Empfindlichkeit Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 2014er CRV ging eben auf der Autobahn die Warnung für den Reifendruck an. Bei der Druckkontrolle zeigte sich, das alles ok war. Ein Reifen hatte 0,1 bar weniger als die anderen. Ist das System so überempfindlich?

  • Moin JKausDu, dass Problem hatte meiner auch schon ein paar mal.

    Beim ersten mal, pure Panik in den Augen, war da auf der Autobahn unterwegs, ich auf den erst besten Rastplatz kontrolliert, bei einem war 0,1 bar weniger.Ob das System so empfindlich kann ich nicht sagen :/



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Na ja, scheint ja so zu sein. Nervig. Habe nun neu kalibriert nach Kontrolle. Mal sehen, wann es wieder kommt. Auf der Autobahn ist sicher am wahrscheinlichsten, weil da wegen der Geschwindigkeit und der vergleichsweise hohen Raddrehzahl am ehesten Abweichungen im Abrollumfang registriert werden.

  • Bei mir ist es vor kurzem wieder aufgetreten, als von Winter auf Sommer Reifen gewechselt wurde, alle 4 Reifen wurden mit 2,5 bar gefüllt, System kalibriert.

    Drei Wochen später, Meldung Reifendruck Kontrolle.

    Beim prüfen hatten alle 4 Reifen 2,5 bar, System wieder kalibriert gut ist.

    Mal schauen wann es wieder passiert.



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Solche Fehlmeldungen führen leider dazu, dass man das System nicht mehr ernst nimmt und einfach neu initialisiert statt zu prüfen.

  • Hallo zusammen,


    wie oft tritt das denn auf? Gemäß ADAC soll man alle 2 Wochen mal checken, ob der Druck noch passt - danach wäre dann auch zu kalibrieren - ich gebe zu, das ist oft! Aber, es hängt von einem korrekten Druck auch viel ab.


    Dann wäre interessant zu wissen, wie der Druck geprüft wird, also wir gut die Manometer sind. Bei starken Messschwankungen hat man ja von vorneherein verloren... ist nur so ein Gedanke zur Reflektion der eingesetzten Mittel von wo auch immer.


    Klar, zuletzt können auch die autointernen Messsysteme zu empfindlich oder fehlerhaft sein bzw. werden... aber so lange man noch Punkte zum optimieren hat... sind die zuerst dran :)

  • Hallo,

    ich hatte das vor kurzem auch das erste Mal. Die Kontrolle ging an weil an einem Reifen der Druck um 0,1 Bar nidriger war. Das war aber nicht auf der Autobahn sondern beim Starten in der Parklücke.

    Habe mir die 4 Reifen angeguckt, war alles ok. 0,1 Bar kann ich nicht sehen. An der Tanke alle 4 kontrolliert und das System neu kallibriert. Seit dem ist wieder ruhe.


    Gruß Batte

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Dann warte ich mal ab, ob sich das System nochmal meldet. Vielleicht ist ja nun eine Weile Ruhe.


    Übrigens fand ich die 2,8 bar, die das Autohaus da reingepumpt hat, ziemlich viel. Habe mal auf 2,5 bar geändert und dann kalibriert.

    Der Aufkleber an der B-Säule gibt nur 2,3 bar als Solldruck an.

  • Ich finde auch, dass die Werkstätten durchaus sehr viel Druck reinpumpen. Etwas (!) mehr Druck ist im Allgemeinen wohl lieber gesehen als zu wenig. Wird zwar unkomfortabler, aber verbrauchsgünstiger und bei Last sowieso etwas besser. Und, teilweise stehen im Handbuch etwas differenzierte Werte als auf dem Aufkleber.


    Interessanterweise kam bei mir innerhalb der letzten vier Monate noch keine Meldung - obwohl ich beriets mehrfach korrigierte (Winter, Sommer, Herbst, Sommer etc.) ...immer ohne zu kalibrieren (vergessen, da das Thema neu ist für mich)... ist jetzt irgendwie aber auch nicht besser :/. Ich muss da echt mal nachschauen...

  • Beim crv hybrid kommt die Meldung reifendruck prüfen in regelmäßigen Abständen, ich versuche es ist so programmiert das nach x Kilometer die Meldung erscheint, ohne das eine Abweichung festgestellt wurde.

    Und ehrlich gesagt schadet es ja nicht, man kontrolliert halt einmal mehr den Druck.



    Das System funktioniert schon ganz gut, beim civic hab ich damals einen schleichenden platten entdeckt.