Rückruf Diesel 1.6 Bi-Turbo 9G (2016)

  • Ich verstehe nicht, das die Hersteller da nicht irgend eine Kontrollleuchte einbauen, die die Regeneration anzeigt.

    Weil die Kunden dann unnötig die Werkstatten aufsuchen würden, weil diese seltsame Leuchte da an geht. Viele haben keine Ahnung von DPF und dem Kram. Die wollen sich ins Auto setzen und fahren. Eine Leuchte, die für den Laien keinerlei relevante Information liefert und nur zeigen würde, dass alles in Ordnung ist, würde nur unnötig aufscheuchen und braucht man daher nicht.
    Klar, wer sich mit seinem Auto beschäftigt und ein bisschen die Technik dahinter verstehen will, für den ist das interessant, aber das ist nur eine kleine Minderheit der Fahrer, auch wenn diese hier im Forum sicher die deutliche Mehrheit bilden.

  • Hallo, bei mir wurde das Update vor zwei Wochen bei der Inspektion aufgespielt. Mein Auto war ca.3 Stunden in der Werkstatt drin und fast die ganze Zeit war die Zündung an und somit hat meine Dashcam die ganze Aktion aufgenommen. Das könnte die leere Batterie nach der Inspektion erklären. Das Update aufspielen ging auch nicht wirklich Reibungslos. Die Zündung wurde viele Male ein und ausgeschalte und ich habe den Monteur sagen hören das es beim ersten Mal meistens das Update abbricht. Vielleicht erklärt das ja die Elektronik Probleme bei manchen? Bei mir scheint zum Glück alles gut gegangen zu sein. Ich habe bis jetzt keine Probleme und konnte auch keine Veränderung beim fahren feststellen. Meine Befürchtungen sind das langfristig Probleme auftreten,zum Beispiel durch Verkokung im Motor falls die Taktrate vom AGR Ventil erhöht wurde um die Stickoxide im Abgas zu senken. LG Frank

  • bei einem Update wird ein von Honda vorgegebenes Ladegerät mit einer konstanten Gleichspannung angehangen. Wenn du das nicht auf dem Video hast fordere ein Batterietest. Erst ganz voll laden, dann 10 min warten, dann Messen.

  • Durch eine erhöhte Abgasrückführung gelangen weniger Abgase nach außen, so dass der Stickoxidausstoß sinkt. Die Abgase werden dafür zurück in den Motor geleitet, was die sogenannte „Versottung“ oder Verrußung begünstigt und zu Motorschäden führen kann.......Ich hoffe mal nicht das es bei unserem Update auch der Fall ist. Vielleicht kann ja einer was raus bekommen.

  • @Roy Du scheinst ja in einem HH zu arbeiten. Verrate uns doch bitte was das Update bewirkt. Bei meinem ist mir wie oben geschrieben erstmals in der 5 jährigen Geschichte während der Fahrt aufgrund von Leistungsabfall die DPF Regeneration aufgefallen.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Es ist egal welchen Honda wir bis jetzt aufgemacht haben. Die AGR Strecken waren immer sehr sauber. Kenn ich von anderen Marken ganz anders.
    Es wird sicherlich nur an der Nacheinspritzung was verändert. Die findet aber auch so statt.
    Genau kann ich es nicht sagen, die Infos werden uns nicht so detailliert dargelegt.
    Ich habe allerdings öfters mit der Technik geschrieben.Laut derer Aussage gibt es keine Nachteile bei Haltbarkeit, Verbrauch und Leistung

  • Ich habe allerdings öfters mit der Technik geschrieben.Laut derer Aussage gibt es keine Nachteile bei Haltbarkeit, Verbrauch und Leistung

    Was sollen sie auch sonst sagen..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket