Kein Kartenupdate 2025

• Gebe ich dir jetzt Recht - hatte nicht dran gedacht/nicht beachtet. Aber erschreckend, was die (moderne?) Elektronik so an Strom braucht.

Meinen alten CX-5 Diesel (dicke Batterie ;) ) konnte ich sehr lange im "nur" Zündungsbetrieb lassen, ohne dass er je ´rummuckte.

Na egal, wenn man´s weiß, kann man ja dran denken. Obwohl für´n Navi-Update in der Gegend ´rum fahren oder die ganze Zeit den Motor laufen zu lassen, halte ich für irgendwie "unfortschrittlich" :D

• Gebe ich dir jetzt Recht - hatte nicht dran gedacht/nicht beachtet. Aber erschreckend, was die (moderne?) Elektronik so an Strom braucht.

Das wird eher an der automatischen Abschaltung zum Schutz der Batterie liegen, da der Ladezustand beim Update nicht bekannt ist.

Bei meinem Nissan hat das Update ca. 1 Stunde benötigt - dazu musste ein Ladegerät angeschlossen sein, Zündung und Warnblinker eingeschaltet sein (verhindert das das Navi in den Schlafmodus geht) und das Fenster auf sein. Letzteres wohl wegen dem Keyless Entry, falls der Wagen sich selbst verriegelt und der Schlüssel drinnen liegt.

Alternative wäre gewesen das bei Fahrt zu machen, aber wenn sich das Navi während dem Update abschalten sollte (Panne, Unfall ...) wäre es Schrott gewesen.

Im Moment: Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015

Demnächst: Honda CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD

• So, habe diesen Menüpunkt gestern ausfindig gemacht:

"Meine Karten" ;)

garmin.jpg

4 EU-Karten(teile?) sind Stand 2025. :whistling: Danke nochmal - klappt doch. Warum mein FHH das vor kurzem beim Service nicht gemacht hat, frag ich ihn vllt. nochmal ...

VG,

Holger

• Oha, das Einspielen sollte bei laufendem Motor stattfinden, wird auch explizit gesagt, wie ich mich erinnere. Das klappte schneller als beim ZRV, so rund 20-25 m, hab ich stets im Fahren gemacht…

Mache ich auch so, während der Fahrt. Außerdem ist doch beim ZR-V bei "Zündung an" der Hybrid-Modus mit automatischem Motorstart zum Laden aktiv.

Santé

ditti

ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,2 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V