Fernlicht-Automatik unsensibel

  • Hallo zusammen,


    meine Fernlicht-Automatik arbeitet insgesamt recht “ungeschickt“.


    Entgegenkommende Autos werden oft spät erkannt, insbesondere dann, wenn sie ein (schwaches) Licht mit wenig Blendneigung haben; soll heißen, dass gute alte Hx-Funzeln tendenziell schlechter erkannt werden als moderne LED-Lichter, die für mein Empfinden eher mal zum Blenden neigen…


    Auch die Rückleuchten vorausfahrender Autos werden m. E. oft erst spät erkannt, sodass ich der Blender bin.

    Von Querverkehr brauche ich erst gar nicht anfangen.


    Ich würde das hier nicht schildern, wenn meine alte 2012er C-Klasse das nicht um Welten besser machen würde.


    Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen? Ist das System bei euch ähnlich unsensibel?


    Grüße aus der Kurpfalz!

  • Moin dieorgel das gleiche Problem hab ich mit meinem auch, es ist schon vorgekommen das er bei Gegenverkehr überhaupt nicht auf Abblendlicht umschaltet.

    Also wie es scheint, bin ich nicht der einzige mit dem Problem.


    Gruß

    dr.bike



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Moin,

    klingt blöd, aber lass Deine Scheinwerfer mal testen, meine waren ab Werk/ Japan so sehr verstellt, so dass ich mit einem Scheinwerfer den Wald ausgeleuchtet habe und mit dem anderen die Entgegenkommer geblendet habe. Der Mechaniker in Bordeaux hat mit dem Kopf geschüttelt, das war ihm in fast 25 Jahren noch nicht untergekommen dass ein fabrikneues Auto dermaßen verstellt war.


    Santé

    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Moin Dittrich, Danke für den Tipp muss eh Freitag in die Werkstatt, Koppelstange vorne links wird gewechselt, dann sollen die gleich mal schauen.

    Werde berichten da nach.



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Ich tummel mich hier schon wieder bei der 5. CRV-Generation, aber mein Fernlicht schalte ich manuell ein und aus. Bisschen was muss man auch noch selbst machen beim Autofahren, finde ich.

    Meine Frau in ihrem Jazz schwört allerdings auf diese Fernlicht-Automatik. So unterschiedlich sind die Ansprüche und die Nutzung von solchen Helferchen, die aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll sind.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Sehe ich auch so. Fernlicht ist meine eigene Deutungshoheit.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Berichte - ich bin nicht allein :) Ja, ein aktiver Check wäre evtl. mal nicht verkehrt. Wobei die vorausfahrenden Lichter im Grunde mit meinem eigenen Licht primär nichts zu tun haben dürften, denke ich, sondern eher mit meinem Sensor-System. Aber evtl. kann man das werkstattseitig auch mal kalibrieren o.ä?


    Ich gebe zu, dass ich auch ein Freund von automobiler Selbstbestimmung bin. Aber da die Licht-Automatik bei meinem anderen Auto so super funktioniert, halte ich sie da für äußerst hilfreich, insbesondere hier im Kraichgau/Odenwald-Gebiet. Viele Hügel, Kurven, dunkle Straßen - da wird das Auf- und Abblenden durchaus zum Sport - je nach Verkehrslage ...

  • Ich stelle das gleiche Verhalten auch bei meinem CRV fest.


    Ich finde, dass das Abblendverhalten seit ein paar Monaten deutlich schlechter geworden ist. Hinzu kommt noch eine meiner Meinung nach schlechtere Lichtverteilung


    Mein CRV hat am Mittwoch Inspektionstermin sowie TÜV/AU. In diesem Rahmen werde ich das Problem ansprechen.

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

  • Diese Abblend-Automatik habe ich schon lange abgestellt. Der Querverkehr und vorrausfahrende Fahrzeuge wurde bei meinem CR-V mit Abblend-Automatik immer geblendet und der Gegenverkehr sehr oft. Das Abschalten der Automatik war sehr umständlich. Wenn man da was kalibrieren kann - dann bitte mal mitteilen, wenn es Erfolg bringt.