ESP Meldung nach kurzer Standzeit

  • Hallo,


    als Familienvater komme ich häufiger mal in die Situation im Auto warten zu müssen, sei es auf die Kinder oder die Frau, welcher gerade noch was erledigen oder holen müssen. Ich mach den (Hybrid Modell) den Motor aus und nur die Zündung an (also zweimal Starknopf drücken aber nicht das Bremspedal treten). Mit Zündung an kann ich dann Musik hören oder die Kühlbox noch laufen lassen. Mir ist es jetzt jedoch schon ca dreimal passiert, dass nach ca. 5 bis 10 Minuten die Fehlermeldung für den ABS Sensor kommt, danach die Fehlermeldung für EPS und dann noch so eine kleine Schildkröte. Wenn man die Zündung ausmacht und wieder anmacht, ist alles wieder in Ordnung.


    Fehlermeldung konnte auch von der Werkstatt ausgelesen werden, jedoch leider nicht nachvollzogen werden. Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • Vielleicht die Batteriespannung? Die Fehlermeldungen deuten jedenfalls auf Unterspannung hin. Viele Regelkreise reagieren darauf empfindlich. Da reicht schon ein kurzer Spannungseinbruch. Und so eine Kühlbox belastet die Batterie durchaus.

  • Ich kann mir die Kühlbox/das Radio als Ursache nur schwer vorstellen. Nähmen wir eine 20l Severin-Box mit 58 Watt, dann würde sie (bei gegebenen 12 V) maximal 4,8 A ziehen, also pro Stunde 4,8 Ah verbrauchen. In einer viertel Stunde wären das dann 1,2 Ah. Der Hybrid hat geschätzte 60 AH bei voller Ladung. Selbst wenn die Batterie nicht vollständig geladen wäre, würde dieser Verlust m.E. die Batterie-Kapazität nicht massiv stressen. Was das aber in Bezug auf die Spannungs-Situation ausmacht, entzieht sich meiner Kenntnis - vlt. kann hier ja ein Elektriker eine Einschätzung abgeben...

  • Ich bin beileibe kein Elektriker,


    aber die Batterie für den Antrieb lädt meines Wissens im Gegensatz zum reinen E-Auto nicht die 12 Volt-Batterie.

    Ich persönlich als Laie bin der Meinung, wie oben schon beschrieben, das die 12 Volt-Batterie bei der Fehlermeldung eine Unterspannung aufweist.

  • Leider gibt es nur wenig Info über das Hybridsystem. Selbst Berichte in s. gen. Fachzeitschriften sind fehlerhaft. So wie ich das verstanden habe, ist ein E- Motor fest mit dem Benzinmotor verbunden. Dieser E-Motor versorgt das Hochvoltsystem (Antriebselektromotor, Hochvoltakku, etc) bei laufendem Benzinmotormit Strom. Der Verbrenner wird auch über diesen E-Motor gestartet. Einen klassischen 12 V-Starter gibt es nicht. Insofern ist die 12 V- Batterie auch keine Starterbatterie. Ein zus. 12 V-Lima gibt es nicht. Die 12 V-Batterie wird also auch über eine entsprechende Regelung vom Hochvoltsystem geladen. Diese Batterie wird wie beim E-Auto für den Start aller Systeme benötigt.

    So ist mein Kenntnisstand, bzw. habe ich es verstanden.

    Übrigens, die Zündung ist kein großer Verbraucher.

  • Das sehe ich auch so. Das darf nach der oben beschriebenen Situation eigentlich nicht passieren.

    Ich habe im Sommer beim Warten auch Radio und Klima weiterlaufen.lassen. Da konnte ich sehen wie die Hochvoltbatterie leerer wurde. Unterhalb eines bestimmten Levels ist der Verbrenner angesprungen und hat den Akku wieder aufgeladen. Fehlermeldung gab es nicht.

    Die Aussage der Werkstatt (Honda?) ist kurios. Wenn etwas im Fehlerspeicher steht, sollte eine Hondawerkstatt auch eine Erklärung dafür haben.