Schaltknauf getauscht! Endlich!

  • Automatik scheint bei vielen "unerklärlichen" schweren Unfällen betagter Senioren die Ursache zu sein: bei vollem Druck aufs Gaspedal beschleungt die Karre unkontrolliert und ohne Ende; bei Schaltgetriebe würde sie entweder gleich abgewürgt oder nach Überschriten der Nenndrehzahl des 1. Gangs, also ca. 25 km/h von selbst stehen bleiben. Alle diese Fälle, wo greise Fahrer mit voller Wucht in Menschen oder Sachen fuhren geschahen, wenn man recherchiert, mit Automatikautos!


    Soviel zu "Automatik für Rentner"... <X

  • Ich fahre schon seit Jahrzehnten Automat. Handschaltung ist ein Ûberbleibsel von 1800. Weiss nicht wie Viel es sind, die trotz Abneigung mal einen Automat ein paar Tage gefahren haben und danach nie wieder was Andereshaben wollen. Fragt mal einen Taxifahrer, der den halben Tag im Stau steht. Glaubt Ihr der will jedes Jahr 2x die Kupplung wechseln und immer Schmerzen im linken Bein haben?

    Dass Automaten Unfälle verursachen ist reiner Blödsinn, den Leute verbreiten die

    ihre altmodische Schalterei verteidigen wollen. Wäre das richtig, würden El-- Autos nicht benützt werden dürfen. Die beschleunigen ins unendliche wie ein Automat, nur doppelt so schnell.

    Beide meine Schwiegersohne, die viel mit Wohnanhänger und anderen Anhängern fahren und sich auf Baustellen usw viel rückwärts damit bewegen müssen, haben nach den ersten sauteueren 3-4 Kupplungstauschen Automaten gekauft und seitdem Ruhe mit sowas.

  • Automatik ist sicher sinnvoll. Was soll das Sortieren von Zahnrädern per Hand? Wir verstellen ja auch nicht wie bei einem alten Schnauferl manuell unterwegs den Zündzeitpunkt.


    Mein nächster Wagen hat definitiv Automatik. Wird bald sowieso Standard bei den ganzen Elektro- u. Hybridkutschen.

  • ...wenn ein Eingangs-Thread seine Bedeutung verliert, wenn keine hier eingreift....

    Aus einem schnöden Schaltknauf wird eine Grundsatz-Diskussion Schalter vs. Automatik, Respekt!