Hilfestellung für Inspektionsintervall benötigt

  • Mein Brauner kriegt einmal im Jahr Ölwechsel und zwar im Rahmen des jährlichen Service-Intervalls laut Anzeige; Öl Castrol Edge 0 W 30, selbst erworben und zum HH mitgebracht.
    Mehr als 10.000 km pro Jahr fahre ich im Normalfall dank Renteneintritt und vorherigem Vorruhestand kaum noch. Insofern passt das mit den Ölwechsel-Intervallen.


    Ansonsten zeigt der Bordcomputer es doch an, WAS zu machen ist bei der Inspektion.
    Bei der Terminabsprache dafür frage ich noch die Hübsche am Telefon, was in Kürze noch anfällt und noch nicht vom Service-Intervallsystem angezeigt wird.
    Die hat da so ne Glaskugel und weiß das und ich kann entscheiden, ob wir da was aus der nahen Zukunft gleich mit erledigen.


    Er hat jetzt im Juli bald seinen 5. Geburtstag und läuft und läuft und läuft - wie früher der VW Käfer in der TV-Werbung.
    Service-Termin ist vereinbart für Anfang Juli, wobei ich auch den fälligen TÜV mit machen lasse - und diese Kosten stinken mir am meisten, denn für weniger als 10 Minuten über 100 EUR berappen zu müssen bringt mich in Schnappatmung, jedesmal.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Moin mein Bordcomputer sagt mir 130 Tage noch, habe jetzt 77690km runter. Würde mich dann mal interessieren um was für eine Wartung es sich handel?

    Zeigt der doch auch an.



    Ölwechsel mache ich selber, geht um die anderen Inspektionspunkte, da bin ich der Meinung da reicht der Kilometerintervall von 20.000

    Wenn du Öl selber machst, dann sollte das aber min. jährlich sein. Tendentiell auch eher vor 20.000km. (Honda sagt selber: 10.000km für nicht europäische Modelle)


    Viele andere jährliche Wartungspunkte gibt es ja kaum. Steht ja auch im Büchlein, was vor allem noch zu machen ist: prüfen dies, prüfen das. Kann man auch selber machen.
    Pollenfilter wechseln macht man natürlich auch selbst.


    Ich lass nix mehr regelmäßig bei HH machen. Nur noch besondere, wie Getriebeöl.


    Er hat jetzt im Juli bald seinen 5. Geburtstag und läuft und läuft und läuft - wie früher der VW Käfer in der TV-Werbung.

    Wäre ja auch megapeinlich, wenn er nicht mal 5 Jahre durchhält. 15 sollte er ohne Macken hinbekommen.

  • @Feidl
    15 Jahre wären prima und es ist auch meine große Hoffnung; dann wäre ich 74 und hätte das Fahrzeug so lange wie keines zuvor.
    Jedoch hat man hier schon andere Berichte gelesen von CRV-Fahrern, die nicht unbedingt so zufrieden waren mit ihrem CR-V wie die Mehrheit hier.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • @Feidl
    15 Jahre wären prima und es ist auch meine große Hoffnung; dann wäre ich 74 und hätte das Fahrzeug so lange wie keines zuvor.
    Jedoch hat man hier schon andere Berichte gelesen von CRV-Fahrern, die nicht unbedingt so zufrieden waren mit ihrem CR-V wie die Mehrheit hier.

    Nach 15 Jahren wäre dein CR-V 150.000 km gelaufen, vielleicht auch 180.000 km. Meiner hat jetzt nach 6 Jahren 164.500 km runter und ich will ihn noch bis 2024 fahren, dann käme er auf ca. 275.000 km und wäre 10 Jahre alt. Bin ja sonst eher pessimistisch, aber da sehe ich keine Probleme ^^

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------