEV so.