Honda CRV I regiert nach 10-15 km nicht mehr auf Gaspedal / Beschleunigen. Dankbar für jegliche Hilfe!

  • Servus und Hallo aus Regensburg! Ich hoffe euch geht's gut!


    Tut mir leid, wenn ein ähnliches Problem schonmal gebracht & gelöst wurde.


    Kurz und Knapp: Mein Honda CRV 2001 Benziner reagiert seit neuestem nach ca. 10-15 km nicht mehr auf Gaspedaleingaben, beschleunigt also nicht mehr. Springt dann auch nicht mehr an. Hatte das PRoblem jetzt 2mal


    Beim ersten mal auf der Autobahn. Standstreifen, Mechaniker geholt mit Abschlepper. Bis der aber nach 40 Minuten kam, sprang das Auto wieder einwandfrei an und reagierte auf Gas.

    Der meinte, nachdem er einen Riss im Kühler entdeckt hat, dass es wohl ein Überhitzungsproblem sei. Es war nämlich keinerlei Fehlermeldung beim Auslesen zu erkennen und Lampe hat auch keine aufgeleuchtet.


    Dann das Auto zum örtlichen Mechaniker, der hat das Problem aber nicht weiter verfolgt und schloss sich der Überhitzungstheorie an.


    Also dann heute das Auto abgeholt, übr die Landstraße und sehr langsam. Nach 10 km wieder der gleiche Fehler, Auto reagiert nicht mehr auf Gaseingabe. Kühlwasser ist aber voll und bei der Geschwindigkeit kann das kaum an Überhitzung liegen. ISt dann aber nach 10 Minuten angesprungen und ich konnte heimfahren.


    Ich wäre für jegliche Tipps sehr sehr dankbar, was es sein könnte! Relais? Doch Überhitzung? Anderes Teil? Danke schonmal, Fragen sind auch willkommen! :) :thumbup:

  • Servus aus Nähe Weiden,


    Du hast also einen RD1 mit B20 Motor richtig?


    Um den Fehler eingrenzen zu können braucht man mehr Infos.

    Läuft er normal im Standgas weiter oder geht er immer aus?

    Wenn er nicht aufs Gaspedal reagiert musst du checken, ob die Drosselklappe öffnet.

    Wenn ja TPS Sensor prüfen!

    Am besten über OBD oder Multimeter.


    Wenn er nicht mehr anspringt ist folgendes zu prüfen:

    -Zündfunke vorhanden?

    - spritzen die Düsen Benzin ein?



    Gruß

    Martin

  • Da würde ich den mal im Stand lange laufen lassen, bis Betriebstemperatur da ist und gucken was passiert. Ab und an mal prüfen, ob er auf Gas geben noch reagiert.

    Vielleicht ist es ein Problem der Zündung / Zündspule. Da kann es auch schon mal vorkommen, das die Spule kalt noch arbeitet, aber warm dann aussteigt.

  • Vielen DAnk für die Antworten! Es hat sich beim 3. Test dann doch das KFZ gemeldet :) Sprich, die Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft ab Kilometer 4, bei Kilometer 8 ist dann Sense und geht aus.


    Auslesen durch Kumpel brachte folgendes Zutage: "Catalysatoer Proficiency is under value" oder sowas, also auf jeden Fall sagt er dass was mit dem KAt nicht stimmt. Werd jetzt den Hnda mal vom MEchaniker anschauen lassen vor dem Hintergrund dieser Fehlermeldung.