Diesel startet nur mit Gas geben

  • Ok, ich fahre da jetzt mal mit diesen Informationen hin.


    Frage 1: Was ist das PCM?

    Frage2: Wo liegt das PGM-FI-Hauptrelais 2?

    Frage 3: Wieso reden die ständig von der Vorföderpumpe, wenn es die gar nicht gibt... 🤔😑


    ...ich könnte ko...


    Nein, hab im Bekanntenkreis keinen, der sich damit auskennt. 😕

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • 1.PCM ist das steuergerät laut google

    2. Hauptrelais 2 siehe erstes bild weiter oben

    3. Weiß ich nicht...


    vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit, einfach mal durchmessen



    Edit:

    hab dir nochmal paar pdf's eingefügt

  • So, Update... Der in Rente gehende letzte Honda-Spezi des Autohauses hat nochmal von vorne angefangen, den Fehler zu suchen... Beginnend mit den Injektoren. Vorher hatte das ein Kollege "im Auftrag" gemacht. Und siehe da - zwei Injektoren sind defekt. Genau das hatte jemand ja auch schon hier imThread vermutet... Ist wohl angeblich ein übliches Problem bei diesem Fahrzeug. Kostenpunkt 400 € netto das Stück. Ist zwar auch noch viel Geld, aber immer noch besser als 1800 für den Sicherungskasten...^^


    Weiß noch nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. X/

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Micha-NP


    Freut mich zu hören, dass der richtige Fehler gefunden wurde.


    Hätten die netten Herren von der Werkstatt es richtig überprüft, wäre Sicherungskasten/"Vorförderpumpe" aus dem rennen gewesen.... aber hey... Sicherungskasten wurde ja überprüft, und da ist ja ein bestimmtes Ergbnis rausgekommen ( war wohl 1800€ :thumbup: :thumbup: )


    Ich kanns nur nochmal wiederholen, sehr vielen Werkstätten nicht zu vertrauen. Seit dem mich eine Honda-Werkstatt bei der Inspektion verarsc*t hat, und angeblich Luftfilter etc. getauscht wurden, ist bei mir sense! Ab da wurde alles selber gemacht!, ein Reparaturhandbuch oder ein gutes Forum helfen da oft weiter.

  • ....und der liebe Dekra freut sich, mal richtig mit seiner Diagnose gelegen zu haben.

    Aber ehrlich, habe ich mir von den Autodoktoren von Vox geklaut :S ....

    Ist kein spezielles Problem von Honda, sondern der Common-Rail-Anlagen von Bosch & Co.

  • Nun, wenn nach 10 Jahren und knapp 200 tkm mal so etwas ansteht ist das nüchtern betrachtet kein riesiges Problem - es sollten natürlich nur nicht ständig solche Dinge kommen :S Dann weiterhin gute Fahrt und hoffentlich eher wenig Probleme mit der kernigen Technik!

  • Hab da auch kein Problem mit, dass die gekommen sind. Aber der Sicherungskasten für 1800 hatte mich ehrlich gesagt ziemlich geschockt

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • :thumbup: Das Gefühl teile ich absolut!!! Und auch die Meinung, dass wir (wieder) mehr kompetente Fachleute bräuchten, die nicht nur am Neuteil verdienen möchten... schont zumeist Geldbeutel und Nerven des Kunden und mit Verlaub sicher auch die Umwelt... (aber das ist ein anderes Thema)

  • IMG_20220516_205342.jpgBad news... Als ich die Kiste abgeholt hatte, lief sie im Standgas ziemlich unrund und schüttelte sich ordentlich... Kommentar durch den Service-Betreuer: "Das legt; da muss sich nach der Reparatur erst alles wieder einspielen..." Ich war zwar skeptisch, aber was weiß ich schon. :-/


    Heute kam dann - endlich :( - die passende Systemmeldung: P0304 - Fehlzündungen in Zylinder Nr. 4.


    Werd mal morgen anfragen, für welche Zylinder die Injektoren gewechselt wurden...IMG_20220516_202732.jpg


    Edit: Die Injektoren wurden laut Rechnung für 2 und 3 getauscht...

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-NP ()