Dauerplus verlegen Einbaubericht

  • Hier nun ein kurzer Einbaubericht, wie ich mein Ladekabel nach hinten verlegt habe. Vielen Dank an dieser Stelle, an den User Meister, der mir den entscheidenden Hinweis und das passende Foto zur Verfügung gestellt hat:


    1. Gummiabdeckung entfernen - ist mit schwarzen Clipsen befestigt und unterm Kotflügel geklemmt. Muss von außen nach innen dedrückt werden.


    rps20150511_113820[1].jpg


    2. Kabel von Batterieplus (erst ganz am Ende anklemmen oder wenigstens Sicherungen entfernen) um den Sicherungskasten herum verlegen und von oben in den Kotflügel stecken. (vorher Innenverkleidung vom Kotflügel lösen - siehe Bild 3) mit Kabelbindern fixieren.


    rps20150511_113901[1].jpg


    3. Innenverkleidung vom vorderen linken Kotflügel lösen (Schrauben und Clipse). Kann auch als erstes gemacht werden. In der Bildmitte sind 3 Löcher zu sehen. Ich habe mich für das untere entschieden und die kleine schwarze Verschlußkappe gleich als Kabeldurchführung genutzt. Das Kabel, was von oben aus dem Motorraum durchgesteckt wurde, muss hier durch das untere Loch gefädelt werden. Der Filz hinter dem Loch lässt sich nach innen drücken, so dass man das Kabel zwischen Blech und Filz nach unten schieben kann. Im Fußraum an der Entriegelung von der Motorhaube ist dann das Kabel sichtbar. Wir haben zu zweit einer gezogen und einer geschoben. Das ging ganz gut.


    rps20150511_113919[1].jpg


    4. Nun haben wir das Kabel einfach bis nach hinten seitlich unter die Plastikverkleidung gedrückt, ohne dabei etwas abzuschrauben.


    rps20150511_113939_698[1].jpg


    5. Hier kommt das Kabel im Kofferraum an. Nun muss nur noch die Seitenverkleidung geöffnet werden, wo sich der Anschluß für die Anhängersteckdose befindet und dann muss das Kabel in die vorgesehene Buchse gesteckt werden. Fertig!


    rps20150511_113953_927[1].jpg


    Das alles hat eine reichliche Stunde gedauert, ist aber bestimmt auch in kürzerer Zeit zu schaffen. Sicherheitshalber habe ich vorne um die Sicherungen noch eine Plastiktüte gemacht, da in den Motorraum erschreckend viel Nässe rein kommt.


    Ich hoffe nun, dass der Eine oder Andere hiermit etwas anfangen kann. Ich selber habe sehr lange nach einer passenden Möglichkeit gesucht, bis mich "Meister" auf den richtigen Weg gebracht hat.
    Bei mir ist ein E-Satz von Jäger und die dazugehörige Ladeleitung verbaut.
    Ich habe die Ladeleitung mit Trennrelais (unter 12,5V) für den Wohnwagen gebraucht, damit während der Fahrt der Kühlschrank geht und mein Bier nicht warm wird. ;)

  • Danke für die schöne Doku!!!


    Eine kleine Anmerkung zu Bild 4: diese Plastikverkleidung ist nur mit 2 Clipsen befestigt und man kann sie einfach abziehen und später wieder aufstecken.


    Dasselbe gilt für die Verkleidungen der Türschweller vorne (3 Clipse) und hinten.


    Man kann dann die Dauerplusleitung dann mit Kabelbindern (die man vom nächtlichen Vergnügen übrig hat...) sauber am Kabelbaum befestigen und verhindert damit die Gefahr eventueller späterer Kurzschlüsse durch vibrationsbedingte Beschädigungen der Kabelisolierung.


    Vorsicht: bei Außentemperaturen unter ca. 20° neigen die Clipse zum Abbrechen, also besser vorher welche besorgen. Ich hab noch tütenweise davon; zwar nicht von Honda, aber von drei anderen Herstellern (Mercedes, BWW, Peugeot): die Dinger sind bei jedem Hersteller völlig identisch - außer in Farbe und Preis...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • hi holzmichel71,


    freut mich, dass ich dir helfen konnte und danke, für die bider und den bericht!! so sehen es alle direkt.


    ich werde demnächst mich auch mal an die ahk wagen....aber weiss noch nicht wann.....werde auch berichten! :)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • hi holzmichl71,


    mir ist noch bei deinem letzten bild folgendes aufgefallen:


    das kabel läuft eventuell über die federnechanik des klappsystems der rücksitze!
    schau mal unten auf das bild...habe gerade die kiste zerlegt.
    nicht, dass es irgendwann mal zisch macht und die sicherung rausspringt und du das "problem" suchst.....diese plastikverkleidung unten hinter den sitzen kannst du einfach hochklipsen