Beiträge von Honda_Rudi_66

    ... insgesamt (4 Räder) hat das 72€ gekostet, also vertretbar meine ich. War aber wohl nur das Standardprogramm. Mit der erwähnten Hunter-Maschine gibt es diverse Optionen zur Optimierung (siehe Handbuch zur GSP 9700 in englisch).

    Hallo Leute,


    war schon in der letzten Woche zum Wuchten und Optimieren bei einem Reifenhändler mit einer Hunter-Machine (Hunter GSP9700/Elite).

    Ergebnis nach dem Service: "Road-Force" zwischen 35 und 75N.

    Auf jeden Fall sind die Vibrationen bei ca. 70km/h geringer geworden und mein alter Reifenhändler, bei dem ich vor einem halben Jahr zum Wuchten war, zukünftige Aufträge von mir los.

    ... ich sagte ja, ab zur Hunter-Wuchtmaschine und auf Verbesserung hoffen, die Reifen sind insgesamt aber in gutem Zustand.


    Im Übrigen noch ein Auszug aus dem "Settlement Agreement and Release Executed", in dem es um eine Gerichtsentscheidung zum Thema Vibrationen des CR-V (5. Generation) in den USA geht; immerhin haben einige CR-V-Fahrer dort gegen Honda wegen Vibrationen geklagt:


    "1.12. WHEREAS, Honda retained an independent vibration expert (Dr. Eric S. Winkel,

    whose declaration is attached hereto as Exhibit B (“Winkel Declaration”)) who inspected and

    tested certain exemplar 2015 CR-Vs, including several of the proposed class representatives’

    vehicles, as well as vehicles that had one or more of the Product Enhancements installed and a

    vehicle that had not had any of the Product Enhancements installed, and found (among other

    things) that: (1) not all 2015 CR-V vehicles require a Product Enhancement; (2) not all 2015 CR-

    V vehicles that require a Product Enhancement need all of them; and (3) the Product Enhancements

    as set forth in TSB 15-046 are typically efficacious in resolving customer vibration complaints;"

    ... vor genau 6 Monaten.

    Im Übrigen bringt diese Diskussion wohl nichts, da es scheinbar keine der von mir geschilderten Probleme unter den CR-V-Fahreren gibt.

    Also mit der Hunter-Maschine eventuelle Unwucht der Räder verbessern und weiter.

    ... ich denke, daß die Anregungen zu Vibrationen vom Motor/Antriebsstrang bzw. von den Rädern kommen können.

    Dann bemerke ich - witzigerweise nicht immer, das deutet darauf hin, daß die Motorsteuerung vielleicht im Spiel ist - diese Schwingungen im Lenkrad, der gesamten Karosserie und an der Geräuschkulisse.

    In der honda-tsb-15-046 unter "driving mode 2 vibrations" wird auch ein "Dämpfer-Kit" der Heckklappe als Abhilfe angegeben.

    ... meine Räder sind "normal" gewuchtet, ein erneutes Wuchten mit einer "Hunter-Maschine" wäre vielleicht sinnvoll.


    Zu dem Thema gibt es aber noch etwas direkt von Honda, honda-tsb-15-046 (http://assets.carcomplaints.co…docs/honda-tsb-15-046.pdf), insbesondere:

    "The identified vibrations may occur under these conditions: ...Driving Mode 3: While driving between 1,800–2,200 rpm around 40–50 mph."

    Passt schon irgendwie zu meinen Beobachtungen.

    Nur merkwürdig das scheinbar kein anderer CR-V-Fahrer diese Probleme festgestellt hat.

    Hallo,


    ja, das kann ich weitgehend ausschließen. Als das Auto neu war, war von den Vibrationen noch nichts zu bemerken.

    Das die Räder wohl niemals perfekt sind, ist ja klar. Es geht mir eher darum, daß das Auto scheinbar sehr empfindlich auf bestimmte Anregungsfrequenzen reagiert.

    Siehe bitte die angegebenen Quellen und auch: honda-tsb-15-046.

    Hallo CR-V-Fahrer,


    ich habe seit knapp 2 Jahren den CR-V 1.5 Turbo der 5. Generation (neu gekauft, jetzt 13Tkm, 173PS, 2WD, Handschalter).

    Zunehmend bemerke ich Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlbereichen.

    Beim Fahren sind das insbesondere ca. 70km/h und ca. 2000 U/min.

    Habe 18 Zoll-Räder und da läßt sich mit etwas Mathematik für die 70km/h eine Anregungsfrequenz von ca. 8-10Hz errechnen, was mit meinem subjektiven Empfinden gut zusammenpaßt. Auch bei warmem Motor und der Leerlaufdrehzahl von ca. 600 U/min entsprechend 10Hz bemerke ich die Vibrationen besonders.

    Im Internet findet man zu diesem Thema auch Einiges, z.B.:


    - https://www.crvownersclub.com/…le-2020-honda-crv.212392/

    page-3: „It's an engine mount issue. If you've owned other honda vehicles, you'll know these

    suckers tend to be shaky… Those motor mounts are weak“

    - https://www.youtube.com/watch?v=a5ZjkORlYzA


    Wie sind Eure Erfahrungen oder vielleicht Lösungen des Problems?