schwergängige Lenkung

  • Ich habe einen AWD. Die Lenkung geht schwer. Dadurch wird die Fahrerei etwas " Vierkantig" Bei anderen Autos kann ich mit einem Finger im Lenkrad auf der Autobahn fahren. Mit dem RCV muss ich beide Hände anwenden. Kann zu wenig Öl in der Lenkhydraulik sein. Ich hab das Auto seit einer Woche und bin nur wenig km gefahren damit. Baujahr 2007. Hat jemand eine gute Idee?

  • Ob eine Lenkung schwer-oder leichtgäng ist, hat nichts damit zu tun ob die Lenkung elektrisch oder anders unterstützt wird. Es kommt eigentlich nur darauf an, wie der Konstrukteur die Lenkung auslegt. Bei meinem 2012er CR-V war die Lenkung eher zu leichtgängig ausgelegt, was ein sehr indirektes Lenkgefühl vermittelte. Ebend so, wie es auf dem amerikanischen Markt gewünscht wird. Dein 2007er müsste eigentlich ähnlich zu Lenken sein. Insofern glaube ich eher, dass bei deinem CR-V irgendwas technisch nicht in Ordnung ist. Ich bin auch der Meinung, dass die Pumpe der Servolenkung beim 2007er nicht elektrisch, sondern genau wie bei meinem 2012er über Riemen angetrieben wird.

  • Danke ! Ich muss weiter untersuchen was es sein kann. Giebts eine Servopumpe sollte es ja auch einen Ölbehälter geben. Den hab ich aber nicht gefunden. Ich dachte erst es wäre zu wenig Öl im System. In dem dicken Buch mit der Gabrauchsanweisung find ich nichts um die Lenkung. Da steht nur Servounterstützung.

  • Jetzt bin ich dumm. Was ist in FR ?

    Mein Problem ist, dass ich Honda nicht in der Nähe habe. Kann also nicht einfach hinfahren und fragen. Es sind 150 km bis dort. Muss mal fragen ob Toyota mir helfen kann.

  • Heute abend traf ich Einen, der dasselbe Auto hat aber 1 Jahr jünger. Seine Lenkung ist genauso.

    Er sagt auch, die Werkstatt machte den elektrischen Servo dafür verantwortlich. Einen Ölbehälter finde ich nicht, so das Ganze ist wohl doch elektrisch. Ich schreibe wenn ich draufkomme ob es so richtig ist, oder ob man was ändern kann. Am Dienstag lasse ich die Radeinstellung neu machen. Dann werde ich sehen. Vielen Dank für die Hilfe einstweilen. Fredrik

  • Wenn du ein 2007 Baujahr hast, ist deiner ein CR-V 3. Genauso wie mein früherer 2012. Meiner, hatte definitiv eine hydraulische Lenkung mit Behälter für die Lenkflüssigkeit. Ist auch so im Werkstatthanbuch für den 3er abgebildet.

    Seltsam das es bei dir nicht so sein soll.

  • Ich hatte einen Benziner. Hast du evtl. einen Diesel?

    Evtl. hat der Diesel ja tatsächlich eine elektr. Servolenkung. Konnte nämlich auf Fotos auf Google im Motorraum vom Diesel den Behälter nicht an der Stelle finden, wo er beim Benziner ist.