Instrumentenbeleuchtung dimmt manchmal selbständig auf und ab!?

  • Hallo allerseits,
    ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass die Intrumentenbeleuchtung und das i-Mid manchmal selbständig (und gleichzeitig) kurzzeitig abdimmen und dann wieder zur vorigen Intensität aufdimmen, obwohl ich das Abblendlicht nicht auf Automatik stehen habe. Es ist entweder komplett aus oder komplett an, weil ich die An- und Ausspiele bei Dämmerung schon aus dem Civic kenne und nicht sehr angenehm finde. Beim Civic war übrigens mit der Einschaltung des Lichts auch immer automatisch ein Abdimmen der Instrumentenbeleuchtung verbunden, wenn man das so eingestellt hat. Beim CRV kann dies aber aus oben genannten Gründen nicht der Auslöser für dieses Dimmen sein. Gibt es irgendeine automatische Energiesparfunktion bei der Instrumentenbeleuchtung oder andere Gründe dafür, die ihr vielleicht kennt?

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Die Instrumentenbeleuchtung wird abhängig von der Umgebungshelligkeit automatisch gedimmt. Es ist egal wie der Schalter für das Licht steht. Der "Schaltpunkt" liegt übrigens niedriger als für das Licht.
    Also, wenn der Schalter auf Automatik steht und es draußen dubkler wird, schaltet sich das Licht ein und erst wenn es noch dunkler wird dimmt sich die Beleuchtung der Instrumente und das Navi schaltet auf Nachtansicjt um.
    Das passiert aber wie gesagt auch wenn der Schalter für das Licht auf manuell an steht. Sonst würde nachts der Tacho blenden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • bei mir ist es auch wie bei dreffi,also unabhängig von der lichteinstellung. hast du schon mal eine manuelle einstellung der displaybeleuchtung vorgenommen? evt. "wartet" die software darauf ;)

  • bei mir ist es auch wie bei dreffi,also unabhängig von der lichteinstellung. hast du schon mal eine manuelle einstellung der displaybeleuchtung vorgenommen? evt. "wartet" die software darauf ;)


    Nein, habe ich noch nicht. Ich habe nur mal an dem Einstellungsstab für die Tachobeleuchtung gedreht. Oder hat das auch Auswirkungen auf die Helligkeit des I-Mid-Displays?
    Ansonsten vielen Dank für eure Infos. :thumbup: Irgendwie hab ich die im Handbuch nicht gefunden.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Ja: die Einstellung beeinflusst nicht nur die Instrumenten- und Schalterbeleuchtungehelligkeit sondern auch die aller Displays und sonstiger Innembeleuchtungsfeatures.


    Im hellstem Modus blendet sogar das Navidisplay bei Nachteinstellung auf Tageseinstellung auf...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022