Surren im Motorraum vorne rechts

  • Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und dabei, mir einen CRV 2.2 Diesel (Bj2014) zuzulegen.


    Hatte heute die Probefahrt und dabei fiel mir ein Nebengeräusch aus dem Motorraum auf.

    Schwer, das korrekt zu beschreiben. Es ist drehzahlabhängig und ist auch bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf auzumachen. Es ähnelt einem Surren, fast wie bei einem Elektromotor, verändert sich frequenz - und lautstärkemäßig auch wenn man Gas gibt. Es ist nicht aufdringlich, aber deutlich zu vernehmen. Fast könnte man meinen, das muss so. Man hört das nur bei offenem Fenster.

    Bei offener Haube konnte ich es zumindest lokalisieren, woher es stammt. Motorraum auf der Beifahrerseite, rot markierter Bereich im Foto.


    Liegen dort Aggregate, bei denen dieses Surren zur Klangkulisse gehört? Oder kündigt sich da ein Schaden an?


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße

    Ralf

  • Ich kann es nicht sagen, leider. Ich kenne mich null aus mit dem CRV. Sollte ich diesen kaufen, wäre es mein erster.


    Sofern die Lima in diesem Bereich des Motors sitzt, wäre das eine mögliche Quelle.

  • Nimm einen Schraubenzieher oder sowas un halte ihn ans Ohr. Durch Kontakt mit zb der Lima oder an der Achse der Spannrollen kannst Du Lagergeräusche und vieles Andere hören und genau lokalisieren.