• so- jetzt darf ich wieder ein Jahr weiterfahren. Wir haben ja den TÛV jedes Jahr, wenn der Wagen älter als 3 Jahre ist.Nach 30 jahren dann jedes Zweite. Nach 50 garnichtmer. Alles in Ordnung ausser einer Feder hinten, da ist das Ende abgebrochen. Wie gewöhnlich bei allen Autos. Steht aber nicht auf dem Zettel. Ich kenne Die und sie wissen dass ich beide Federn tausche wenns wärmer wird. :thumbup:

  • Spiralfedern Hinterachse. Die erste Umdrehung der Feder, die auf dem Blechteller der Achse steht, bricht immer bei allen Fahrzeugen nach einigen Jahren. Kommt natürlich darauf an wie gut die Wege sind auf denen man sich bewegt. Ich bin viel im Wald und leichtem Gelände unterwegs, da werden die Federn mehr beansprucht als auf der Autobahn.

  • Spiralfedern Hinterachse. Die erste Umdrehung der Feder, die auf dem Blechteller der Achse steht, bricht immer bei allen Fahrzeugen nach einigen Jahren.

    Bei Dir und Deinen Einsatzbedingungen vielleicht. Allgemeingültig ist so eine Aussage nicht.

  • Wir haben wohl allgemein schlechtere Wege als DE. Gerad hier in Nord SE sind die meisten Wege ausser den Bundesstrassen belegt mit Makadam. Besonders bei bergigem Gelände entstehen dann Querrillen mit 10 cm Abstand, die tun nicht nur dem Auto weh, man spührt sie auch selber. Ich hatte hier noch nie einen Wagen ohne Federbruch nach spätestens 6--7 Jahren, ob MB,VW, Honda oder Andere. Aber meistens hinten. Vorne ist es seltener, wahrscheinlich weil die Federn vorne länger sind.