Begrenzung der Batterieladung

  • Hallo zusammen,


    bei der 4. Generation wird die Ladetätigkeit der Lima nicht nur durch den klassischen Regler gesteuert sondern auch zusätzlich elektronisch begrenzt. Was dazu führt, dass der Akku immer nur teilweise geladen wird und nie ganz voll ist. Das tut dem auf Dauer nicht gut. Zieht man den kleinen Stecker am Anschluss Minuspol der Batterie ist diese Steuerung wohl aufgehoben. Denke ich zumindest, ist das so? Leider leuchtet dann eine Warnung zu Start / Stop auf, weil das als Störung gemeldet wird.

    Dieser kleine Stecker ist zweipolig. Weiß jemand, was da genau gemessen wird? Spannung? Könnte man den überlisten / überbrücken, damit die Warnleuchte ausgeht? Gibt es da vielleicht was zu kaufen, was man draufstecken kann?

    Wohlgemerkt: Mir geht es nicht um die Deaktivierung von Start / Stop sondern um die Wiederherstellung einer vernünftigen Batterieladetätigkeit, wie es bis 3. Gen. normal war.

    Jemand eine Idee oder da auch schon mal rumgefummelt?


    Gruß


    Jörg

  • Die unzureichende Ladung der Batterie wird durch das Demontieren der Blackbox am Minuspol zwar eliminiert, anber dafür leichtet dann penetrant die Störungsleuchte. Mir war das damals zu blöd, ständig sinnfrei gewarnt zu werden, deshalb habe ich die schwarze Sch***box dann wieder angeschlossen.


    Wie man sie austricksen könnte, weiß ich leider nicht.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich vermute, dass das ein IBS ist. Intelligenter Batterie Sensor.

    Dieser erkennt eine alternden bzw. schwächelnden Akku und lässt diesen die LiMa dann nicht mehr vollladen.

    Der Tausch einer Batterie muss also mit entsprechender Software einmal registriert werden. Geht beim :)


    Viele Grüße Felix

    CR-V Executive 2,2 i-CTDi Bj. 2008 in Crystal Black Pearl

  • In erster Linie reduziert er die Ladetätigkeit der Lichtmaschine auf ein Mindestmaß. Und nur damit die LIma möglichst wenig unter Last angetrieben werden muss. Strom gibt es ja nicht für lau. Der kostet Kraftstoff. Und damit Co2-Ausstoss.

    Gerade eine alternde Batterie kann eine ordentliche Neukonditionierung durch Vollladung vertragen.

    Der Akku stirbt eher durch diesen gar nicht so intelligenten Sensor als durch regelmäßige stärkere Ladung. Denn voll wird er durch diesen Sensor nie.

  • Ist kein IBS (höchstens ein SLS = Saudummes Ladeverhinderungs System...) und muss beim Batterietausch nicht registriert werden.


    Ist nur ein lästiges Gadget um durch (heftig) geringere LiMa-Last einen (geringstfügig) geringeren Spritverbrauch zu erreichen und damit irgendwelche wirren und sinnbefreiten EU-Normen <X besser zu füllen.


    Letztlich natürlich zu Lasten des Verbrauchers, dessen Batterie nie richtig geladen wird und deshalb nach spätestens 3 - 4 Jahren den Löffel abgibt.


    Abhilfe: regelmäßig an ein gutes Ladeerhaltungsgerät (z.B. Cetek) hängen. Hatte dafür (nachdem die erste Batterie nach gerade mal 3 Jahren kaputt war...) extra eine Ladebuchse verlegt und den CR-V regelmäßig mindestens zweimal wöchentlich über Nacht drangehängt.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022