Diesel startet nur mit Gas geben

  • Hallo zusammen,


    Kennt vllt einer folgende Problematik...?


    Mein 2,2er Diesel aus 2011 springt unregelmäßig schlecht an, ich habe aber das Gefühl, das es immer öfter wird. Beim Starten dreht er normal, um 500-600 Umdrehungen, wenn er dann eigentlich kommen müsste und ich den Zündschlüssel loslasse, "versucht" er zu kommen, geht aber wieder aus. Als ob er keinen Sprit bekommt (im Fahrbetrieb hatte uch da nich nie Probleme). Ich muss dann tatsächlich mit dem Gaspedal spielen; mal mehr, mal weniger. Meist kommt er dann so etwa beim dritten Startversuch. Es ist egal, ob der Motor warm oder kalt ist, ob er lange oder kurz gestanden hat. Ich habe beide Schlüssel versucht, nicht, dass es an der Wegfahrsperre liegt. Die Batterie hat bei Motor aus 12,3 Volt.


    Hat eventuell jemand ne Idee?


    Schon mal danke und gute Nacht ^^


    Micha

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Bei den dato aktuellen Temperaturen werden die Glühstifte meines wissens nicht für den Motorstart benötigt.

    Falls einer der Sensoren an der Kurbelwelle und oder der Nockenwelle (verantwortlich für die Signalfreigabe zum Motorstart an die Steuergeräte bei Übereinstimmung für OT Zylinder 1) Fehlfunktionen hat könnte es eine mögliche Ursache sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Wie alt sind die Glühkerzen? Evtl. die mal prüfen lassen.

    Das dürften nich die ersten sein. Werden dir nicht turnusmäßig überprüft? 180.000 hat er jetzt runter und ist regelmäßig bei Honda zur Inspektion.

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Bei den dato aktuellen Temperaturen werden die Glühstifte meines wissens nicht für den Motorstart benötigt.

    Falls einer der Sensoren an der Kurbelwelle und oder der Nockenwelle (verantwortlich für die Signalfreigabe zum Motorstart an die Steuergeräte bei Übereinstimmung für OT Zylinder 1) Fehlfunktionen hat könnte es eine mögliche Ursache sein.

    Das klingt doch schon wieder teuer... 😑

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Ich versuche nachher mal, ob ich nen Fehlercode auslesen kann...


    Update: der Fehlerspeicher ist leer...

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-NP ()

  • Das klingt nach sich verabschiedenen Injektor, welcher den Druck im Rail nicht hält.

    Lässt sich herausbekommen beim Bosch-Dienst. Die können die Rücklaufmengen einzelner Injektoren ganz einfach ermitteln.

    Die freundlichen HH kennt sowas in der Regel nicht.

  • So, kurze Rückmeldung. Die Rücklaufmengen wurden kontrolliert, das ist es nicht. Die fischen tatsächlich noch im Trüben.


    Es soll wohl ein Honda-Rundschreiben für diesen Typ geben, in dem dieser Fehler beschrieben ist... "Fahrzeug springt schlecht an ohne Fehlermeldung". Warum auch immer, aber die haben da Problem mit dem Zugriff auf dieses Rundschreiben. Hat jemand die Chance, das hier einzustellen? Honda CRV 2.2 DTec aus 2010...

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • So, man hat den Fehler gefunden. Der Sicherungskasten ist defekt. Dadurch ist sporadisch die Vorförderpumpe beeinträchtigt.


    Gesamtkosten 1.800€, das Teil alleine kostet etwa 1.300€. Ich könnte ko....


    Jemand ne Idee, wo man so ein Teil herbekommt?

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^