Original Navi System durch Android Radio ersetzen

  • Endlich habe ich mich entschieden das altmodische Navi zu ersetzen. Jetzt gibt es in AliExpress einige Angebote, die angeblich für crv 3 mit originalen Navi mit vorhandenen Kabelbaum direkt passen sollte.

    Habe bestellt, und kommt ein Gerät mit einem Kabelbaum und canbus box da steht "CRV 2012-2013". Laut der Verkäufer gibt es kein anderes und der für CRV 4 sollte auch für CRV 3 passen, da die Stecker gleich sind... Bin wortlos.

    Nach erstem Versuch passt es natürlich so nicht.

    Jetzt habe ich lange recherchiert. Die Anschlüsse von Android Radio sind meistens ähnlich. sie haben immer einen Hauptstecker 16 pin. Da kommen Strom, Masse, ILL, ACC, Rückwärtsgang und 4 Lautsprecher ein.

    Nun habe ich die Kabel angepasst. Die Leitungen für Rückwärtsgang und ILL von Radio Stecker zum canbus habe ich getrennt. ILL bekommt das Radio aus dem Stecker 3 (mitgelieferte Kabelbaum) Pin 13. Das Rückwärtsgang Signal bekommt es aus einem 8 Pin Stecker von Auto, der nur 3 pin besetzt. Der lose Kabel mit Beschriftung "Key1" ist für Lenkrad audio Steuerung da. Der muss man mit Pin 16 von Stecker 3 verbinden. Aber im Kabelbaum ist dieses Pin nicht besetzt, muss von Autoseite nehmen. Somit ist der Rückfahrkamera und Lenkrad audio Steuerung funktionsfähig.

    Stecker 5 hat keine Funktion, bei CRV 3 ist es nur für USB Stecker da.

    Stecker 2 ist für HFL da. Ich weiß nicht wie

    die zwei Telefon Taste am Lenkrad funktioniert. Das habe ich nicht geschafft. Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Ansonsten bin ich schon zufrieden.

  • Servus siegfried13_0

    Erstmal klasse das du dich getraut hast so ein Android-Radio zu verbauen, überlege auch schon seit längerem. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder reinstellen und deine Erfahrung dazu schreiben (Navi, Update vom Gerät und Navi, Bedienung, Zuverlässigkeit etc.).


    So, und jetzt zu deinem Problem. Es ist SEHR SEHR schwer deinen Text zu lesen und zu Verstehen, musste direkt an meinen Hauptrechner mit mehreren Monitoren um mir die einzelnen Bilder von den Steckern auf jeden Monitor zu schieben. Die Android-Radios können doch den Canbus auslesen, ich hätte mal gemeint als ich nach einem gesucht habe, dass es im Android Radio ne Funktion gibt um die Tasten zu zuordnen. Sprich, du drückst deine Taste A am Lenkrad, diese Taste wird dir am Android-Radio angezeigt, und du kannst dem Radio dann sagen, dies ist Laustärke Lauter.


    Kannst du vielleicht die genaue Bezeichnung vom Radio nennen, bzw. gab es keine Anleitung?, oder war die Anleitung wieder Chinesen-Typisch ?? (also unbrauchbar)

  • Ja, es ist schwer zu verstehen ohne alle Pin Diagramme ausgedruckt zu haben und direkt Stecker für Stecker zu vergleichen. Aber wenn man das machen will, müsste sowieso alle Unterlagen vorbereiten.

    Ich habe schon einen Tag probiert, Navi (iGO) funktioniert wunderbar. Rückfahrsicht ist viel besser als die alte. Früher war sehr dunkel. Die Kamera ist nicht gewechselt. Tonqualität ist es auch i.o.

    Nun zu den Problemen. Die Lenkrad Audio Taste sind zwar angelernt, aber nach einiger Stunden gehen alle verloren. Muss erneut anlernen. Eine Anleitung gibt es natürlich nicht. Die Bezeichnung ist auch quasi Verkäufer spezifisch, nur eine Liste der verwendeten HW, 8core Prozessor, 3G RAM 32G Speicherplatz, Android 11, kostet insgesamt 200€.

  • Zu den Lenkrad Tasten: Audio Tasten sind relativ einfach. Da braucht man kein canbus. Diese Funktion gibt es auch in Fzg. Mit normalen Radio. Es sind nur zwei Leitungen, Plus und GND. Jede Taste gibt einen bestimmten Widerstand zwischen den zwei Leitungen aus. Dadurch erkennt das Radio verschiedenen Taste. Die zwei Leitungen sind in Stecker 3, Pin 16 und 5 (Audio Switch und audio GND) zu finden. Man braucht nur die zwei holen und Pin 16 mit Key 1, Pin 5 mit Masse verbinden.

    Die Telefon Taste sind anders. Vielleicht braucht man da canbus. Der canbus passt leider nicht.

  • Also, nochmal zum verstehen.

    Es klappt alles bis auf:

    1. Lautstärke-Tasten verlieren nach ein paar stunden ihre Programmierung

    2. TelefonTasten werden überhaupt nicht angesprochen?




    @Edit: Was ist mit dem Key2 Kabel?

  • Dass die Tastenbelegung verloren geht, hatte ich bei meinem ersten Android-Radio auch. Das hatte 2GB Ram , Android 10 und kostete knapp 200€.


    Da es mir eh zu langsam war, hab ich nochmal richtig zugeschlagen und eines mit 8GB Ram und wieder Android 10 geholt.


    Ganz offensichtlich unterscheiden sich da einige Dinge. Zum ersten ist das neue Radio deutlich schneller, gerade auch bei Updates. Das WLan-Modul ist besser, der Radioempfang ebenfalls - dazu hat das gute Radio auch noch RDS.


    Davon abgesehen - bei meinem CRV 3 ging das wirklich plug n play.


    Gruß Micha

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Key 2 ist für eine zweite Taste-Gruppe.

    Die Telefon Taste sind mit HFL Funktion zusammen und ich weiß nicht ob die auch nach dem Widerstandsprinzip gebaut ist.

    Honda (2010-2013) Insight , CR-Z, Fit Navigation Head Unit pinout diagram @ pinoutguide.com

    Hier ist das Pin Diagramm von originalen Gerät.

  • Welches original Gerät hattest Du? Navi oder nur Radio ohne Bildschirm?

    Nur Radio; ich hab auch tatsächlich noch keines gefunden, das für das Navi passen würde. Selbst wenn es in der grobem Beschreibung so angegeben war, satnd es in den Details nicht mehr drin, bzw sagten die Bilder was anderes aus.

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^