LED-Fernlicht

  • hallo zusammen,


    seit ca 2 Wochen habe ich meinen gebrauchten CR-V (EZ 2017). Schönes Auto mit ein paar Kleinigkeiten, die man vielleicht ändern kann.


    Als erstes fällt mir da so auf Anhieb das Halogen Fernlicht ein (manche Modelle - ich glaube nur die Executives - sollen ja Bi-Xenon Licht haben aber mein Lifestyle eben noch nicht.

    Mal völlig unabhängig davon, ob man das darf oder nicht will ich mein Fernlicht von den Halos auf LED umbauen. Wenn ich die BDA lese dann hat mein CR-V Halos mit HB3-Sockel. Ich will diese durch entsprechende LED-Leuchtmittel ersetzen. Bei Fernlicht ist das m.E. weniger kritisch als bei Abblendlicht, da Fernlicht sowieso blendet. In der Bucht findet man dazu ja diverses.

    Ist bei diesem HB3-Sockel eigehtlich die mechanische Montage im Scheinwerfergehäuse genormt oder auch der Stecker bzw. dessen Polarität? Hintergrund meiner Frage:


    Bei meinem alten Accord habe ich das Fernlicht auf LED umgebaut- Honda hat da akkersings die Birne auf einen Honda-Spezialsockel gesteckt. Den musste ich also mittels §-D-Drucker nachempfinden damit es auch funktioniert. Aber das Betrifft leider nur das Gehäuse und nicht die Kontakte der Leuchtmittel. Hier fährt Honda auch wieder eine Sonderlocke.


    Meine Hoffnung ist ja nun, dass bei HB3 der mechanische Sockel und auch das Steckergehäuse genormt ist und Konda da nicht wieder irgendeine Sauerei gebaut hat. Kann dazu jemand etwas sagen?


    Interssant wäre auch, ob die zu verwendenden LED-Leuchtmittel CAN-Bus-fähig sein müssen oder nicht. Hat das schon mal jemand umgesetzt?


    Einen klassischen Bordcomputer gibt es ja im CR-V nicht somit denke ich mal, dass kein CAN-Bus erforderlich ist wie bei diversen europäischen Autobauern.


    Weitere Frage: die Halogen-Leuchtmittel haben nominal glauge ich 60 Watt, also 6 Ampere Stromaufnahme bei 12V. LED-Leuchtmittel werden zu Hauf angeboten aber leider bei keinem die wirkliche Stromaufnahme angegeben. Es steht eigentlich immer nur das won 280-w32 Watt dabei. Was die Chinesen darunter verstehen ist fraglich. Meinen die dass so eine LED-Birns dann tatsächlich 320 Watt Leistungsaufnahme hat was bei 12V einer Stromstärke von 26A bedeutet oder meinen die die Lichtleistung also eher eine für mich theoretische Größe? Ich habe schon öfter mit CREE Leds gearbeitet aber sine, die diesen Strom zieht habe ich noch nicht gesehen.


    Vür mich geht es beispielsweise um folgendes Angebot bei eBay:

    https://www.ebay.de/itm/233984…ksid=p2060353.m1438.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich hatte für meinen 2014er die LEDs (Abblendlicht) hier gekauft:


    https://www.amazon.com/gp/prod…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Haben auch geleuchtet. Aber zu schwach, zu blau, keine Verbesserung. Hab jetzt sehr gute Halogenbirnen drin, Bosch Gigalight plus 120 H11 - die besten, die ich je hatte.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • also ich habe die Leuchtmittel gestern bekommen und eingebaut. Mal abgesehen von der ziemlichen Fummelei und der etwas ungenauen Passform von China-Teilen funktionierte es auf Anhieb. Machen auch ein schönes weißes Fernlicht. Über die Reichweite und Ausleuchtung kann ich noch nichts sagen. Muss sie mal im Dunkeln testen.

  • Ausleuchtung ist mit dem gelblichen Halogenlicht vergleichbar. Keine Erhöhung der Reichweite feststellbar. Aber die Lichtfarbe ist schon passender zum Xenon-Licht.


    So gesehen hat Detroit Recht. Lichtfarbe ist deutlich weißer. Das ist der einzige Vorteil.