Tuning 120 PS-Version

  • Das DPF Gehäuse ist eine Zusammensetzung von Partikelfiltereinheit und Kat-Einheit.

    Dieses wird geöffnet und nur die Partikelfiltereinheit wird entfernt. Dadurch kann sich nichts mehr Festsetzen und auch der Turbolader lebt länger - da weniger staudruck der sich Negativ auf die Lader-welle auswirken kann.

    Die Regeneration wird per Software Deaktiviert, womit Sprit gespart wird, da bei der Regeneration mehr Diesel eingespritzt wird um den Partikelfilter auf mehr als 400° zu bekommen um den Rußgehalt in Asche zu verbrennen.

    ok danke, aber dann wundert es mich, dass die au bestanden wird, da man dort mittlerweile wieder die partikel (ppm) im abgas misst.

    klar, durch den geringeren staudruck ist es bauteilemäßig natürlich eine große entlastung und dass man dadurch auch sprit spart nachvollziehbar.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • ok danke, aber dann wundert es mich, dass die au bestanden wird, da man dort mittlerweile wieder die partikel (ppm) im abgas misst.

    klar, durch den geringeren staudruck ist es bauteilemäßig natürlich eine große entlastung und dass man dadurch auch sprit spart nachvollziehbar.

    Das stimmt.

    Soweit Ich weis ist für den Trübungswert und für die Nox werte nur alleine der Katalysator verantwortlich, Dieser bleibt ja erhalten, der Umwelt zur Liebe, versteht sich.