CR-V 1.5 Turbo Vibrationen

  • Hallo CR-V-Fahrer,


    ich habe seit knapp 2 Jahren den CR-V 1.5 Turbo der 5. Generation (neu gekauft, jetzt 13Tkm, 173PS, 2WD, Handschalter).

    Zunehmend bemerke ich Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlbereichen.

    Beim Fahren sind das insbesondere ca. 70km/h und ca. 2000 U/min.

    Habe 18 Zoll-Räder und da läßt sich mit etwas Mathematik für die 70km/h eine Anregungsfrequenz von ca. 8-10Hz errechnen, was mit meinem subjektiven Empfinden gut zusammenpaßt. Auch bei warmem Motor und der Leerlaufdrehzahl von ca. 600 U/min entsprechend 10Hz bemerke ich die Vibrationen besonders.

    Im Internet findet man zu diesem Thema auch Einiges, z.B.:


    - https://www.crvownersclub.com/…le-2020-honda-crv.212392/

    page-3: „It's an engine mount issue. If you've owned other honda vehicles, you'll know these

    suckers tend to be shaky… Those motor mounts are weak“

    - https://www.youtube.com/watch?v=a5ZjkORlYzA


    Wie sind Eure Erfahrungen oder vielleicht Lösungen des Problems?

  • Hallo,


    ja, das kann ich weitgehend ausschließen. Als das Auto neu war, war von den Vibrationen noch nichts zu bemerken.

    Das die Räder wohl niemals perfekt sind, ist ja klar. Es geht mir eher darum, daß das Auto scheinbar sehr empfindlich auf bestimmte Anregungsfrequenzen reagiert.

    Siehe bitte die angegebenen Quellen und auch: honda-tsb-15-046.

  • Beide Quellenangaben verweisen auf Vibrationen im Leerlauf, du schreibst aber auch von Vibrationen im Bereich von 70 km/h.


    Du schreibst weiterhin, dass es zu Beginn nicht da war, es aber jetzt zu nimmt.


    Wenn da tatsächlich auch Neureifen drauf waren, wären 13 TKM schon recht viel für eine Unwucht aufgrund eingefahrener Reifen - vorausgesetzt, da kam kein Bordstein oder ähnliches dazwischen... Ansonsten sind zwei Jahre bzw 13 TKM und 70 km/h schon eine recht perfekte Kombination für ne Unwucht. Es sei denn, Du hast schon mal wieder auswuchten lassen ...


    Es könnten also sowohl eine Reifenunwucht nach zwei Jahren im Fahrbetrieb als auch die Leerlaufvibrationen zusammenkommen.

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • ... meine Räder sind "normal" gewuchtet, ein erneutes Wuchten mit einer "Hunter-Maschine" wäre vielleicht sinnvoll.


    Zu dem Thema gibt es aber noch etwas direkt von Honda, honda-tsb-15-046 (http://assets.carcomplaints.co…docs/honda-tsb-15-046.pdf), insbesondere:

    "The identified vibrations may occur under these conditions: ...Driving Mode 3: While driving between 1,800–2,200 rpm around 40–50 mph."

    Passt schon irgendwie zu meinen Beobachtungen.

    Nur merkwürdig das scheinbar kein anderer CR-V-Fahrer diese Probleme festgestellt hat.

  • Wie äußern sich den die Vibrationen?

    Lenkrad?

    Popmeter?

    Schwingt irgendwas innen mit?oder außen?

    Die TSB ist vom Modell 2015.


    Vibrationen kenn ich bei meinem nicht, außer der Motor an sich.......

  • ... ich denke, daß die Anregungen zu Vibrationen vom Motor/Antriebsstrang bzw. von den Rädern kommen können.

    Dann bemerke ich - witzigerweise nicht immer, das deutet darauf hin, daß die Motorsteuerung vielleicht im Spiel ist - diese Schwingungen im Lenkrad, der gesamten Karosserie und an der Geräuschkulisse.

    In der honda-tsb-15-046 unter "driving mode 2 vibrations" wird auch ein "Dämpfer-Kit" der Heckklappe als Abhilfe angegeben.

  • ... vor genau 6 Monaten.

    Im Übrigen bringt diese Diskussion wohl nichts, da es scheinbar keine der von mir geschilderten Probleme unter den CR-V-Fahreren gibt.

    Also mit der Hunter-Maschine eventuelle Unwucht der Räder verbessern und weiter.