Gurtschlösser hinten, was stimmt da nicht?

  • Die Fotos anbei.

    Bei meinem Hybrid sind hinten links und Mitte die aneinaderstossenden Gurtschlösser vertauscht.

    Bei 1 anderen Crv Hybrid genauso.

    Wenn 2 Leute hinten links und Mitte sitzen ist nur ein über Kreuz angurten möglich.

    Siehe Foto.

    Wie ist das bei euch?

    Verdrehen bzw richtigdrehen unten im Biden geht nicht zu machen.

    Verstehe es nicht und alle Mitfahrer waren gar nicht begeistert.

  • Bei Meinem ist das auch so.

    Habe aber damit kein problem. Kommt drauf an wie flexibel die Passagiere sind.

    Warum das so ist hat wahrscheinlich ein Grund .

    Weiss aber nicht wieso.

  • Es ist bei Honda angefragt. Bin mal auf die Erklärung gespannt.

    Lustig wird es, wenn derjenige der sich zuerst angeschnallt hat, sich auch zuerst abgurten will. Denn dann ist der eine Gurt im anderen verhakt.Dann muss sich auch der andere erst abgurten.

    Nicht dramatisch, aber wie es sicherheitstechnisch und chrashtechnisch bei gekreuzten Gurten aussieht, bin ich mir eher unsicher.

    Bin mal auf die logische Erklärung für so ein Gimmick gespannt.

  • Meine Vermutung war, dass der rechte äußere Mitfahrer genug Platz zum Schloss hat und das nicht halb hinter ihm ist und damit drückt.

    Da müsste man jetzt mal den Abstand Sitzaussenseite bis Schloß messen und mit der anderen Seite vergleichen.

    3 Leute hinten ist ja immer ein unbequemer Notbehelf und dann ist die Unannehmlichkeiten auch schon egal ;)

    CR-V Hybrid
    Executive AWD
    Agate Brown Pearl

  • Hallo zusammen,


    mich hat dieses Thema neulich zum ersten Mal "echt genervt", da ich mehrere Kinder im Auto mitzunehmen hatte, inkl. zweier Kindersitze. Die "vertauschten" Gurtschlösser machten die Handhabung echt schwierig. Bei meinem Inspektionstermin reklamierte ich diesen Zustand, zumal man mir zuvor telefonisch mitteilte, dass man sich dieser Sache durchaus annehmen würde. Ich hegte also gewisse Hoffnungen, dass man das hinbekommen würde. Aber: Pech gehabt. Das Autohaus erklärte mir, alles normal, dies sei bei allen aktuellen CR-V so und könne man - trotz Versuchs, faktisch nicht ändern, da die nach unten führenden Haltegurte zu kurz seien.


    Ich stellte eine Anfrage bei Honda Deutschland, die mir wenige Tage später den Sachverhalt bestätigten mit der Aussage: alles normal. Lest aber selbst:


    " Wir haben Ihre Zeilen aufmerksam gelesen und Ihre Frage an unser Garantie- und Technikcenter zur Beantwortung

    weitergeleitet. Unsere Kollegen haben uns dazu mitgeteilt, dass die Gurtschlösser unserer Fahrzeuge alle so

    montiert sind und dies kein Mangel im Sinne eines Werkstoff- oder Werkarbeitsfehlers darstellt. Man kann die

    Gurtschlösser auch nicht andersherum anbringen.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen trotzdem weitergeholfen zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen

    Honda Deutschland

    Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.

    Kundenbetreuung Automobile"