Geringere Zuglast bei dem CR-V Hybrid

  • Hallo allerseits,


    bin relativ neu in diesem Forum und dies ist meine erste Frage an die Community.


    Weiß jemand, warum bei der Hybrid-Variante die zulässige Anhänger-Zuglast auf 750 kg (gebremst/ungebremst) reduziert wurde?


    Natürlich habe ich schon mal selbst zu dem Thema recherchiert und meinen Hondahändler ausgefragt. HH konnte mir nicht wirklich helfen. Und im Internet habe ich allgemeine diverse Aussagen gefunden, warum die Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge weniger ziehen dürfen:

    • Die Hersteller haben keine Erfahrungswerte und vermuten/vermeiden einen immens hohen Verbrauch bei einer größeren Zuglast
    • Wegen der großen Batterie muss der Rahmen des Fahrzeuges bautechnisch verändert werden, zum Nachteil der Zugkraft
    • Die Automaitk-Getriebe (besonders bei Hybriden) ist nicht dafür optimiert/ausgelegt


    Aus meiner Sicht trifft keine dieser Aussagen bei dem CR-V Hybrid zu. Mit seinem seriellen Hybrid-Konzept, dem starken Elektromotor mit 350 Nm Drehmoment ist das Auto prädestiniert fürs Ziehen. Und ja ich habe eine AHK eingebaut: das Auto zieht besser als mein 2.4-er Benziner damals (der war ja ein schlimmer Säufer).


    Hat sich jemand schon für die Frage interessiert und wurde findig? Ich habe mir zwar zu dem Thema eine vorläufige Meinung gebildet, möchte aber erstmal erfahren, was die anderen zusagen haben ?

    CR-V Hybrid 2.0 Elegance, EZL 02/2021


    - Honda HR-V 1.6 i-DTEC Executive 08/2016-12/2020

    - Honda CR-V III 2.4 i-VTEC Exclusive 10/2014-09/2016

    - Honda Jazz GD 1.4 2004-11/2014

  • Unser Honda-Hybrid ist hauptsächlich ein Elektrofahrzeug - also der Hauptantrieb fürs Fahrzeug ist elektrisch! Die maximale Leistung wird nur unter maßgeblicher Beteiligung des E-Motors erreicht. Insofern ist bei viel Last eben viel Stromfluss angesagt - zum E-Motor und und zur Pufferbatterie. Das sorgt unweigerlich für viel Wärme. Daher ist die maximale Dauerleistung des Motors auf eine relativ kurze Zeit begrenzt, damit es nicht zur Überhitzung kommt.


    Unter der angegebenen geringen Anhängerlast sind die definierten Leistungswerte haltbar, nicht aber unter größeren. Daher kann es schon sein, dass du zwar spürst, dass das Auto gut zieht unter Anhängerlast (da wird das Drehmoment spürbar), das wird das System ohne zu drosseln aber nicht sehr lange durchhalten, damit nichts überhitzt...


    So habe ich das bislang verstanden. Was ich nicht so genau weiß, warum das Thema nicht alltagstauglicher in den Griff zu bekommen ist. Vlt. ist es schlicht sehr aufwändig/teuer... oder (noch) zu schwer... das entzieht sich meiner Kenntnis.

  • 1. ich auch


    2. das wird mMn eine Mischung sein aus:

    - Aufwand rentiert sich nicht für die paar Kunden die was ziehen wollen/müssen

    - Japaner haben gemeinhin kein Interesse am Anhänger und verstehen die Notwendigkeit oft nicht

  • Vielen Dank Euch fürs Beantworten. Ich habe auch selbst bemerkt, dass der CRV-Hybrid keine längeren Auf- oder Abfahrten mag. Da lief der Batterielüfter beim Runterfahren auch im Winter sobald die Batterie geladen war.

