Erfahrungen CR-V 2.0i aus EZ 06/2016

  • Ich bin kurz davor mir einen Honda CR-V mit dem 155PS 2l aus 06/2016 mit 6-Gang Handschaltung zuzulegen. Ausstattungsvariante Elegance mit Navigation. Ich habe schon mal ein bisschen im Forum gelesen und konnte keine krassen Mängel feststellen. Gibt es da irgendwas was ich eventuell übersehen habe?


    Probefahrt hab ich schon gemacht. Das Auto hat knapp 62.000km runter. Der war quasi wie neu. Würde mich über Erfahrungen zu dem Fahrzeug freuen.


    Mfg.

  • Schau, dass die Batterie möglichst frisch ist. Die möchte gern alle 3-4 Jahre erneuert werden. Und die hochgesetzte 3. Bremsleuchte gibt gern vorzeitig den Geist auf.

  • Alles klar. Bei der Batterie werde ich nochmal nachfragen. Zu der Bremsleuchte denke ich das die durch die 24 Monate Garantie gedeckt wäre. Zeigt der sowas eigentlich an im Fahrzeug wenn eine Leuchte ausfällt?

  • Für die Baujahre / Modelserien gibt es doch einige persönliche Einschätzungen / Bewertungen der Nutzer bei Motor Talk.

    Fakt jedoch ist markenübergreifend, dass Diesel Motoren abhängig von Pflege und gelaufenen Kilometern "mehr" Probleme machen.

    Der zwei Liter Benziner mit 155 PS, Schaltgetriebe, keinen Allrad, keinen Turbo, .................

    Da läßt sich auch hier im Honda Forum wenig Anlass finden für "Beschwerden".

    Das Batterie Management, die dritte Bremsleuchte, ...............

    Ich persönlich habe mir das Ladegerät - MXS 5.0 - von CTEK zugelegt und nutze, wenn möglich, die Gelegenheit ein bis zwei mal pro Jahr die Fahrzeugbatterie zu laden oder das Rekonditionierungsprogramm zu starten.

    Als "Laternenparker" habe ich nicht regelmäßig die Chance dazu und mir, bzw. der Batterie hat es zumindest nicht geschadet.

    Für die meisten von uns hier im Forum ist oft die nicht verhandene Harmonie der Elektronik, bzw die individuellen Wünsche mit den neuesten Handys und der vorhandenen Hardware Anlass für Fragen. Oder das einige User keine gute HONDA Werke in der Nähe haben.

    Ich zumindest war noch nie zufriedener mit einem Auto. Und hoffe das dies auch so bleibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben und werde das Auto um 24.06. rum wohl abholen. Da ich 24 Monate Garantie dazubekomme denke ich sollte es keine großen Probleme geben.


    Ich hab mir auch schon gedacht das der 155PS Schalter ohne Schnick Schnack keine Probleme machen sollte. Der Verkäufer meinte jedenfalls auf meine Frage bezüglich Steuerkettenprobleme "Sie sind hier nicht bei VW" ;)


    Der Händler macht erstmal einen guten Eindruck und ist auch nicht zu weit weg. Ich werde sehen wie zufrieden ich dann mit der Werkstatt bin. Vor Kauf wird jedenfalls TÜV neu gemacht. Dazu kommt eine Inspektion und die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK.


    Da ich wirklich nicht viel fahre sollte es relativ egal sein wenn die Möglichkeiten auf der Multimedia Seite nicht ausufernd sind. So lange Navigation, USB und Bluetooth Freisprecheinrichtung einigermaßen funktionieren ist alles gut. Über sowas kann ich hinwegsehen wenn dafür der Motor nicht bei 80.000km mehr Öl als Benzin frisst oder die Steuerkette der Meinung ist es wäre mal Zeit für ein neues Auto.

  • In der Tat habe ich von Steuerkettenproblemen bei diesem Motor noch nix gehört. Natürlich ist regelmäßige Wartung, hier insbesondere ein qualitativ gutes Motoröl wichtig, auch für die Lebensdauer der Steuerkette.


    Ich habe auch ganz bewusst diesen Motor genommen. Kein Direkteinspritzer ( -> keine Verkokung, keine Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag ins Öl ), kein Turbo, gesunde 2 l Hubraum. Dennoch sparsam, wenn man es drauf anlegt.

  • Erstmal Glückwunsch zum Kauf des CR-V.

    Mein CR-V Benziner, EZ 03/2016 läuft absolut problemlos und hat inzwischen 75.000 KM auf dem Tacho.

    Während der Garantiezeit wurden aufgrund von Feuchtigkeit die Heckleuchten getauscht; das Leder des Beifahrersitzes löst sich langsam auf.

    Die erste Batterie hat 5 Jahre gehalten.

  • Hab den CR-V heute abgeholt und bin komplett überzeugt. Kleinere schwächen was das Entertainment angeht werden absolut ausgeglichen vom super Fahrwerk und der sehr komfortablen Fahrweise.


    Ich denke mit dem Auto werde ich die nächsten Jahre sehr zufrieden sein. Dazu gabs noch einen Regenschirm und eine Flasche Sekt als kleine Dreingabe.


    20220624_134301.jpg