Kunststoffpflege aussen

  • Hallo zusammen ,


    was benutzt ihr denn so für die Kunstdtoffpflege im Aussenbereich ?

    In der Vergangenheit habe ich mich oft über die schnelle unansehnliche

    Kunststoffteile geärgert . Grau , stumpf , stellen die heller oder dunkler

    geworden sind . Manchmal habe ich das Gefühl sie werden trockner ?

    Ich habe schon einiges versucht , nur lange hat kein Mittel mich überzeugt .

    :cursing:


    Gruß aus Franken vom Bazi :)

  • Hallo Bazi


    Die unlackierten Kunstsoffteile sind der Sonne ungeschützt ausgesetzt und die enthaltenen Weichmacher.
    Die Sonne bleicht Farben mitunter relativ schnell aus und die Weichmacher "verflüchtigen" sich.
    Das schaut dann meist nicht so toll aus. Im Zubehör Handel sind Mittel zur farblichen Auffrischung erhältlich.
    Oft sieht alles nach kurzer Zeit wieder fleckig aus. So ist meine Erfahrung aus früheren Jahren mit unlackierten Stoßfängern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Servus Manfred ,


    Ja leider bekommen viele Autohersteller dieses seit Jahren bekannte

    Problem nicht in den Griff , es wäre Kunden Zufriedenheit garantiert

    wenn sie Lösungen anbieten könnten / würden / müssten .

    So bleibt uns nichts anderes übrig damit zu leben und zu verzweifeln .

    Was ich nur von Opel ( Corsa ) und ein zwei anderen Herstellern sehe

    sollte eigentlich nicht bei einem sonst so guten Autohersteller wie Honda

    als selbstverständlich hingenommen werden :cursing: .


    Grüße von Bazi aus Franken :)

  • Die ArmorAll Tiefenpflege ist gar nicht so schlecht. Aber DAS Mittel kenne ich auch nicht. Weichmacher sind i.d.R. in diesen klassischen PA6 oder PA6.6-Kunststoffen keine enthalten. Dennoch tragen UV-Belastung, mechanische Einflüsse, Hitze etc. zur Alterung von Kunststoffen bei bzw. beschleunigen sie. Und das führt auch zu einer veränderten Optik (Licht bricht anders). Natürlich ist das auch eine Qualitätsfrage, aber weitgehend vermeiden lässt sich das nur mit einer Lackierung... die teuer ist...

  • Hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht, es ist quasi eine dauerhafte Beschichtung des Kunststoffs. Wie so eine Art Farbauftrag, der nicht immer wieder verblasst:


    Farben & Färber
    Mit unseren Farben und Färber könnt ihr ganz leicht euer Leder wieder auffrischen oder euren unversiegelten und unlackierten Kunststoff färben.
    atg-shop.de

  • Ich nutze das "Black Max" von Surf-City-Garage hier im Süden. UV- Intensität ist sehr hoch und trotzdem hält die Farbe relativ lange.


    Santé

    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Ich verwende Armor All seit Jahren, ist zwar schlechter geworden, aber immer noch mein Favorit, für innen und außen.


    Im Übrigen empfinde ich die Honda Kunststoffteile als farbstabiler. Übelst waren früher die Opelteile.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hallo JKausDU ,


    ich habe die Produkte im ATG Shop Online mal angeschaut ,

    liest sich gut , welche Farbe benutzt du für die Kunsstoffteile ?

    Ich denke Anthrazit oder ?

    Wie ist die Konsistenz von ATG ? Flüssig oder cremig / milchig .

    Mit was trägst du es auf , Schwamm oder Lappen , nachdem

    auftragen nochmal überschüssiges abwischen ?

    Meguiars muß ich immer danach nochmal nachreiben.

    Petzold Produkte fand ich besser.


    Guts Nächtle zusammen :sleeping:

  • Ich nehme anthrazit. Passt ganz gut. Auftrag per Schwamm. Sparsam verwenden, deckt gut. Im Zweifel nochmal drüber gehen. Abwischen geht nur kurz nach Auftrag, trocknet schnell und ist dann sehr abriebfest.

  • Hallo JKausDu ,


    in der Online Beschreibung steht es handelt sich um

    Kunststoff färbemittel ? Es ist also kein Kunststoff

    Pflegemittel wie üblich , sondern das Produkt hat

    Farbstoffe in der Paste ?

    Bleiben da Farbreste zurück wenn es getrocknet ist ?

    Sorry fragen über fragen :/

    Die Produkte von Petzold oder Meguiars waren immer

    flüssig wie Wasser ( Petzold hat immer lecker gerochen ;) ) .


    Gruß aus Franken von Bazi 8)