iPhone mit Navi per Kabel verbinden, geht das?

  • Ich habe mal eine Frage. Mein Navi im Honda CRV ist nicht auf dem neuesten Stand. Kann ich jetzt mein IPhone per USB mit dem Navi/ Autoradio oder ?? Verbinden. Geht dann auch Internet? Bin da der totale Laie.

    Danke

  • Hallo Steini3877,


    du kannst dein iPhone mit dem FahrzeugSystem per Kabel verbinden und Apples Carplay verwenden. Dies muss im iPhone freigegeben werden (ohne jetzt Details zu nennen). Auf dem Start-Bildschirm findest du dann eine Schaltfläche, über die du auf dein Handy zugreifen kannst und somit auf alle Apps, die mit AppleCarPlay auf dem Fahrzeug-Bildschirm angezeigt werden. Damit hast du Zugriff auf "Apple Karten" oder auch "Google Maps", die mit einer aktiven Internetverbindung ja als gutes Navi verwendbar sind.


    Auswendig kann ich es dir momentan nicht genauer Beschreiben.... Bei mir klappt das hervorragend, das interne Navi verwaist momentan quasi und ist für mich nur noch Notlösung...

  • Ein Datenkabel zwischen Handy und Auto-USB-Buchse, je nach iPhone-Model mit Lightning oder USB-C, genügt.

    Von den beiden USB-Buchsen in der Mittelkonsole ist die linke die Datenbuchse, der rechte USB-Anschluss dient nur zum Laden von Geräten, nicht für Datenübertragung.


    "CarPlay" ist keine App sondern eine Funktion von Apple-Geräten (analog "GooglePlay" für Android-basierte-Geräte). Sie bedeutet, dass eine Auswahl von Smartphone-Apps (die ja auf dem Handy installiert sind), über das Fahrzeugdisplay angezeigt und genutzt werden können. Umgekehrt ausgedrückt bedient man also das Handy (bzw. die dort installierten Apps) über das Fahrzeugdisplay, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen - was ja verboten ist während der Fahrt. So kann man darüber komfortabel telefonieren, navigieren, Musik hören etc. ...


    Neuere Handys und Fahrzeugausstattungen haben diese Funktion auch "kabellos" im Angebot, also rein über Bluetooth; das nennt sich dann "wireless CarPlay".

  • ...

    "CarPlay" ist keine App sondern eine Funktion von Apple-Geräten (analog "GooglePlay" für Android-basierte-Geräte)....

    Die analoge Funktionalität zu "Apple CarPlay" heißt "Android Auto" (von Google). "GooglePlay" ist für Spiele, Bücher etc.

    ...Neuere Handys und Fahrzeugausstattungen haben diese Funktion auch "kabellos" im Angebot, also rein über Bluetooth...

    Meines Wissens läuft Android Auto/Apple Carplay über WLAN/WIFI, bzw. es muss beides aktiviert sein: WLAN/WIFI und Bluetooth.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Achja, klar, Google Play war nicht der korrekte Begriff ... logisch... sorry! DANKE für die Richtigstellung!


    Da ich WLAN/Bluetooth fast immer eingeschaltet habe wegen anderer Funktionen, kann ich nicht sagen, ob man es tatsächlich braucht. Ich probiere das gleich auf meiner nächsten Fahrt aus und schreibe wieder.... (mannomann, man nutzt es einfach, aber warum es klappt, ist oft nicht klar :S)

  • Meines Wissens läuft Android Auto/Apple Carplay über WLAN/WIFI, bzw. es muss beides aktiviert sein: WLAN/WIFI und Bluetooth.

    So, Praxistest hat stattgefunden 🤗. Wie eigentlich erwartet, sind die Funkverbindungen (WLan/Bluetooth) nicht erforderlich, wenn man das Handy per Kabel verbindet … und CarPlay nutzen möchte.

  • Meines Wissens geht nur das Kabel. Kabellos ist nicht nicht erforderlich, sondern im CRV nicht möglich, zumindest bei Android. Es wäre nämlich durchaus praktischer ohne Kabel...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Grundsätzlich ist es ja tatsächlich die gewünschte bzw. bestimmte Logik ... nur weiß man bei den immer mal wieder auftretenden Störungen/Bugs/Problemen oder Andersartigkeiten nicht wirklich, ob das in der Praxis auch so klappt :S. Mein Mini-Test zeigte: es klappt wie erwartet 8)