Meldung "Motorölstand kontrollieren"

  • Hallo Jungs. Ich habe jetzt seit 160 000 einen 2,2liter Diesel und hatte (fast) nie Probleme.

    Seit neuestem kommt immer nach längerer Fahrt die Meldung "Motorölstand kontrollieren" obwohl alles im grünen Bereich ist.

    Es wurde in letzter Zeit kein Update oder sonstiges gemacht.

    Motoröl wurde vor ca 3 Monaten wie immer gewechwelt.


    Wieso kommt diese Meldung auf einmal?

    Jemand ne Idee?

    Mich stört es ja nicht da ich ja den Ölstand schon immer im Auge habe aber meine Partnerin verunsichert immer jegliche Meldung


    Lg Toni

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

  • Hallo Toni,


    mit "Jungs" ignorierst du hier unsere Damen, die evtl. einen hilfreichen Tip bringen könnten ;)


    Wenn nun der Ölstand physisch korrekt ist, kann ja eigentlich nur ein Sensor - oder die Infrastruktur um ihn herum - ein Problem haben. Dort würde ich ansetzen... Also mich verunsichert so etwas grundsätzlich auch, solange keine echte Lösung der Ursache gefunden ist...


    Gruß, Ralf

  • Wie "dieorgel" schon schrieb,

    Wenn nun der Ölstand physisch korrekt ist, kann ja eigentlich nur ein Sensor - oder die Infrastruktur um ihn herum - ein Problem haben. Dort würde ich ansetzen...

    und im Verlaufe der Zeit könnte sich als Beispiel an elektrischen Kontakten durch Oxydation die Leitfähigkeit verändert haben.

    Die Sensorik warnt praktisch auch in dem Fall vorbeugend und tut was sie ja tun soll. Durch Warnung vor eventuellem Schaden schützen.

    Ich persönlich würde durch mehrmaliges abziehen des Kontaktanschluß zB. versuchen ob sich der Zustand ändert.

    Hat der Motor in der Ölwanne einen Sensor verbaut ?

    Bei den Volkswagen Motoren mit WIV = Wartungsintervall Verlängerung, hat der Sensor zB. die Aufgabe den Ölstand zu überwachen und über weitere Datenerfassungen auch den anstehenden Ölwechsel anzuzeigen.

    Die Anzeigen werden nach dem Sevice zurück gesetzt. Das Arbeitsprinziep wird technisch beim HONDA nicht wirklich anders sein.

    Passieren kann ja erst mal nicht`s. Aber es nervt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Vielen dank für eure Hinweise.


    Ja das denke ich mir eben auch wenn Ölstand, Öldruck und Temperatut passt kann erst mal nichts passieren.


    Dann begeben wir uns mal aif Fehlersuche...

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)