Lüftergeräusch vom Motorraum

  • Hallo,

    Bei meinem 1.6 mit 120ps habe ich jetzt ein paar mal bemerkt, das nach etwas längerer Fahrt ein lüftergeräusch gehört habe, als ich den Wagen abstellen wollte. Jetzt hatte ich dieses Geräusch wieder und habe kontrolliert ob sich die Lüfter am Kühler auch drehen und das Geräusch von da kommt. Die Lüfter standen. Beim abstellen hörte sich das auch so an als würde etwas kurz nach laufen oder der Lüfter sich ausdrehen würde. Wenn ich danach wieder starte ist das Geräusch auch nicht mehr da. Klimakompressor ist ausgeschaltet.

    Ist da jemanden auch aufgefallen?

  • Ja, ist normal. Kann mit der Regeneration im DPF zusammen hängen. Mach dir keine Sorgen deswegen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das macht meiner aber auch und ich vernehme es vor allem, wenn ich ihn in die Garage gefahren habe. Im Freien ist es kaum hörbar.

    Mir wurde in der Werkstatt auch die Erklärung geliefert, dass es sich um die Regeneration des DPF handelt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo,

    Mich hat es hat es zum Nachdenken gebracht, weil viele geschrieben haben, wenn die regeneration des dpf abgebrochen wird die Lüfter nach dem abstellen weiter drehen. Das hatte ich auch einmal gehört und gesehen. Aber jetzt die letzten beide mal hat standen die Lüfter und meine das Geräusch kam aus der Gegend vom Luftfilterkasten oder Ansaugbrücke. Bei nächten mal werde ich es noch genauer versuchen zu lokalisieren.

  • Um es für die Nachwelt festzuhalten.

    War bei drei Honda Vetragshändler. Hatte noch Gebrauchtwagen Garantie. 2 Händler meinten solange keine Motorkontrollleuchte leuchtet ist alles in Ordnung und fällt nicht unter die Garantie. 1 Händler meinte das dieses Geräusch ganz normal wäre, obwohl ich sagte das dieses Geräusch vorher nicht da war.

    Da ich das für mich sehr störend fand, bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

    Es war das Ladedruckregelventil, das brummte.

    Der Verbrauch hat sich um 0.5l auch veringert.

    Hoffe damit auch anderen helfen zu können.

  • Ein Ventil hört sich anders an als ein Lüfter, bitte nicht alle Geräusche in einen Topf werfen.

    Und wodurch hat sich dein Verbrauch verringert? Durch ein brummendes Ventil? Ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das Ladedruckregelventil steuert die Unterdruckdose vom turbo an. Diese wurde nicht mehr sauber angesteuert, weil vom Ladedruckregelventil die innere Membrane nicht mehr dicht war. Wenn der turbo nicht richtig arbeitet, kann dies den Verbrauch verändern und das ansprechverhalten. Kleines Ding grosse Wirkung.

    Am anfang war dieses Geräusch ab und zu. Zum Schluß war es nach jeder Fahrt. Und dieses brummen, hat sich für mich am Anfang angehört wie das kurze nach laufen eines Lüfters.

    Aufjedefall ist das Geräusch jetzt weg und ich bin glücklich.

    Wenn es nicht das Ladedruckregelventil gewesen wäre, hätte ich dir Unterdruckpumpe austegatsucht. Wenn es dan auch das nicht wäre dann die ganze turbo Einheit, weil es die Unterdruckdose nicht einzelne gibt

  • Ah ok, jetzt hab ich es verstanden :)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900