RFID-Schutz für Autoschlüssel ?!

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem Hybrid gibt es ja Keyless-Go (leider heute wohl Standard!), wie das bei anderen Modellen ist, weiß ich nicht...


    ... aber es soll wohl böse Menschen geben, die mittels technischem Gerät meinen Schlüssel scannen (z.B. auf dem Supermarkt-Parkplatz) und dann mit meinem Auto verschwinden. (die technischen Hintergründe sind bekannt und klar!)


    Nun meine Frage: Verwendet hier Jemand spezielle RFID-Schlüsseltaschen für seinen Autoschlüssel, gibt es da etwas empfehlenswertes?! Das Internet ist voll von solchen Taschen, die angeblich ja alle toll funktionieren und preislich durchaus akzeptabel sind. Mir geht es eher um die Erfahrung: Habt Ihr Euch an das Einpacken des Schlüssels bei jeder Verwendung gewöhnt?! Wie ist das im Auto, da muss der Schlüssel doch auch während der Fahrt ohne RFID-Blockierung sein, oder ?!


    Danke vorab für Eure Hilfe, bitte jetzt aber nicht in Diskussionen ausbrechen, wie Nötig das ganze ist, da hat wohl (zu recht) Jeder eine eigene Meinung... :thumbup:

  • Hallo jachiwo,


    ich zähle mich zwar nicht zu einer "Gemeinde" hier, aber antworte gerne mit meiner Erfahrung :)


    Ich habe mir irgend eine kleine billige Tasche zugelegt. Ob sie funktioniert, kannst man dann einfach testen, indem man guckt, ob das Auto noch irgendwie reagiert. Bei mir geht eingepackt gar nichts mehr.


    Ich muss aber zugeben, dass ich den Schlüssel nur dann einpacke, wenn ich zu Hause angekommen bin. So ist der dortige Standort gesichert, denn das Signal reicht tatsächlich bis vor die Haustür!. Korrekterweise müsste man den Schlüssel sofort nach dem Verschließen des Fahrzeugs einpacken... überall... ich mache das höchst selten... lebe auf dem Land, da hoffe ich darauf, dass sich die Gauner woanders herumtreiben. :/

  • Ich habe zwischen Fronscheibe und FIN-Nummer eine sehr dünne Plastikkarte geschoben. Ich habe mal ein Video gesehen, wo im Vorbeigehen die FIN mit einem Smartphone abfotografiert wurde. Dann wurde mittels der FIN über das Internet ein Code auf einen Schlüssel-Rohling mit einem mobilem technischem Gerät transferiert und das Fahrzeug geöffnet und gestartet. Ob das Video echt war kann ich nicht einschätzen.

  • Unserem Nachbarn wurde vor ein paar Jahren das Auto aus der Einfahrt geklaut, indem das Keyless-Go-Signal durch die Haustür abgegriffen wurde.


    Ein Filmchen gibts auch davon:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seitdem befinden sich unserer Keyless-Go-Sender nachts in einer Blechdose, zumindest sehr häufig.

  • Ich habe seit längerer Zeit den Autoschlüssel im Haus in einer (attraktiven) Blechdose, die ich in Rauzan auf dem Trödelmarkt erstanden habe. Funktioniert optimal. Während ich (in der Dose) den Schlüssel betätigte hat meine Frau das Auto beobachtet. = alles finster, kein blinken!

    Für Reisen, Hotels und so, habe ich auch noch nichts, werde mich nach einer Schlüsseltasche umsehen...


    Santé

    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Sante, es wird der Schlüssel gescannt und dann das Signal kopiert und ans Auto weitergeleitet.

    Wenn der Abfänger z. BSP in der Nähe des Schlussels ist und dein Auto 5m weiter, dann geht dein Auto mit Schlüssel in Dose eventuell nicht mehr auf, aber der Dieb kann das Signal vom Schlüssel eventuell trotzdem abfangen.


    Teste es, indem du die Dose in unmittelbarer Nähe des Autos plazierst.


    Genauso ist das in Gaststätte, am Nebentisch sitzt der Dieb, aber dein Auto ist 30m weg. Er scannt und geht dann zum Auto.