Honda CR-V (6. Generation) Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Honda CR-V (6. Generation) absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Gab es Probleme mit dem Honda CR-V (6. Generation) Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?


    Viele Grüße

    Markus

  • Moin, Probefahrt hab ich nicht gemacht. es ist inzwischen der 3. Bin den neuen jetzt 2000 km gefahren - ganz was anderes als die 4. Generation. Ich kann zu Hause laden (ca. 10 kWh), hab einen Fahrweg von knapp 45 km täglich, im Januar vollgetankt und jetzt ist der Tank Immer noch halb voll. Die Ausstattung gefällt mir sehr gut und das Fahren ist angenehm, Autobahn bin ich bisher selten gefahren, die erste längere Tour ist im Mai, später noch nach Norwegen.


    Wenn man entspannt fährt ist der Motor immer aus (solange der Akku Saft hat), wenn mann stark beschleunigt (und die Beschleunigung ist schon beeindruckend, weil 185 PS an der Vorderachse und das sofort) startet der Motor und dudelt so vor sich hin. In der Stadt also wie ein E-Auto, was er ja auch ist. Auf der Autobahn sind die Windgeräusche ungefähr genauso laut wie der Motor, das Wechselspiel sieht man nur auf dem Display Kraftfluss, unter 100 km/h schließt eine Kupplung und der Motor treibt die Vorderräder direkt an, ist aber nicht zu merken.


    Der adaptive Tempomat macht seinen Job, schön ist, dass man den im Stand einschalten kann, dann fährt er halt mit im Stau ... In der Stadt nutze ich ihn eher selten, da meine Versicherungs-Petze meint, das reicht nur für Silber und die 30% Beitragserstattung bei Gold sind schon erstrebenswert - die Versicherungseinstufung ist so hoch, dass sich mein Jahresbeitrag mehr als verdoppelt hat.


    Was mich an dem Auto stört, ist die Pieperei, wenn man schneller als die (erkannte, zulässige) Geschwindigkeit fährt. Im Handbuch steht zwar, das man das abschalten kann, aber selbst der Händler hat bisher noch keine Idee.


    Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden. Der Preis hat mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Als die Zahlen rauskamen war ich sehr irritiert und wollte mich schon umorientieren. Allerdings fahre ich seit Ende der 80er ununterbrochen Honda (Prelude, Accord, Accord Coupe, Legend Coupe, Civic, das letzte Accord-Coupe Modell, danach jetzt den 3. CR-V) und Autokauf ist halt keine rationale Entscheidung ...


    Schönen Sonntag an Alle

    CR-V RS VI, Adv. Tec. 10/23 bestellt 01/24 bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von snoopyq ()

  • Was mich an dem Auto stört, ist die Pieperei, wenn man schneller als die (erkannte, zulässige) Geschwindigkeit fährt. Im Handbuch steht zwar, das man das abschalten kann, aber selbst der Händler hat bisher noch keine Idee.

    Dafür kann das Auto nichts, das ist ISA und EU-Vorgabe, die ab Juli 2022 alle neuen Typgenehmigungen und ab Juli 2024 alle Zulassungen aufweisen müssen. Und es darf nicht dauerhaft abstellbar sein, sondern muss bei jedem Start sich automatisch aktivieren.

  • Der Preis hat mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Als die Zahlen rauskamen war ich sehr irritiert und wollte mich schon umorientieren.

    Der Preis hat mir die Entscheidung durchaus leicht gemacht. Die vergleichbaren Konkurrenzmodelle ( Audi Q 5, BMW X5, Mercedes GLC oder Volvo XC ) waren ausstattungsbereinigt alle 10 - 20.000 € teurer. :thumbdown:


    Sicher sind 60.000 € für einen Japaner, gebaut in China...viel Geld, aber dafür fahre ich kein Massenprodukt, sondern ein ziemlich exklusives SUV ( mein Hausfrauenpanzer eben ). :thumbup:


    Bestellt am 06.10.2023, ausgeliefert und zugelassen am 05.03.2024, aber egal. Auf meinen Smart EQ habe ich exakt ein Jahr gewartet. :(

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1995er Seat Marbella Besito

  • Dafür kann das Auto nichts, das ist ISA und EU-Vorgabe, die ab Juli 2022 alle neuen Typgenehmigungen und ab Juli 2024 alle Zulassungen aufweisen müssen. Und es darf nicht dauerhaft abstellbar sein, sondern muss bei jedem Start sich automatisch aktivieren.

    Ich habe meinen anfang März 2024 bestellt, CRV e:HEV 2.0 AWD Advance. Ich habe ihn seit 24. März.
    2 Bemerkungen nach den ersten 700 kilometer.
    1: Battery reicht definitiv nicht für 90 kilometer, eher für 20... dafür aber die 7liter Verbrauch in der Stadt finde ich absolute in Ordnung.
    2: Piepserei zb bei 31 in einer 30er Zone nervt unglaublich. Und es kann man garnicht ausschalten, nicht einmal manuell für eine Fahrt... Dazu fehlen die Menüpunkte einfach... Supernervig...

    Was noch nervt: Das Honda+ App kennt die 2023+ CR-Vs garnicht. Daher gibt es in mom noch keine Standheizung/kühlungsoption... Obwohl es in der USA mit einen anderen Version der Schlüssel ohne Probleme funzt... :(

  • Moin, mein Beitrag bezog sich auf den P:HEV, und da reicht die Batterie für z.zt. 70 km. Die Honda + App funktioniert auch bei dem Modell . Schönes Wochenende an alle! Gruß Holger

    CR-V RS VI, Adv. Tec. 10/23 bestellt 01/24 bekommen