CRV Bj 2009, 2,2l Diesel_ regeneriert ständig, häufig Notprogramm, DPF bereits kontrolliert - AGR?

  • Hallo zusammen!


    Meine eierlegende Wollmilchsau liegt mir recht am Herzen - wir haben bereits 225.000 km am Buckel.

    Wir fahren bunt gemischt: Kurzstrecke, Langstrecke, als Zugfahrzeug - bis auf mal ne neue Kupplung hat der Gute eigentlich nur Probleme mit dem DPF und ist ansonsten top.


    Schon vor 5 Jahren war ich häufig zum Regenerieren in der Honda Fachwerkstätte,

    Es folgte auch ein Ausbau. Er ist aber nicht zu.


    Seit ca 5.000 km werden seine Regenerationsintervalle sehr häufig. Anfangs alle 300 km, und nun fast alle 100 km (Erkennt man ja nicht an einer Lampe, sondern nur am Geräusch und Geruch)...


    Da wieder mal Notprogramm, war ich wieder in der Werkstätte zur Kontrolle vom DPF - wieder alles frei.

    Öl im Motor wurde getauscht, da da schon recht viel Diesel dabei war.


    Das ist doch kein DPF-Problem oder? Könnte es ein AGR Problem sein? Oder ein Sensor der die Temperatur fühlt vl kaputt sein?

    Fachwerkstätten sind bei uns recht dünn besiedelt und einer Frau will man sowieso gleich mal einreden, dass das Auto einfach nimmer wird und man ein neues kaufen soll.


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2007er RE6 Executive, am Ende waren es dann einige Sachen, Hauptproblem war aber definitiv Ladeluftkühler, dieser war aufgeplatzt und dementsprechend undicht, zudem war auch der Schlauch zur VTG-Stelldose undicht/porös und der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader war nach dem LMM eingerissen und ebenfalls undicht.
    Beste Grüße

  • Ich habe den Ladeluftkühler erneuert, seitdem habe ich keine aktive Regeneration mehr mitbekommen tatsächlich, ist jetzt auch schon mehr als 10.000km her. Davor habe ich gefühlt nach jedem Tanken sofort eine Regeneration gehabt (Motor brummt bisschen lauter, Turbo setzt später ein, Verbrauchsanzeige geht nicht unter 3 Striche beim Abtouren im Gang). Da ich selber KFZler bin hat mich die ganze Geschichte 160€ gekostet und knapp eine Stunde gedauert. Gemerkt habe ich es dadurch, dass er statt 1 Bar (0,96bar sinds ja glaub ich offiziell) laut Tester oft 2 Bar Ladedruck gemacht hat, sehr laut gezischt hat, relativ wenig Leistung hatte, ein einziges Mal einen Fehler von wegen Ladedruck Regelgrenze unterschritten und beim Rechts einlenken konnte man links im Radhaus vorne durch die Schlitze eindeutig sehen, dass das Netz vom Ladeluftkühler stark verölt war.

    Merkst du abseits von den Regenerationen irgendwas beim Fahren? Zischen/Leistungsverlust?