Gefahr durch undichte Ladeklappe beim Plug In Hybrid

  • Den gestrigen Besuch beim Händler hätte ich mir auch sparen können. Er verwies auf weitere Fabrikate wie Peugeot, Kia, die er auch vertreibt und die auch alle keine Abdeckung der Ladebuchse haben. :(

    Er hatte den von mir angesprochenen Mangel auch an Honda Deutschland weitergeleitet, aber genau wie ich bisher keine Reaktion oder Antwort erhalten. ;(

    Das Problem dürfte auch sein, dass von diesem doch recht neuen und vor allem seltenen Modell noch nicht genügend Fahrzeuge verkauft wurden und damit verbundene mögliche Reklamationen bisher wohl eher Einzelfälle sind. ?( Solange werde ich nicht warten und mir halt eine Abdeckung selber basteln und wenn es zur Not nur ein wasserabweisendes Tuch ist. :saint:

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1995er Seat Marbella Besito

  • Ich verstehe, dass der Weg vom Einzelfall bis hin zum breiteren Problem ein Prozess ist. Ich verstehe aber nicht, dass wir Kunden bisweilen so unbefriedigt im Regen stehen gelassen werden. Das ist ohne Worte und passt zum Stichwort "Service-Wüste". "Kunde ist König" ist ein Fremdwort geworden. Verkauft wird gerne und schnell und zu horrenden Preisen... aber wehe der Kunde registriert und bemängelt zurecht schlechte Qualität... Traurig traurig...

  • Also, ich kann nichts schlechtes über Honda Deutschland direkt sagen.

    Ich hatte ein langes Gespräch mit einem Mitarbeiter.

    Da ging es um die plötzlich fehlende Sprachsteuerung nach Naviupdate beim CRV 5.

    Er sagte, die können nichts machen, wenn zu wenig bis gar nichts bei ihnen ankommt.

    Einzelfälle sind schwer in Japan durchzubekommen, bzw das da was gemacht wird.

    Viele Händler melden gar nichts, obwohl sie zum Kunden gesagt haben, die hätten es Honda gemeldet.

    Das geht soweit, das die nicht mal bei Techn Infos reinschauen.

    Ganz selten schafft es ein Kunde dann direkt anzurufen und er darf den Händler nennen, der angeblich angefragt hat.

    Ob sich da was rückläufig tut, ich glaube nicht.

    Es sind einfach zu wenig Beschwerden und Fahrzeuge.


    In meinem Fall dauerte es 9 Monate bis der Fehler durch das neue aktuelle Naviupdate behoben wurde.

    Aber der Mitarbeiter fragte noch nach mehr Fehlern am CRV.

    Ich hab ihn dann von falschen englischen ins Deutsche Übersetzungen im Menü erzählt.

    Noch nie was gehört davon.... Update gab es bis heute nicht beim Connect. Tja nicht einfach mit Honda.

  • Schlecht reden will auch gar nichts. Der Wagen begeistert mit jedem Kilometer mehr aber ich erwarte als zahlender Kunde auch entsprechend behandelt zu werden.

    Wahrscheinlich bin ich bisher der einzige "Querulant" der sich erdreistet, eine fehlende Abdeckung zu reklamieren...welch eine Gotteslästerung. :/

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1995er Seat Marbella Besito

  • Den gestrigen Besuch beim Händler hätte ich mir auch sparen können. Er verwies auf weitere Fabrikate wie Peugeot, Kia, die er auch vertreibt und die auch alle keine Abdeckung der Ladebuchse haben. :(

    Auch Ford verbaut keine Abdeckung der Ladebuchse. Die e-Modelle von Honda haben auch keine Abdeckung vorgesehen.


    Die Frage ist doch: Braucht es so eine Abdeckung? Wenn es technisch nicht notwendig ist, dann wird sie aus Gründen schlicht nicht vorgesehen. Wenn andere Hersteller eine verbauen, dann ist sie dort entweder technisch notwendig oder ein zusätzliches Detail, dass in den Bereich "nice to have" fällt.

  • Frag ich mich auch, auch Drehhstromsteckdosen im Aussenbereich haben keine richtige dichte Abdeckung.


    Es sollte eher gewährleistet sein, das das Wasser was von oben runter läuft, nicht in die Buchse reinläuft.


    PS auch beim ID3 wird es innen nass, der hat zusätzlich noch das Problem das der Abfluss gelegentlich verstopft.