Hydraulischer Wagenheber für CR-V. Tipps?

  • Habe bereits mit dem Kauf des CR-V meine Räder nur noch einlagern lassen. Hab keinen Bock auf das Schleppen der bestimmt schweren Teile... So bekomm ich jedes halbes Jahr frisch gewaschene und gewuchtete Reifen&Felgen aufmontiert. Ich heb mir keinen Rückenschaden, hol mir keine klammen Hände und blockiere unseren Keller nicht mit nem Reifenstapel... Meine Frau macht das mit ihrem Auto übrigens inzwischen auch so...

  • Naja, das wäre auch ein (bequemer) Weg, den ich aber bislang nie gegangen bin und wohl auch nicht gehen werde. Im Schnitt brauche ich gute 30 Minuten für den Wechsel der Räder, zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen. Gemessen daran, was örtliche Reifenschrauber für diesen Zeit- bzw Arbeitsaufwand berechnen, zusätzlich 6 monatiger Einlagerungskosten, setze ich die Reifen lieber selber um. Für den Betrag gehe ich lieber ein weiteres Mal fürstlich mit meiner Frau Essen ;)
    Der Weg von der Garage zum Wechselplatz beträgt gerade mal 5 Meter, also von Schleppen keine Spur. Zudem frage ich mich, warum ein Rad stets neu gewuchtet werden muss - bisher hatte ich damit nie Probleme, es sei denn, ein Gewicht hat sich verabschiedet. Luftdruckprüfung sollte man eh bei jedem Tanken in Betracht ziehen.
    Dennoch, es bleibt eine Glaubensfrage: Soll jeder so machen, wie er es für richtig hält :)

  • Bei unseren insgesamt 3 Autos (= 12 Reifen = 24 Reifenwechsel pro Jahr) mache ich das grundsätzlich selbst. Wenn man weiß, dass Reifen, die beim Händler eingelagert und gewechselt werden häufig zur Lagerung nach Osteuropa gesendet werden (billige Lagerkapazitäten) graust es mir. Ich habe einen billigen Internet-Hydraulikheber (19,99 €), der jetzt schon 4 Jahre funzt (= 96 Hebe-/Senkvorgänge) und sowohl unter unser niedriges Cabrio passt, als auch - mit Hilfe einer aus Baumarkt-Fichtenbrettern massiv zusammengeschraubten, äußerst stabilen 'Wagenheber-Höherlegung' - unter den CR-V.


    Wir sparen damit (bei einem durchschnittlichen Preis pro Rad und Saison von 7,50 €) ungefähr 180 € pro Jahr und benötigen für den Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst pro Auto ca. 20 Minuten.


    Die Reifen zweimal jährlich zu wuchten ist völlig unsinnig und die oft angefüllten Spezialgasfüllungen bringen im besten Fall überhaupt nichts. dafür begib man sich in die Abhängigkeit von Händlern, die einem gerne mal einreden dieser und jener Reifen sei 'grenzwertig' oder eventuell beschädigt' oder das 'Ventil sei nicht mehr in Ordnung'.


    Daneben ist zu den blichen Wechselzeiten im Frühjahr und Herbst eine Wartezeit von 3 bis 5 Wochen keine Seltenheit...


    Und wie fachgerecht die Reifen nun - hunderte Kilometer von mir entfernt - tatsächlich gelagert werden und welche Transportschäden man riskiert ("Nööö - der Kratzer in der Felge war aber schon, als Sie und die Räder übergeben haben...!" darüber will ich erst gar nicht anfangen nachzudenken... <X

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Wie gesagt, ich wechsel selber und lager auch direkt bei mir ein ;)
    Wen es zudem interessiert, auf Nachfrage ist Rangier Wagenheber fuer SUV 2 5 t (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) TÜV Süd geprüft und hat das GS-Zeichen, in dem Angebot ist es nicht ersichtlich.
    Habe mir das Teil jetzt bestellt und denke, dass der Heber aufgrund seiner Hubhöhe dicke ausreichend sein sollte - wenn widererwartend nicht, oder sich andere Mängel einstellen, geht das Ding auch postwendend wieder zurück.

  • @floh-bin schon auf deine bewertung des hebers gespannt. habe am wochennde noch mal intensiv im netz gesucht und nichts besseres als diesen ebay heber gefunden.

  • @hainik - bin auch schon gespannt und werde unmittelbar nach Erhalt bzw Reifenwechsel berichten ;) Einen günstigeren Heber dieser Hubhöhe habe ich auch nicht entdecken können. Selbst ein Heber von ATU, welcher zwar in roter Farbe, ansonsten aber bauglich mit diesem Angebot sein soll, kostet mehr...


  • Merk schon, Du weißt voll Bescheid. Nee, dann wechsel mal besser selber weiter... Ich werds nicht tuen! Das Geld is mir dabei Rille...



    Hab meinen alten Herren (78) jetzt auch mal zu nem Reifenhändler zum Räderwechsel animiert. Der will das jetzt auch nicht mehr selber machen - muß man ja Angst haben, dass er sich was wegholt dabei...Da kann dann der unnötige selbstgemachte Räderwechsel dann auch schnell mal der Letzte Räderwechsel werden...wg. 10€ gespart... Das nehmen die Reifenhändler bei uns fürs reine Wechseln...

  • @ hainik und all jene, die es wissen wollen, wie sich Rangier Wagenheber fuer SUV 2 5 t (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) schlägt bzw wie meine Erfahrung nach einem erfolgreichen Winter-/Sommerreifenwechsel ist:


    Wie beschrieben ist der Heber mit dem TÜV-Süd sowie dem GS-Zeichen ausgestattet, diese Symbole finden sich auch in der Bedienungsanleitung wieder. Geliefert wird der SUV-Wagenheber leider nur im Karton, was aber aufgrund des Preises hinnehmbar ist. Bei der SUV-Version des Hebers liegt ein Verlängerungsrohr bei, welches bei Bedarf zwischen dem Hub-Mechanismus und dem schwarzen Kopf eingesetzt wird - ich habe diesen Adapter nicht benutzen müssen. Ohne Adapter hat der Heber eine Hubhöhe von 43cm, mit Adapter 53cm. Pfiffig finde ich das Feature "Speed Lift". Der Hebekopf wird mit einem Hebelhub fast direkt unter die Aufnahmepunkte des CR-V geschoben, dafür hat der Heber eine Extrabuchse für die Stange. Dann gehts weiter zum eigentlichen Heben, wie man es von dieser Art von Wagenhebern gewohnt ist. 4 oder 5 Hübe und das Rad schwebte...
    Der Radwechsel hat wunderbar geklappt und war innerhalb von Minuten abgeschlossen, kein Nachsacken und kein Wackeln, einfach Bombenfest, wie man es von einem Rangierwagenheber erwartet. Danach zum Luftprüfen gefahren und die geforderten 2,30 bar eingestellt, die Reifendruckkontrolle initialisiert und fertig.
    Interessant auch, dass dieser Wagenheber von A.T.U ist, Modell-Nr.: FS4210. A.T.U selber verlangt auf deren Seite 59,-€ für das Produkt.


    Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Heber und möchte hoffen, dass er, ebenso wie mein alter "kleiner" Wagenheber, viele Jahre seinen Dienst tun wird ;)

  • danke-dann werde ich das teil wohl auch bestellen. meinen defekten schlagschrauber habe ich nun doch aufgrund des tollen service des herstellers umgetauscht.