CR-V 5Gen MT 1. Gang Anfahrtscharakteristik / Optimaler Schaltpunkt / Anfahrtschwäche

  • Moin,

    ich bin jetzt schon ein paar hundert Kilometer mit meinem neuen CR-V (Siehe Profil) gefahren. Ich tue mich irgendwie noch etwas schwer mit dem Anfahren. Ich bin die letzten 7 Jahre einen Kleinwagen mit Saugbenziner und 110PS gefahren (Nissan Note). Bei dem war es so, dass man den erst Gang quasi nur zum "anschubsen" benutzt hat. Man konnte auch im 2 Gang anfahren wenn man genug gekuppelt hat und Umdrehungen hatte. Man konnte auch ab 5kmh in den 2 Gang schalten ohne dass der Motor Umdrehungsschwierigkeiten bekam.

    Beim CR-V bin ich noch am üben. Es fühlt sich ganz anders an wenn ein 1.5 Liter Motörchen ein 1.6 Tonnen Auto anschieben muss, zumal die 220nm erst ab 1900 Umdrehungen anliegen. Durch meine alte Gewöhnung war ich dann immer viel zu untertourig und der Wagen fing an zu ruckeln.

    Daher meine Frage an die Schalter und Euch, ob das normal ist, dass der 1. Gang generell etwas mehr "gas" benötigt und auch etwas länger ausgefahren werden muss um die 1.6 Tonnen anzuschieben. Gibt es eine optimale Anfahrtsweise im 1. Gang wie "mehr gas bis X Kmh oder "Kupplung halten bis x kmh"?

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Das ist doch eher Gefühlssache. Aber ich gebe dir Recht, ich habe mich auch erst daran gewöhnen müssen, es fehlt beim Anfahren etwas Drehmoment. Wenn er dann einmal rollt, fahre ich meine Fahrzeuge meistens sehr niedertourig und das geht auch beim 1.5 CR-V gut man kann wirklich früh hochschalten. Die Up-Down-Anzeige bestätigt mir das. Schade das nicht wie beim Automatik-Honda oder wie bei Schaltern anderer Hersteller die Gänge digital angezeigt werden.

  • Eine gewisse Anfahrschwäche bemerke ich auch seit Beginn an bei meinem Diesel. So mal nen schnellen Start, um noch vor dem kreuzenden LKW über die Kreuzung zu huschen, spar ich mir lieber.

    Hab mich aber dran gewöhnt und paar Sekunden länger warten schadet nicht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Das ist doch eher Gefühlssache. Aber ich gebe dir Recht, ich habe mich auch erst daran gewöhnen müssen, es fehlt beim Anfahren etwas Drehmoment. Wenn er dann einmal rollt, fahre ich meine Fahrzeuge meistens sehr niedertourig und das geht auch beim 1.5 CR-V gut man kann wirklich früh hochschalten. Die Up-Down-Anzeige bestätigt mir das. Schade das nicht wie beim Automatik-Honda oder wie bei Schaltern anderer Hersteller die Gänge digital angezeigt werden.

    Kann dir da absolut zustimmen, habe mich inzwischen gut dran gewöhnt. Ich bin beruflich eine Zeit lang viele Mietwagen gefahren und so niedertouriges fahren kenne ich sonst nur von Dieselfahrzeugen. Funktioniert aber bei CR-V wirklich gut.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl