CR-V 6. Gen. erschreckend laut

• Hier kommen jetzt wirklich gute und interessante Aspekte zum Thema. Natürlich ist das Empfinden von Geräuschen sehr subjektiv, deshalb kommt heute ein Schalldruckmessgerät.

Werde messen und vergleichen!

Auch ich musste mich bei meinem CR-V - es ist der e:HEV - erst an das Zusammenspiel der beiden Motoren gewöhnen - da aber der Verbrenner häufig und recht präsent beim Leistungsabruf zu hören ist, kann man sein Geräusch deutlich vom Abrollgeräusch unterscheiden. Auch die extreme Lautstärke bei Regen spricht mMn eher für eine miserable Dämmung in den Radhäusern. Habe mir inzwischen auch die entsprechenden Videos und Lösungsvorschläge angesehen. Allerdings graut mir davor, in meinem Auto alle Verkleidungen herausrupfen zu lassen....

Ich befürchte, dass dann nach dem Zusammenbau nicht mehr alles passt oder vielleicht knarzt oder scheppert....

Wenn es ausreichen sollte, die Radhäuser zu dämmen und jemand eine kompetente Werkstatt aus eigener Erfahrung kennt wäre ich bereit das zu machen.

Ich gehe davon aus, dass die meisten von uns hier im Forum älter als 25 sind - bin zwar nicht taub aber mein Gehör hat natürlich auch etwas nachgelassen - das ich das Auto trotzdem als zu laut empfinde macht die Sache eher Schlimmer!

Ein schönes Wochenende!

• Hohe Erwartungen hab ich ja nicht, ist ja kein Mercedes, Lexus oder BMW. Adac hat den Seat Tarraco mit 64 db gemessen und schreiben, dass der sehr gut gedämmt wurde. Mazda hat damals dem Mazda 6 Facelift ca 40 kg Dämmung verbaut, weil die vor Facelift Modelle laut waren.

• Hohe Erwartungen hab ich ja nicht, ist ja kein Mercedes, Lexus oder BMW. Adac hat den Seat Tarraco mit 64 db gemessen und schreiben, dass der sehr gut gedämmt wurde. Mazda hat damals dem Mazda 6 Facelift ca 40 kg Dämmung verbaut, weil die vor Facelift Modelle laut waren.

64db ist schon ein gewaltiger Unterschied zu 70db.

Ich habe gerade gelesen, dass der Skoda Kodiaq Hybrid mit 70db bei 130km/h gemessen wurde. Wir sind also nicht alleine im Club.

Obwohl es beim Skoda angeblich welche mit Schallschutz und welche ohne gibt. Scheinbar eine Ausstattungssache.

Davon abgesehen, das lauteste Auto was ich hatte war ein BMW X1 2.0 Diesel, 2. Generation, Allrad mit Sportfahrwerk.

• Jetzt werden Erinnerungen wach!

Mein leisestes Auto war Anfang der 2000er ein Audi A8 D2 mit dem 2,8 L Reihensechszylinder Benzinmotor und der Alu Karosserie - eine Reiselimousine par excellence. Drehe mich heute noch nach diesem zeitlos eleganten Auto um.

• Jetzt werden Erinnerungen wach!

Mein leisestes Auto war Anfang der 2000er ein Audi A8 D2 mit dem 2,8 L Reihensechszylinder Benzinmotor und der Alu Karosserie - eine Reiselimousine par excellence. Drehe mich heute noch nach diesem zeitlos eleganten Auto um.

Hierauf muss ich antworten; ich hatte von 1989 bis 1995 den Audi 100 2,3 E mit dem 5-Zylinder-Motor und 136 PS, den ich in den 6 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 8 Litern auf 100 km bewegte.

Dieser Motor war sowohl von der Leistung als auch vom Geräuschpegel eine wahre Wonne, den wollte man hören bei der Beschleunigung. Leider war das Schaltgetriebe von schlechter Qualität. Alleine in meinem Bekanntenkreis quittierte das Getriebe bei 3 baugleichen Fahrzeugen nach einer Fahrleistung von 100.000 km den Dienst. Reparatur kostete 1992 etwa 6000 DM. Damals warb Audi mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik"; Garantie oder Kulanz wurde trotz Einsatz meiner Rechtsschutzversicherung von Audi knallhart verweigert. Die beriefen sich in Ingolstadt auf den Stand der Technik - vom beworbenen Vorsprung konnte zumindest beim Getriebe keine Rede sein.

Deine Erfahrungen insgesamt, Nico , wennst magst per PM.

Sorry fürs Offtopic und nun schnell zurück zum CR-V.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

Schöns Grüßla von mir an euch !

• Wie funktioniert die PM?

Oben rechts auf die Sprechblase klicken, der Rest zur Erstellung einer Persönlichen Mitteilung dürfte selbsterklärend sein; mein Rat: einfach mal ausprobieren.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

Schöns Grüßla von mir an euch !

• Update:

Habe heute vormittag mit einem Schalldruckmessgerät mal einige km auf der Autobahn abgespult. Die 68 dBA bei 130 km/h des ADAC konnte ich auf keinem Belag reproduzieren. Ich habe mir vorgenommen die Messungen bei konstant 120 km/h mit Tempomat - Fahrmodus "Normal" - Klimaautomatik auf 22 Grad und aktuell trockenem Wetter durchzuführen und das auch bei anderen Modellen in nächster Zeit möglichst mit den gleichen Parametern weiterzuführen.

Autobahn A 52 - A57 - A44 um Düsseldorf herum. Ich habe 68 dbA - und manchmal sogar auch knapp über 67 dBA - bei diesen Einstellungen auf einigen kurzen Abschnitten mit sehr glattem und offensichtlich neuem Fahrbahnbelag gemessen, wenn der Wagen ohne den Verbrenner "gesegelt" ist. Das habe ich subjektiv als sehr angenehm empfunden.

Überwiegend hatte ich bei unterschiedlichen Belägen und mit Verbrenneraktivität Werte zw. 69 und 72 dBA in der Spitze. Das Überfahren von Markierungen und Rillen und die daraus resultierenden Geräuschspitzen habe ich außen vor gelassen. Mein subjektiver Eindruck war so: alles unter 70 dBA habe ich als angenehm empfunden - den Bereich ab 70 dBA und vor allem die Strecken mit überwiegend 72 dBA habe ich als eindeutig zu laut und als unkomfortabel wahrgenommen.

Mal sehen, was andere Autos bei meinen Eckdaten und mit meinem Messgerät für Werte liefern. Werde berichten....

• Ergänzung:

Die von mir mit meinem Messgerät ermittelten Werte sind alleine betrachtet natürlich nicht 100 % ig aussagefähig, da ich einerseits kein Profi darin bin und das Gerät möglicherweise nicht so exakt misst wie die Geräte des ADAC.

Allerdings wird der Vergleich mit den Werten aus anderen Fahrzeugen dann aber eindeutig ergeben, welches Modell lauter oder leiser ist.

Auf was habe ich mich da nur selbst eingelassen.....

Meine Frau schaut schon sehr irritiert!

• Der CR-V ist tendenziell schon immer eher ein etwas lauterer Vertreter.

Gerade den CR-V (5) hybrid habe ich 2019 gekauft, weil er selbst von den deutschen Auto_Medien als sehr leises Fahrzeug gelobt wurde. Ich konnte das in 5 Jahren Besitz bestätigen.

ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,2 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V