iPhone mit Navi per Kabel verbinden, geht das?

  • Ich habe mal eine Frage. Mein Navi im Honda CRV ist nicht auf dem neuesten Stand. Kann ich jetzt mein IPhone per USB mit dem Navi/ Autoradio oder ?? Verbinden. Geht dann auch Internet? Bin da der totale Laie.

    Danke

  • Hallo Steini3877,


    du kannst dein iPhone mit dem FahrzeugSystem per Kabel verbinden und Apples Carplay verwenden. Dies muss im iPhone freigegeben werden (ohne jetzt Details zu nennen). Auf dem Start-Bildschirm findest du dann eine Schaltfläche, über die du auf dein Handy zugreifen kannst und somit auf alle Apps, die mit AppleCarPlay auf dem Fahrzeug-Bildschirm angezeigt werden. Damit hast du Zugriff auf "Apple Karten" oder auch "Google Maps", die mit einer aktiven Internetverbindung ja als gutes Navi verwendbar sind.


    Auswendig kann ich es dir momentan nicht genauer Beschreiben.... Bei mir klappt das hervorragend, das interne Navi verwaist momentan quasi und ist für mich nur noch Notlösung...

  • Ein Datenkabel zwischen Handy und Auto-USB-Buchse, je nach iPhone-Model mit Lightning oder USB-C, genügt.

    Von den beiden USB-Buchsen in der Mittelkonsole ist die linke die Datenbuchse, der rechte USB-Anschluss dient nur zum Laden von Geräten, nicht für Datenübertragung.


    "CarPlay" ist keine App sondern eine Funktion von Apple-Geräten (analog "GooglePlay" für Android-basierte-Geräte). Sie bedeutet, dass eine Auswahl von Smartphone-Apps (die ja auf dem Handy installiert sind), über das Fahrzeugdisplay angezeigt und genutzt werden können. Umgekehrt ausgedrückt bedient man also das Handy (bzw. die dort installierten Apps) über das Fahrzeugdisplay, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen - was ja verboten ist während der Fahrt. So kann man darüber komfortabel telefonieren, navigieren, Musik hören etc. ...


    Neuere Handys und Fahrzeugausstattungen haben diese Funktion auch "kabellos" im Angebot, also rein über Bluetooth; das nennt sich dann "wireless CarPlay".

  • ...