Diesel startet nur mit Gas geben

  • Falls kein Sicherungskasten gebraucht erhältlich, würde ich denselben überbrücken lassen.

    Suche Dir einen Bosch-Dienst und lasse Dir eine Brücke, natürlich abgesichert, legen.

    1800 Teuronen wird es sicherlich nicht kosten.

  • Ich versuche gerade zu verstehen, was Du da überbrücken lassen willst. Die Vorförderpumpe und die dann separat absichern? Das war mein erster Gedanke. Der Freundliche meint, dieser Ansatz funktioniert so nicht... Ist ja nicht wirklich ein Sicherungskasten, sondern inzwischen dank CAN-Bus nen eigener Computer. Er hat keine Ahnung, welche Nebeneffekte dabei ausgelöst werden, wenn einzelne Teile überbrückt würden. Stichwort Kontroll- und Überwachungsfunktionen...


    Oder meinst Du was anderes?

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Ich bin kein Elektriker.

    Aber die Vorförderpumpe sollte beim Einschalten der Zündung anlaufen und bis zum Ausschalten der Zündung anbleiben. Die CAN-Bus-Überwachung ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.

    Dem Freundlichen sind solche Lösungen selbstverständlich nicht vakant, da er nur am Teile-Tauschen verdient.

    Zur Not kontaktiere bitte einen Bosch-Dienst und Co.

    Aber 1800 € in einem 2011-CRV zu investieren klingt gewagt bezüglich so einer "Kleinigkeit".

  • Nen Bosch-Service hab ich in der Nähe. Was genau soll der machen bzw überbrücken? Im Prinzip könnte die Vorförderpumpe separat abgesichert und die Überwachung - insofern vorhanden - deaktiviert werden. Das kann der Bosch-Service? Ich kenne ja den Aufbau des Sicherungskastens nicht und weiß nicht, wie die Überwachung realisiert ist. Wenn das über einen jetzt defekten Schaltkreis mit noch weiteren Aufgaben o.ä. passiert, besteht ja durchaus die Gefahr, dass der nächste Fehler hinterherkommt. Wenn nur ne kalte Lötstelle oder gebrochene Leiterbahn sein sollte, wirds easy ..


    Dass der Freundliche einfach das Teil tauscht, hab ich ihm gleich ausgeredet... Reparaturversuch geht vor, danach käme ein gebrauchtes Ersatzteil.


    Hab mal bei Mobile und Autoscout nach nem Vergleichbaren gesucht. Geht ab 12.000 € (Händler-VK) los... 😱. So gesehen wären 1800 € extrem schmerzhaft und nur die allerletzte Lösung, aber nicht ganz abzulehnen...

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Micha-NP sollte die Kraftstoffpumpe per Can verbunden sein, hättest du auch einen sporadischen Fehler im Bus gehabt, oder täusche ich mich da??


    Würde erstmal provisorisch Kabel vom Schaltkasten mit Separaten Absicherung zur pumpe ziehen, und mal beobachten wie sich die ganze Sache verhält, vielleicht liegt ja das Problem doch wo anders.


    Was mich interessieren würde, wie sie den Fehler gefunden haben?

  • In dem Rundschreiben von Honda stand ne Anleitung für ne Messreihe am Sicherungskasten drin. Wenn da dann bestimmte Ergebnisse rauskommen, soll der Sicherungskasten ersetzt werden. So hat er es mir erklärt 🤷🏼‍♂️

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-NP ()

  • die ersetzen heute alles, es wird nichts mehr repariert, nur noch getauscht.


    Hab da noch paar erklärungen gefunden:

    Zitat

    Kraftstoffpumpensteuerung

    Beim Einschalten der Zündung legt das PCM das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) an Masse, das die Kraftstoffpumpe 2 Sekunden lang mit Strom versorgt, um die Kraftstoffanlage unter Druck zu setzen. Bei laufendem Motor legt das PCM das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) an Masse und versorgt die Kraftstoffpumpe mit Strom. Wenn der Motor nicht läuft und die Zündung eingeschaltet ist, trennt das PCM das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) von Masse und der Stromfluss zur Kraftstoffpumpe wird unterbrochen.

    PGM-FI-Hauptrelais 1 und 2

    Das PGM-FI-Hauptrelais 1 wird bei eingeschalteter Zündung (II) aktiviert und liefert die Batteriespannung für das PCM sowie Strom für die Einspritzventile und für das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE). Das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) wird beim Einschalten der Zündung (II) aktiviert, um die Kraftstoffpumpe 2 Sekunden lang mit Strom zu versorgen. Außerdem wird es beim Anlassen des Motors und bei laufendem Motor aktiviert.

  • So, aktueller Stand... - die Werkstatt hat kein gebrauchtes Teil gefunden, was 1 zu 1 passen würde. Der Honda-Spezialist dieses Autohauses geht morgen in Rente... 😱


    Ich hab ihn überredet, sich des Problemes heute nochmal anzunehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es ok, die Vorförderpumpe auf Zündungsplus zu legen, vmtl noch mit ner Sicherung dazwischen. Die kann dauerlaufen, überschüssige Mengen gehen per Überdruckventil zurück nach hinten in den Tank. Er hatte noch überlegt, nen Schalter dazwischen zu setzen, um die Pumpe bei längeren Fahrten abschalten zu können. Da ist mir allerdings nicht ganz klar, warum. Läuft die nicht durch?


    Er meldet sich morgen Mittag.


    "Schau'n mir mal..."

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Micha-NP

    laut Reparaturhandbuch gibt es keine Vorförderpumpe.

    Es ist ja so, dass auf Zündstellung 1 (Zündungsplus) die Kraftstoffpumpe für 2 Sekunden läuft, um das System unter Druck zu setzen oder zu "befüllen" (was bei dir nicht passiert, kann man ja sicherheitshalber mit ner 12volt Birne oder Voltmeter messen)

    Nachdem druck im System ist, geht man auf Zündung 2 um Motor zu starten, und man kann losfahren, in der Zeit liegt Ständig 12volt an der Kraftstoffpumpe an, sonst geht ja dein Fahrzeug irgendwann wegen Spritmangel aus.

    Der Mechaniker kann gerne einen Schalter dazwischen hängen um die Kraftstoffpumpe bei längerer Fahrt zu deaktivieren, aber das wäre eher Kontraproduktiv.


    Kannst du nicht selber nachmessen, oder kennst jemand aus deinem Freundeskreis der bisschen Ahnung mit Elektronik hat?


    Würde zuerst durchmessen ob bei Zündstellung 1, 2 Sekunden lang 12Volt an der Kraftstoffpumpe anliegt, vielleicht hört man es sogar..., laut der Beschreibung im Zitat von mir weiter Oben, regelt das PCM, das PGM-FI-Hauptrelais 2, bei Zündstellung 1 und bei Zündstellung 2. Es könnte also ein Defekt am PCM anliegen.



    Das größte Problem sind einfach die Werkstätten, die kein bock mehr haben eine vernünftige Arbeit zu machen. Die haben haben Ihre Reparaturhandbücher wie sie bei einem Problem vorgehen müssen. Bei Anfrage bei Honda bekommen sie oft Anleitungen zugeschickt um gewissen Defekte auszuschließen.

    Vielleicht druckst du dir die Seiten weiter oben aus und gehst zu einer freien Werkstatt, die sollen das mal schnell messen ob vom Hauptrelais 2, Spannung an Kraftstoffpumpe anliegt oder nicht.


    Solltest du noch irgendeinen Ausdruck brauchen, oder etwas Größer, meldest dich einfach nochmal