    Womöglich ist es wirklich die sensible Kühlung des Gesamtsystems, die Honda mit einem schweren Anhänger nicht überlasten möchte. Diesbezüglich habe ich inzwischen auch Honda-Deutschland direkt angeschrieben. Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich diese hier posten.


    Sobald Corona abschwächt mache ich fürs Auto was Gutes und fahre damit nach Niederlande ? müssen nicht jedes Mal die Alpen sein.

    CR-V Hybrid 2.0 Elegance, EZL 02/2021


    - Honda HR-V 1.6 i-DTEC Executive 08/2016-12/2020

    - Honda CR-V III 2.4 i-VTEC Exclusive 10/2014-09/2016

    - Honda Jazz GD 1.4 2004-11/2014

  • ...wie versporchen eine Antwort von Honda-Deutschland zu diesem Thema:


    "Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung, möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:
    - Der Honda CR-V Hybrid wurde so konzipiert, dass man damit so effizient, also benzinsparend wie möglich fahren kann.
    Aus diesem Grund ist eine höhere Anhängelast nicht angedacht bzw. nicht möglich."


    Für mich persönlich klingt es dann doch nach einem Punk 1 aus meiner Auflistung:

    • Die Hersteller haben keine Erfahrungswerte und vermuten/vermeiden einen immens hohen Verbrauch bei einer größeren Zuglast

    Wenn ich das selbst interpretieren darf: Honda Hybrid erreicht einen sparsamen* Modus bzw. Engine-Modus beim "gleiten" bei einer Geschwindigkeiten von 80 bis 120 km/h (geht aber auch von 70 bis 130). Mit einem Anhänger darf man max. 80 km/h (umgebaut 100) fahren. Bei dieser Geschwindigkeit könnte das Auto auch einen schwereren Anhänger ziehen, kommt damit aber nie zu dem Engine-Betrieb. Übrigens ab 130 km/h ist es auch Schluss mit dem Engine-Modus; da läuft der Benzinmotor nur als Generator auf Hochtouren.

    Dass man damit auf ganz andere Verbrauchswerte kommt bzw. dass man mit Honda-Hybrid kein Rennauto bzw. kein gutes Zugauto hat, wird einem beim Kauf schon deutlich gesagt. Zumindest bei mir war das so.


    Und noch mehr zum Thema: es gibt genug Firmen, die ein oder anderes Auto-Modell auflasten (zulässige Zuglast erhöhen, oft mit nur wenigen technischen Veränderungen). Ich hatte das bei meinem Hybrid zwar nicht vor, trotzdem habe ich aus reinem Interesse so eine Firma kontaktiert und gefragt, ob bei dem CRV Hybrid eine Auflastung bis auf 1500 kg möglich wäre. Inzwischen habe ich als Antwort ein klares nein bekommen; bei Honda CR-V als Hybrid wäre gar keine Zuglasterhöhung durchführbar.


    _______________________________________

    *ein Wechsel zw. Engine-Drive und EV Drive (Elektroantrieb per Batterie): beim Engine-Drive mit dem Benzinmotor fahren und gleichzeitig die Pufferbatterie laden, sobald die Batterie halbwegs geladen ist, rein elektrisch Fahren.

    CR-V Hybrid 2.0 Elegance, EZL 02/2021


    - Honda HR-V 1.6 i-DTEC Executive 08/2016-12/2020

    - Honda CR-V III 2.4 i-VTEC Exclusive 10/2014-09/2016

    - Honda Jazz GD 1.4 2004-11/2014

    Einmal editiert, zuletzt von SaturnSumpf ()

  • Das ihabe ich leider so vermutet.

    Es gibt allerdings Hersteller, die können das. Wenn diese für mich auch indiskutabel sind, bei einem Anschaffungspreis zum Gegenwert einer gebrauchten Eigentumswohnung.

    Also werde ich noch sehr lange mit dem Verbrenner (ohne Hybrid) leben müssen.

    Elektro- und Hybrid-Zugfahrzeuge



    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi