Rest in Peace Dirty Daisy

  • Ölverbrauch ?

    Was ist das. Könnte ich fragen. Aber nein.

    Brauchte der erste nicht und für den zweiten jetzt nach dem Totalschaden kann ich es abschließend noch nicht sagen.

    Bin seither noch nicht genug gefahren. Gehe aber davon aus das dies nicht der Fall sein wird.

    Natürlich ist das Drehmoment mit dem Diesel nicht zu vergleichen.

    Allerdings sind 192 Nm für 2000 ccm Hubraum eine sehr gute Leistungsausbeute.

    Und die Sauger muss man etwas anders fahren. O.K.

    Mir macht es nicht´s aus vom fünften in den dritten Gang zu schalten um mit dem Wohni am Haken meine Wunschgeschwindigkeit bergauf zu halten.

    Der Verbrauch auf über 70.000 Km mit dem CR V lag im Durchnitt auf 8,2 Liter Super. Inclusive der Urlaubsfahrten mit Wohni.

    Mit dem Vorteil, ohne Aufwendungen für Reparaturen die für mich bei den Diesel Fahrzeugen angefallen waren.

    Gut, den einen Mondeo hatte ich mit 100.000 Km gekauft. Aber bis zur 200.000 gab es mehrmalig Werstattkosten.

    Und alles nicht kostengünstig. Doch teuer ist es bei allen Marken Herstellern.

    Mit der Qualität die ich erwarte hat mich der CR V jedenfalls bisher noch nicht enttäuscht und der Service bei "FUGEL" ist für mich sehr zufrieden stellend.

    Was will ich mehr !

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Ich hab nach 17000 Km mal einen halben Liter Motoröl nachgekippt. Wäre sicher auch so bis zum Wechsel nach 20000 Km gegangen. Jedenfalls schluckt er wenig Öl, alles bestens.

    Ich mag auch den kulitivierten Motorlauf des Benziners. Mit gefällt das Ding.

  • Bei der Frage Benzin oder Diesel giebts nochwas, das in Deutschland nicht aktuell ist. Nämlich die Temperatur im Winter. Ich hatte viele Jahre einen MB 123 Diesel. Unter 30 Grad minus war ohne den hier obligatorischen Motorwärmer nichts zu machen. Und man musste auch immer zusehen, dass man beim ersten Temperatursturz nicht noch das Sommerdiesel im Tank hatte. Der Winterdiesel ist mit, wahrscheinlich Nafta gestreckt, denn das Sommerdiesel wird zu Kräm bei unter 20 Grad. Trotzdem kam es ein paarmal vor, dass ich über kurze, kältere Streckenabschnitte runterschalten musste, da die Kraft fehlte. Das Auto ging nicht auf allen Cylindern. Deshalb fahre ich heute nurnoch Benziner. Leider. Ich liebe Diesel.