Motorschaden 1,6 Biturbo, 78.000km, Bj 10.2015

  • @Reinhard Warum sollten Motor oder TL Schäden mit der Automatik im Zusammenhang stehen?


    Ich kenne nur den einen Motorschaden von @Gabi (keine Ahnung ob Automat oder Schalter), sowie sind 2-3 TL Schäden hier im Forum bekannt. Auf Motortalk gab es auch ein Motorproblem mit dem Axialspiel der Kurbelwelle, welches auch hier diskutiert wurde und wohl mehr als 1x bei dem Biturbo auftrat und Honda durchaus bekannt sein dürfte.


    Alles in Allem würde ich den Biturbo nicht in die Hölle schicken, wenn auch bei mir ein unterschwelliges, mulmiges Gefühl mitfährt und ich gerade überlege ob ich ihn verkaufen sollte. Das liegt weniger an dem Motor sondern eher an dem gesamten peripheren Rest an dem Auto. Ich bin halt 2x liegen geblieben wegen absolutem Blödsinn (Schlauch vom Lader abgerutscht und defekte Batterie). ABER ... Er klingt und fährt mit seinen 87Tkm wie am ersten Tag. Aber das tat Gabis CRV wohl auch bis es knallte vorne drin.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Möchte in diesem Zusammenhang mal auf mein Post vom Juni 2017 (dort # 18)


    hinweisen, wo ich schon vor mehr als 2 1/2 Jahren mit den Worten:


    "Vielleicht aber ist ein kleines 1,6 LIter Motörle auch mit 160 PS aus zwei Turboladern einfach thermisch und mechnisch etwas überfordert...???"


    meine Zweifel an der Stimmigeit des Konzeptes 'wenig Hubraum mit viel Leistung durch doppelte Aufladung' zum Ausdruck gebracht habe.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • @Goldwing
    Der Vorgänger Diesel mit der 2,2 Liter Maschine war ja auch eine tolle Kombination, aber der kleinere 1,6er ist doch nur aufgrund der immer verrückter werdenden europäischen Abgasvorschriften zur Welt gekommen.
    Wobei ich auch bei den beiden CR-V Vorgängern mit diesem Motor Probleme mit dem Turbolader hatte, der jeweils bei starker Beschleunigung auf Notlauf ging - bei beiden !!!!!
    Waren zwar keine Kapitalschäden an den Ladern aber trotzdem extremst ärgerlich und die Bedenken, dass es wieder passieren könnte, die waren immer da bei mir.


    Ich glaube weniger, dass man sonst so hubraumschwache Diesel "erfunden" hätte, ohne die europäische Hysterie, schon gar keine mit 160 PS und nem Doppelturbo.


    Ginge es nach mir und gesetzt den Fall ich hätte genug Kohle, dann wäre für mich ein 5 Liter Diesel mit 400 PS das Maß aller Dinge; aber niemals ein Benziner und 1000 %ig (!!) kein Stromer.


    @primax3
    Schön, dass´d bisschen runterfährst und du erkennst es ja, deiner läuft mittlerweile nach 2 Stehenbleibern, wobei die leere Batterie schon doof war; aber wer das Auto länger fährt weiß ja nun, dass nach 4 Jahren die Batterie-Alarmglocken anfangen zu läuten. Da hatte ich ja auch schon das fragwürdige Vergnügen zu horrenden Werkstattpreisen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo zusammen,
    leider fährt er noch nicht, denn einige Ersatzteile sind noch nicht geliefert worden - nicht auf Lager, somit ist der Liefertermin unbekannt.


    Zur Info, habe einen Executive mit manueller Schaltung und Sensing, der zur Zeit im Urlaub ist 8)


    Konnte damals nur manuelle Schaltung bestellen, Automatik kam erst später raus, sonst würde ich auch einen Automaten haben.

  • Wenn es, sofern das wirklich so ist, hauptsächlich oder gar ausschließlich den großen 1,6er Diesel mit Schalter trifft, dann kanns doch eigentlich vor allem an zu hohen Drehzahlen liegen, oder was meinen die Fachleute hier ?
    Aber @Gabi erwähnte ja, dass sie das Auto sehr schonend gefahren hat; insofern ist das für mich stark schleierhaft, warums die Schalter eher trifft als die Automaten.


    Ich bedauere es immer noch sehr, was dir da widerfahren ist, @Gabi, bin mir aber sicher, dass das kein Honda spezifisches Problem ist.
    Viele Ersatzteile kommen aus Fernost, egal ob aus Japan oder aus China - auch Taiwan dürfte diverse Dinge produzieren.
    Jetzt ist Corona-Flaute und ein Ende ist nicht sichtbar und wir kriegen alle mit, was Globalisierung für Nachteile mit sich bringt.


    Die Europa-Politik trotzt den Herstellern immer sparsamere Motoren ab mit wenig Hubraum - aber hohe Leistung sollen sie trotzdem haben, also kriegen die Kisten viel PS für den Spurt und das Höchsttempo.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017