Bremsen vorne ungleichmäßig Verschleiß

  • Heute habe ich die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt. Leider muss ich feststellen, dass der Verschleiß stark ungleichmäßig ist. Der Belag links außen ist fast komplett fertig. Die anderen drei Beläge haben noch 8-9 mm. An den Bremsscheiben ist der Verschleiß genauso. Rechts ist die Scheibe innen und außen gleichmäßig abgenutzt, jeweils 1 mm. Links ist Innenseite auch ca. 1mm geschliffen aber außen knapp 2mm.

    Ich dachte dass die Sattelführung links fest wäre, ist aber nicht. Habe trotzdem die Bolzen gereinigt und neu geschmiert. Jetzt mit neuen Scheiben und Belägen sehe ich wieder, dass die Beschichtung der linken Scheibe zuerst abgeschliffen ist und rechte Seite noch nicht.

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

  • Laufleistung?

    Was sagt der letzte TÜV Bericht, Bremswirkung Achse 1, wie viel Unterschied?

    Mal die Felge nach einer Fahrt anfassen, ist die wärmer als die andere???

    Könnte schon auf einen verrosteten Bremskolben hindeuten, oder ev. eine Bremsleitung schon dicht (aufgequellen).

  • Laufleistung 120Tkm. Felge habe ich schon angetastet, die linke ist tatsächlich wärmer, aber nicht so extrem. TÜV war von 2020, da war die Bremswirkung nicht an Rolle gemessenen.

    Bei zurückdrücken des Kolbens habe ich keinen Unterschied von links und rechts bemerkt. Wenn der Kolben nicht freigängig ist, müsste hier auch der Belag Innenseite stark Verschlissen, oder?

  • Was sagt der letzte TÜV Bericht, Bremswirkung Achse 1, wie viel Unterschied?

    2020 war bei TÜV nur die Verzögerung gemessenen. Aber 2018 (km Stand 97662) war Bremsen gemessen, links 265, rechts 278. Was deutet das hin? Bei mir ist links ungleichmäßig abgenutzt.

  • Das mit dem korrodierten Kolben oder zugequollenem Schlauch kann ich nicht glauben, sonst würde es keinen Unterschied zw. innen und aussem der Scheibe geben.

    Suche den Fehler im Bereich des Schwimmsattels.

    Hier findet kein Ausgleich zwischen Kolben und Gegenseite statt.